Leicht zu spielende Percussion-Instrumente

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

der Sänger unserer Band und ich (Gitarrist) machen ab und zu auch Musik ohne den Drummer und Bassisten. Die Musik, dir wir dann machen unterscheidet sich dann natürlich vom Stil her vom dem, was wir sonst machen (Punkrock), da wir auf eine clean gespielte Gitarre und eventuell einen Bass bauen. Rhythmisch haben wir das bisher nur mit einem Tambourin unterstützt (oder je nach Lied gar nicht).

Nun sind wir auf den Suche nach weiteren Percussion-Instrumenten, die leicht zu spielen sind (also ohne großartige Vorkenntnisse), da wir beide kein Schlagzeug spielen können oder andere komplexe Percussion-Instrumente beherrschen. Ich dachte da an Shaker (eventuell Maracas), Claves, mit Fellen bespannte Tambourins und eventuell einfache Handtrommeln.

Sind diese Instrumente dafür geeignet und kann sie jeder mit "normalem" Rhythmusgefühl spielen? Habt ihr weitere Ideen oder sollte ich einige Instrumente ausschließen? Gibt es Workshops im Internet oder empfehlenswerte Literatur?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,

weil hier demnächst sowieso jemand das Cajon vorschlagen wird, tu ich´einfach gleich mal. ;)

Es ist insofern "einfach", weil man´s unter anderem vom Verständnis der Schlagzeugrolle her angehen kann. Aber natürlich sind die Fertigkeiten unendlich ausbaubar.

…Ich dachte da an Shaker (eventuell Maracas), Claves, mit Fellen bespannte Tambourins und eventuell einfache Handtrommeln.
Handtrommeln sind schon was recht Spezielles, Shaker dagegen wohl mit so gut wie allem kompatibel. Für zusätzliche Akzente vielleicht noch ein getretenes HiHat und/oder Gungharoos (Schellenbänder, die man sich um die Füße bindet). All sowas ist wiederum mit einem Cajon sehr gut zu kombinieren. Zum einen sitzt man darauf schon mal auf was und zum anderen kann man damit die eher bassigen Akzente setzen. Hier ein Link: http://www.markusostfeld.de/

Ansonsten kommen auch Guiros in Frage und Shekeres (technisch aber schon recht anspruchsvoll),

Gibt es Workshops im Internet oder empfehlenswerte Literatur?
Ich würde zwecks Inspiration erstmal bei YouTube (z. B. von Jim Greiner) recherchieren oder auch bei Meinl.

Grüße
olliB
 
Ich dachte da an Shaker (eventuell Maracas) [...] Sind diese Instrumente dafür geeignet und kann sie jeder mit "normalem" Rhythmusgefühl spielen?

Gerade Maracas sind m. E. für diesen Anwendungszweck einfach nur klasse; ich spiele sehr gerne Maracas und finde es schade, dass dieses Instrument so wenig geschätzt und gespielt wird.
Meiner Meung nach kann tatsächlich jeder mit "normalem" Rhythmusgefühl Maracas "sofort" spielen. Ich würde mal spontan sagen, vielleicht einmal 1-2 Stunden sich damit beschäftigen und man kann jeden beliebigen Song gut begleiten.
Klanglich gefallen mir DIESE HIER am besten, die sind auch noch halbwegs preiswert... aber Vorsicht: sind SEHR LAUT, können aber auch problemlos mit einem Drumset mithalten.
Für leise Sachen empfehle ich stets die mittlerweile in jedem Musikladen angebotenen kleinen Eggshaker aus Plastik. Sie eignen sich auch hervorragend zum Trainieren von Rhythmusgefühl, da sie nur Zimmerlautstärke erreichen und daher auch bei längerem Spielen nicht aufdringlich sind.
Falls Ihr, wenn Ihr ohne den Drummer spielt, zufällig auch dann denselben Proberaum nutzt, und das Schlagzeug dann da "nutzlos" rumsteht, könnt Ihr auch mal probieren, Euch einfach mal die Snare-Drum zu nehmen. Auch damit lassen sich schnell einfache Begleitrhythmen üben.

In jedem Fall rate ich aber zu den oben genannten Maracas, die sollten m. E. auf keinen Fall fehlen (aber noch mal der Warnhinweis: LAUT, aber machen Spaß!). Eventuell noch ein Paar Eggshaker für leise Sachen dazu.
 
Wenn Ihr ein zusätzliches Mikro da rumstehen habt, rate ich auch zu so einfachen Sachen wie Fingerschnippen (kennt man aus dem Jazz - aber auch aus dem Blues und ist richtig eingesetzt sehr wirkungsvoll, weil es die Spannung hochtreibt) und Handeklatschen (ja ja - ganz richtig gelesen: sowohl bei Gospel als auch bei Jazz und Blues, bei soul bis zu rock ein sehr probates Mittel, einen groove zu setzen: das ist in der Regel einfacher als snare oder Hihat - was Ihr durchaus versuchen soltet - aber halt viel direkter, körperbetonter und ähnlich vielseitig: mit zwei Personen kann man durchaus recht anspruchsvolle grooves umsetzen).

Hier ist Sparsamkeit und Dynamik oft besser als zu versuchen, ein drum zu ersetzen.

Recht eindrucksvoll kann im Übrigen sein, sich auf die Backen zu schlagen: mit Mund auf und zu erreicht Ihr unterschiedliche Töne - die nahe an etwas kommen, was ich auch empfehlen kann, aber etwas Training benötigt: die gute alte Maultrommel.

Also ist im Ganzen mein Tipp: bezieht Euren Körper mit ein - da lassen sich eine Menge schöner Sachen mit machen ...

groove on

x-Riff
 
Danke für die Tipps!

Ein Cajon finde ich vom Sound wirklich ansprechend; und es ist, wenn man Schlagzeug spielt, bestimmt recht leicht zu spielen, aber das können wir beide ja nicht :(
Daher denke ich, dass ein Cajon für unsere Fähigkeiten ein bisschen zu schwierig ist.

Auch wenn es sich vielleicht irgendwie komisch anhört, soll unsere Musik möglicht rockig klingen (sofern das bei der Bestzung und den zur Verfügung stehenden Instrumenten möglich ist). Sind dann Shaker aus Metal auf Grund des härteren Sounds besser geeignet als aus Holz? Gibt es auch Maracas, die einen härteren Klang erzeugen?

Gruß
Manuel

P.S. Die Idee mit dem Fingerschnippen und Klatschen finde ich auch super!
 
Sind dann Shaker aus Metal auf Grund des härteren Sounds besser geeignet als aus Holz? Gibt es auch Maracas, die einen härteren Klang erzeugen?

Nicht unbedingt, kommt auch auf die Füllung an. Manche Plastikshaker sind ohrenbetäubend :D
Aber es kommt dir ja nicht nur auf die Lautstärke an, sondern die "Rockigkeit" des Klangs.
Maracasmäßig könnte ich da die LP Pro Maracas empfehlen (gelber Kunststoff, recht grobe Füllung), denn die kesseln ganz gut! :)

Ansonsten kommt´s auch auf die Abnahme an, Kleinpercussion innerhalb eines (Rock-)Bandkontexts braucht gewiss Mikrofonierung.

GUT HOLZ:
Vom Sound her klingt da die Schlagwerk-Shaker bzw. Schüttel"rohr"serie gut, besonders eine Kombination von kurzem ("Shorty") und langem (den man auch gut senkrecht gehalten spielen kann dank der Holzkammerbefüllung.

Ich hoffe dass ich ein paar Impulse geben konnte.

Gruß
vom
Conga-Mike
 
Ein Cajon finde ich vom Sound wirklich ansprechend; und es ist, wenn man Schlagzeug spielt, bestimmt recht leicht zu spielen, aber das können wir beide ja nicht :(
Daher denke ich, dass ein Cajon für unsere Fähigkeiten ein bisschen zu schwierig ist.
Ich finde die Grundzüge beim Cajón eigentlich denkbar einfach - um "bumm bumm tschak" machen zu können, braucht es wirklich nicht viel. Um dann "richtig" Musik draus zu machen, ist natürlich wieder deutlich mehr Beschäftigung mit der Sache nötig, aber das ist doch mit jedem Instrument so.
Nur Mut! :)

Dass es noch andere schöne Instrumente gibt, ist natürlich unbestritten - keine Frage!
 
hallo...


Auch wenn es sich vielleicht irgendwie komisch anhört, soll unsere Musik möglicht rockig klingen

wie olli schon geschrieben hat- es muss eigentlich ne cajon sein- es gibt NICHTS was dagegen sprechen würde. testen musst du einige verschiedene kisten auf jeden fall- da sind vom klang welten unterschied. wenn dann alles immer noch nicht gebügend rockt, machst du ne acryl- schlagfläche drauf. ich hab schon leute gehabt, die haben metall mit der cajon begleitet und zwar richtig häftig. bei mehr interesse schick mir bitte direkt ne mail.
 
Ich denke auch, Ihr solltet wirklich ein Cajun mal ausprobieren - es spielt sich ja mit den Händen und somit auch sehr unmittelbar.

Wenn es rockig klingen soll würde ich auch mal die gute alte Kuhglocke ausprobieren - je nachdem, wie man die hält bzw. umfaßt und wie man (mit einem Stick) draufschlägt, entstehen tiefere bzw. höhere und laute bzw. leise Klänge.

Sowas in der Art gibt es auch aus Holz mit unterschiedlichen Grundklängen - da werdet Ihr dann einen Ständer zu brauchen.

Auch das einfach mal ausprobieren.

Und viel Spaß dabei!

x-Riff
 
Ich denke auch, Ihr solltet wirklich ein Cajun mal ausprobieren

Es heißt CAJON (sprich ca-chon). Sorry 4 klugschießing.

Ansonsten ist die Idee mit den Cowbells/woodblocks auch gut, X-Riff!
 
Aber es kommt dir ja nicht nur auf die Lautstärke an, sondern die "Rockigkeit" des Klangs.
Maracasmäßig könnte ich da die LP Pro Maracas empfehlen (gelber Kunststoff, recht grobe Füllung), denn die kesseln ganz gut! :)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den von mir eingangs verlinkten Meinl PM2BK und den LP Pro? Die LP habe ich noch nie in der Hand gehabt; hatte mich für Meinl entschieden, weil die ein Drittel billiger waren und die m. E. absolut identisch aussehen, bis auf die Farbe. Allerdings ist die Verarbeitung der Meinl eher "Mittelmaß"; eine hatte bei mir mal den Geist aufgegeben, so dass ich mir ein neues Paar kaufen musste, welches zwar auch durchaus brauchbar ist. Aber sind die LP in dieser Beziehung besser verarbeitet?

Solange meine Meinl noch zuverlässig ihren Dienst verrichten, spiele ich die natürlich weiterhin. Aber sollte ich auch die irgendwann mal ersetzen müssen: Lohnen sich hier die 7 Euro mehr für LP?

DJ Nameless
 
Ja, die LP sind schon gut, halten bei mir seit ca. 10 Jahren.
Die einzige Schwachstelle könnte irgendwann sein, dass sich die Nägel lockern, mit denen die gelben Birnen am Griff festgemacht sind, denke ich.
Aber die kann man dann ja vorsichtig wieder festklopfen oder ggf. erneuern.

Grüße
vom
geschüttelten Congamän :)
 
Die einzige Schwachstelle könnte irgendwann sein, dass sich die Nägel lockern, mit denen die gelben Birnen am Griff festgemacht sind

Genau das war das Problem, was bei meinen ersten Meinls auftrat, und zwar schon nach einem 3/4 Jahr. Wieder festmachen klappte irgendwie nicht. Vielleicht war es tatsächlich ein Montagsprodukt. Es war auch nur eine der beiden Rasseln betroffen. So habe ich jetzt nach dem Kauf eines weiteren Paares (vor einem knappen Jahr) nun "1 1/2 Paare", also drei dieser Rasseln hier rumliegen. Abgesehen von "normalen" Gebrauchsspuren (Kratzer im Holzgriff etc.) sind sie jedenfalls noch in Ordnung.
 
Auch wenn es sich vielleicht irgendwie komisch anhört, soll unsere Musik möglicht rockig klingen (sofern das bei der Bestzung und den zur Verfügung stehenden Instrumenten möglich ist).

Ich tendiere dann auch klar zu den genannten Maracas, entweder Meinl PM2BK oder LP Pro. Die passen m. E. auch gut zu Rock, und genau daher finde ich es schade, dass sich so wenige Leute diesem Instrument "ernsthafter" auseinandersetzen. In einem Rocksong mal das klassische Drumset durch Maracas zu ersetzen finde ich mal eine willkommene Abwechslung. Die genannten Meinl und LP haben auch den Vorteil, dass sie sehr laut sind und sich daher auch gut in Rockbands integrieren lassen. Ich habe jedenfalls bislang noch keine lauteren Maracas gefunden. Sie sind übrigens auch ideal für Kinder, die gerne mal ein bisschen "Krach" machen wollen.
 
Zunächst einmal vielen Dank!

Ich werde mal schauen, ob ich mir ein Cajón zulege. Ich werde wohl mal versuchen, irgednwo eins anzuspielen.

Eins der empfohlenen Maracas werde ich wohl auf jeden Fall erwerben; da gehe ich ja auch finanziell ein nicht so hohes Risiko ein, was ja auch ein Aspekt ist bei Instrumenten, die man nicht wirklich berherrscht.

Was haltet ihr von Klanghölzern (Claves) und Schellenringen? Könnten die auch geeignet sein?
 
Was haltet ihr von Klanghölzern (Claves) ...? Könnten die auch geeignet sein?

Ich sach nur: "Magic Bus" von The Who - hör mal das Intro :D
Wenn Du den Song kennst weißt Du was ich meine;)

Also die Antwort lautet ja...:)
 
Zunächst einmal vielen Dank!

Ich werde mal schauen, ob ich mir ein Cajón zulege. Ich werde wohl mal versuchen, irgednwo eins anzuspielen.

Willst du denn im sitzen oder im stehen trommeln?
Ein Cajón wird ja z.B. im sitzen gespielt.
Am besten mal auf ein Cajón setzen und es ausprobieren (ob es dir nicht zu tief ist und du auch keine Rückenprobleme usw. davon bekommst) ;).
Ansonsten gibt es ja auch noch die Djembe, Darabuka und Udus.
Marching Snare/Bassdrum oder diverse Schlagzeugkomponenten (Hi-Hat, Becken) könnte man auch noch ins Percussionssetup einbauen.
Gerade im Percussionsbereich gibts echt ne Menge :cool:

Am besten mal in nem Musikladen sämmtliche verschiedene Trommeltypen ausprobieren...
Und billige Shaker kann man sich ja auch einfach mal blind mitbestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben