leichte bässe

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

bin in dem genuss mehrerer bässe, da mein Alter übungsbass (eher schlechter von der qualität) netmehr das wahre ist...

... jedenfalls habe ich nach einiger zeit das teil wieder in die hand genommen, und durch die (vllt Holz-Beschaffenheit?) Leichtigkeit des E-Bass ein anderes Spielgefühl bemerken dürfen.

Nun würde ich zu leichteren Bässen mit guter qualität tendieren und mir mal einen zulegen ^^

welches holz ist denn jetzt leicht?^^

Der Übungsbass: http://www.ebay.de/itm/E-Bass-JB8-i...073296?hash=item20d2695a90:g:1h8AAOSwPe1UBB3W
Mein jetziger Bass: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_p_bass_pj_owt.htm
 
Eigenschaft
 
Das ist gar nicht von der Sorte des Holzes abhängig sondern von der Qualität.
Manchmal sind Bässe aus der gleichen Serie sehr unterschiedlich schwer.
Hollowbodys waren früher leicht. Heute wiegen die teilweise auch sehr viel weil da alles verbaut wird was gerade rum liegt. Siehe Fender Coronado Bass.
 
Je weniger Holz desto leichter der Bass... ;)


adg636663334-Cuerpo-2.jpg


Aria Sinsonido



5529-2-slinech.jpg


Status Streamline 4



hofner-contemporary-series-verythin-bass-1-970-80.jpg


Höfner CT Contemporary Very-Thin




xp2-main.jpg


Steinberger XP-2




:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höfner Made in Germany
2 Kg
20160525_104618.jpg
20160525_104554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun würde ich zu leichteren Bässen mit guter qualität tendieren und mir mal einen zulegen ^^

Ein Ibanez Soundgear von 87 ist gefühlt mein leichtester Bass. Wiegt so um die 3,5 kg und hängt stressfrei am (seeeehr) breiten Gurt.

An so einem Gurt hängen aber auch wesentlich schwerere Teile noch recht erträglich ;)
 
Ein Ibanez Soundgear von 87 ist gefühlt mein leichtester Bass. Wiegt so um die 3,5 kg und hängt stressfrei am (seeeehr) breiten Gurt.

An so einem Gurt hängen aber auch wesentlich schwerere Teile noch recht erträglich ;)

Tja, mein Soundgear (von 93) ist einer meiner schwersten Bässe ...

Adrian von Maruszczik Instruments (public-peace.de) gibt bei seinen eigenen Bässen das jeweilige Gewicht mit an... Da habe ich auch einen Rückenschoner erstanden.
 
Die 4-Saiterversion des Bass Collection Speakeasy:
http://www.basscentre.com/bass-collection-speakeasy.html

Anfang der 90er wurden die Collections in Japan gebaut, ich habe einen solchen. Perfekt ausgewogen, wiegt 3,2kg. Du kannst stundenlange Auftritte ohne Probleme spielen. Wie die originalen Tonabnehmer sind weiß ich nicht, ich hab meine durch kräftige DiMarzios ersetzt und einen etwas offeneren Rick-/Preci-Ton damit. Und: der Bass besitzt 24 Bünde und eine massive Brücke.
 
Adrian von Maruszczik Instruments (public-peace.de) gibt bei seinen eigenen Bässen das jeweilige Gewicht mit an... Da habe ich auch einen Rückenschoner erstanden.

Genau, viele Maruszczik Instrumente sind chambered gebaut, d.h. der Korpus ist ausgefräst, das bringt 'ne Menge. Mein Elwood 5-Saiter wiegt 3.7 kg :)

Gruß von
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, viele Maruszczik Instrumente sind chambered gebaut, d.h. der Korpus ist ausgefräst, das bringt 'ne Menge. Mein Elwood 5-Saiter wiegt 3.7 kg :)

Gruß von
Tom

Wow, das ist doch echt traumhaft!
 
...hängt stressfrei am (seeeehr) breiten Gurt.

An so einem Gurt hängen aber auch wesentlich schwerere Teile noch recht erträglich ;)

Das habe ich mal mit meinem Kontrabass gemacht. Hält man nicht lange aus die 10 Kilo. :D
 
Hallo

bin in dem genuss mehrerer bässe, da mein Alter übungsbass (eher schlechter von der qualität) netmehr das wahre ist...

... jedenfalls habe ich nach einiger zeit das teil wieder in die hand genommen, und durch die (vllt Holz-Beschaffenheit?) Leichtigkeit des E-Bass ein anderes Spielgefühl bemerken dürfen.

Nun würde ich zu leichteren Bässen mit guter qualität tendieren und mir mal einen zulegen ^^

welches holz ist denn jetzt leicht?^^

Der Übungsbass: http://www.ebay.de/itm/E-Bass-JB8-i...073296?hash=item20d2695a90:g:1h8AAOSwPe1UBB3W
Mein jetziger Bass: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_p_bass_pj_owt.htm


Ibanez SR Bässe sind (meines Wissens nach) die leichtesten Bässe von der Stange - mal abgesehen von Ukulelenbässe und solch unnötiger Krams^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Warwick Corvette ist auch leicht, meine hat etwa 3,4 kg. Leichter ist dann noch der schon genannte Höfner Verythin, ich glaube der hat 2,7 kg. Oder der Höfner Shorty. Ich habe 'nen alten aus den 80ern, der wiegt wirklich gar nichts.
 
Der rote wiegt 2,3 kg. Massiv. :)
BassLine_Bustiny_headphone_preamp-1024x601.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte heute einen Warwick mit Erle, weißem Pickguard und JJ-Bestückung getestet. Auch sehr leicht! Das war ein Warwick CV :)
 
So was? Gefällt mir jetzt nicht so, was aber natürlich reine Geschmackssache ist. Das Pickguard macht sich komisch aus.
 
So was? Gefällt mir jetzt nicht so, was aber natürlich reine Geschmackssache ist. Das Pickguard macht sich komisch aus.

Ja genau. Um ehrlich zu sein, gefällt mir der Bass weder optisch, noch vom Handling noch vom Sound. Aber es ist eben eine Alternative für leichtgewichtige Bässe.
 
Also mein Sandberg Elektra ist auch einer der leichteren Vertreter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben