Leichte Crunch-Verzerrung

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo
Ich habe einen Peavey Triple XXX. Crunch- und Lead-Kanal sind dabei ziemlich stark verzerrt, darum möchte ich mir ein Zerrpedal zulegen, welches sich durch einen leicht angezerrten Crunch-Sound auszeichnet. Ich benutze eine Fender Stratocaster mit 3 Singlecoils, und bisher kriege ich diesen Klanbg nur begrenzt hin, wenn ich deren Volume-Regler runter auf ca. 6 stelle, was keine sehr befriedigende Lösung ist. Der gewünschte Sound soll ungefähr so klingen wie die Intros von U2's "Sunday, Bloody Sunday" oder Coldplay's "In My Place". Wichtig ist vor allem, dass die Verzerrung nicht stark zunimmt und zu einem Gemisch der gespielten Töne wird, sobald man auf zwei oder drei Saiten spielt (wie in den besagten Intros), sondern die Einzeltöne immer noch klar hörbar sind. Kommen da Pedale von Vox wie Cooltron Big Ben infrage? Gibt es auch preiswertere?

Vielen Dank und schönen Samstach!
 
Eigenschaft
 
Schonmal mit dem Volume Poti an deiner Gitarre probiert? Ansonsten Ibanez Tubescreamer oder die MXR Teile

>Greetz MaX
 
Ich würde dir fast empfehlen, mal ein paar overdrive-Demos auf Proguitarshop.com anzuhören - der Tester Andy macht sich viel Mühe, jedes Pedal mit seinen Charakteristischen Sounds zu präsentieren. Ausserdem ist die Qualität des Sounds sehr gut, er nutzt immer dasselbe Setup - du kannst also sehr leicht vergleichen.

Ansonsten fällt mir ein guter Tip ein, das Danelectro Transparent Overdrive (ist ein Clon eines teuren Boutique-Pedals) - ein absolutes Schnäppchen und fast schon vergriffen:
http://www.youtube.com/watch?v=gd1HL1xNTtg

Ansonsten gibt's Haufenweise Pedals und sicher auch haufenweise Vorschläge - testen musst du selbst..

Gruß Uli
 
Der Cooltron Big Ben ist schonmal eine sehr gute Wahl. Natürlich nicht ganz billig, aber das Geld wie ich finde absolut wert. Mit Gebrauchtkauf bekommst du die Teile auch schon für ca. 130 EUR und die klingen meiner Meinung schon besser, als viele andere vergleichbare Pedale im niedrigeren Preissegment.

Ne Alternative wäre auch das Cooltron Over the Top Boost. Wärend der Big Ben etwas zahmer und weicher klingt, hat das OTTB eben nen etwas bissigeren und knackigeren Sound - eben wie nen AC30 im Top Boost.

Ich habe beide Pedale und finde auch beide sehr gut, mir persönlich gefällt das OTTB aber einen Tick besser.

Ansonsten kannst du für Crunch natürlich auch nen klassischen Tubescreamer verwenden, wovon es ja zig Varianten in allen denkbaren Ausführungen und Preisklassen gibt.

Bei nem TS hast du natürlich nen etwas anderes Konzept, da die ja meist als Booster eher den Amp im Grundsound verstärken. D.h. wenn dir der Clean Kanal deines Amps sehr gut gefällt und du nen Crunch in diese Richtung haben willst, dürfte nen TS auch ne gute Wahl sein (da würd ich mich mal bei den Maxon Pedalen umschauen, da bekommst du mehr fürs Geld als bei Ibanez, z.B. True Bypass). Willst du davon aber lieber etwas unabhäng sein und ggfs auch nochmal in ne andere soundliche Richtung, ist evtl nen Cooltron Pedal die bessere Wahl.

Wenn du den AC30 Crunch Sound magst (was für meinen Geschmack einfach DER Crunch Sound ist), wäre meine Empfehlung auf jeden Fall das Cooltron OTTB, ansonsten der Big Ben, der eben etwas neutraler und weicher klingt.

Das wäre so meine Empfehlung..
Gruß!
 
Hallo MoCo, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, würde der Big Ben für meine Ansprüche wohl etwas besser passen, oder? Sind die Pedale aus deiner Sicht qualitativ gleichwertig? Immerhin hat der Over The Top Boost eine umfangreichere Klangregelung, welche du in deinem Review sehr lobst. Ich steh jetzt einfach ein Bisschem auf dem Schlauch welches der beiden Geräte ich brauche. Antesten wird leider etwas schwierig, da sich kein grösserer Musikladen in meiner Nähe befindet.

Gut wäre noch, wenn jemand etwas zum DuelOverdrive schreiben könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Qualitativ gleichwertig sind die Pedale auf jeden Fall.

Ist halt ne Geschmacksfrage - das Big Ben klingt wie gesagt weicher. Das OTTB klingt halt wie nen AC30, hat etwas mehr maximalen Gain und ist, wie du schon selbst sagst, durch das Plus an Klangregelung etwas flexibler (mehr Potential für Höhen, da muss man etwas aufpassen, dass es nicht zu schrill wird).

Hast du dir schon die Videos von ProGuitarShop angeschaut?

Big Ben:
http://www.youtube.com/watch?v=RE9tBSxOLwQ

OTTB:
http://www.youtube.com/watch?v=5YuhxsrOM6A

Zum Duel-Overdrive kann ich leider nichts sagen und habe auch kein Video gefunden. Da würde ich mir aber mal die Beschreibungen auf den Vox-Seiten durchlesen. Auf der deutschen Vox-Page steht:

"Der DUEL OVERDRIVE baut auf dem Erfolg des BIG BEN OVERDRIVE auf und erweitert diesen um einen völlig unabhängigen zweiten Kanal. Darüber hinaus haben wir eine saftige BASS BOOST-Funktion integriert…für absolut schlagende Argumente!"
 
t-rex tonebug, tubescreamer, mxr distortion II
 
wenn du löten kannst, hätte ich die lösung für dich:
auf www.runoffgroove.com gibts den schaltplan zum "Eighteen", und bei dem ist der name programm: er ist eine analogemulation des marshall 18W aus den sechzigern, realisiert mit jfet's.
das teil klingt vor meinem (marshall-)amp wirklich ziemlich authentisch und kann von clean anfetten bis stärkerem, schon komprimierenden crunch bzw. leichtem overdrive alles. hammer teil, habs vor zwei wochen aufgebaut, kann ich nur empfehlen :)
 
Hmm, das ist mir dann doch etwas zu kompliziert....
Denke ich werde mir mal ein VOX Cooltron Over The Top bestellen und testen.
 
bevor es zu spät ist...ich kann mich der empfehlung von MoCo nur anschließen - aber was das duel over drive betrifft, muß ich noch meinen senf dazu geben...
ich habe nach 30 jahren mukke soooo unglaublich viele od-pedale unter den füßen gehabt...die cooltron serie hat mir bisher am besten gefallen.
beim duel overdrive hast du die möglichkeiten, 2 kanäle vollkommen getrennt zu regeln - und zwar in sachen klang, gain und power..dh: jeder kanal läßt sich im klang, im zerrverhalten und zusätzlich mit je einem mittenboost regeln....das macht das pedal meiner meinung nach extrem flexibel...auch als reiner booster in 2 verschiedenen grundeinstellungen macht das vox ne richtig gute figur...

für mich auf grund der großen flexibilität eine top empfehlung - egal, welchen anteil die röhre dabei nun wirklich hat :)
 
Hmm, dann bestell ich vielleicht Over The Top und Duel Overdrive. Duel soll ja auf dem Big Ben aufbauen, also hätte ich da auch noch sowas wie einen Vergleich.
 
Servus! Die MXR Pedale waeren jetzt mein erster Tipp zum Beispiel das Custom Shop GT-OD (lass dich von dem Custom Shop nicht abschrecken, ist nicht teurer als die anderen Pedale). Dann T-Rex Tonebug Overdrive wirklich ein guter Tipp. Dann ein wirklich guter Overdrive ist der Toadworks Texas Flood. Auf jeden Fall vorher testen!
 
Maxon OD 9 (das verkappte Orginal des Tubescreamers und 10 euro billiger - 119 Euro)
Auf Youtube.com gibts massenweise wirklich guter und sound technisch qualitativ hohe Previews. Hat wirklich nen schönen Sound.
 
mir fällt spontan noch das tech21 zerrer-pendant zu nem alten fender-amp (glaub ich), hab ich auf der musikmesse gespielt (auch bei lautstärke) und der klang überzeugend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben