Lehrwerk zum Bassspiel

H
helmke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Kekse
6
Hallo Kollegen,

ich bin fortgeschrittener Spieler und möchte mir gerne mehr Möglichkeiten im Bassspiel schaffen. (Melodie, Walkingbass, ...)

Kann mir jemand ein gutes Buch oder andere Quellen dafür nennen?

Viele Grüße

Helmke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmke,

ich gehe davon aus, dass Du den Stradella-Bass meinst, also nicht MIII. Eine spezielle Bassschule für den Stradella-Bass kenne ich nicht.

Allerdings sind in den Czerny-Etüden, Akk.-Bearbeitung von Bukowski, viele Nummern, die sich besonders um die Geläufigkeit auf der MII-Seite drehen ("Der strebsame Akkordeonist", Band 3, ein altbacken klingender Titel). Ich selbst habe mir bei diesen Bassetüden die Akkordeon-übliche Buchstabenhilfe unter den Bassnoten ausge-tippex-t, um mich zum Lesen der Noten im Bass zu zwingen. Diese Lehre hilft mir jetzt oft an anderer Stelle. Nach dem Studium dieser Etüden wird Walking-Bass bald keine Aufgabe mehr sein für Dich.

Über Band 1 und 2 kann ich nichts sagen, die sind wohl eher für Einsteiger. Mit Czerny wurden zwar Generationen von Tastenspielern geplagt, unfähige Musikpädagogen haben mit solchen Übungen vielen den Spaß an der Musik ausgetrieben. Letzteres spricht aber nur gegen die Pädagogen und nicht gegen die Etüden. Ohne Schweiß kein Fortschritt beim Musizieren, auch wenn das furchtbar altbacken klingt und im Internet-Zeitalter scheinbar (im Wortsinne) nicht mehr zur Lebenswirklichkeit vieler Leute passt.

Die Sachen im "strebsamen Akkordeonisten" klingen eher klassisch. Vielleicht gibt es auch modernere Schulen mit größeren Bassanteilen, ich kenne solche aber nicht. Vielleicht meldet sich hier im Forum noch jemand mit einem weiteren Vorschlag.

Ansonsten kannst Du auch Boogie-Woogie-Stücke hernehmen, die haben naturgemäß Walking-Bass

Viele Grüße

morino47
 
Es gibt eine "Schule des Basspiels" von Otto Weilburg.
Vom gleichen Autor: "Melodische Bass-Etüden".
Außerdem wären zu nennen:
Hans Luck: Akkordeon-Studien für das Baß- und Akkordwerk
und das von Hans-Joachim Graßni herausgegebene Kompendium der Akkordeontechnik (technische Studien für Anfänger und Fortgeschrittene)
Letzteres ist nicht speziell zu Schulung des Bassspiels, enthält aber eine Menge Studien, die einem weiterhelfen.
 
Mir fallen da zwei Hefte ein, zu denen ich aber nichts weiter sagen kann außer dass es sie gibt:

Alfons Holzschuh - Der Weg zum Akkordeonmeister 7 - Technik der linken Hand
http://www.holzschuh-verlag.de/arti...zschuh_der_weg_zum_akkordeonmeister_7/modus/0

Horst-Peter Hesse - Polyphones Spielbuch, Band 1 - Einführung in das melodische Bass-Spiel
http://www.preissler-verlag.de/arti...t_p_hesse_polyphones_spielbuch_band_1/modus/0

Horst-Peter Hesse - Polyphones Spielbuch, Band 2 - Vom Bicinium zur Fuge
http://www.preissler-verlag.de/arti...t_p_hesse_polyphones_spielbuch_band_2/modus/0

Kennt die jemand und kann dazu was sagen?
 
Danke für eure Tipps!

Das sieht auf den ersten Blick genau passend aus, werde das mal alles durchforsten!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben