[Kaufberatung] Clean/Crunch Amp bis max. 850 Euro

U
UNKEy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
19.05.09
Beiträge
22
Kekse
209
Hallo Liebe Leute,

wie der Threadname schon sagt suche ich nach einem neuen Amp. Da ich bisher immer im Jamraum auf dem Verstärker (Dual Terror Head von Orange) eines Freundes spielte wird das sozusagen mein erster eigener. Da ich mit sämtlichen Zerrsounds (Crunch bis High Gain) des Dual Terror Head höchst zufrieden bin, der Clean Sound zwar gut, jedoch nicht perfekt ist, sollte dieser Amp in Erster Linie einen Guten Clean Sound und einen guten Crunch Sound haben, stärkere Verzerrung ist nicht unbedingt nötig. Ich suche einen warmen, weichen Ton, der für Jazz oder Postrock gut ist, und einen etwas schärferen, leicht angezerrten für Bluesigeres, am Besten in Kontrast zum Zerrsound des Dual Terror Head. Das ganze sollte insgesamt (Box + Top oder Combo) nicht viel mehr als 850 euro kosten. Ein Problem von meiner Seite ist, dass es in meiner Umgebung nicht wirklich viele Musikläden gibt, und die Auswahl an infragekommenden Verstärkern eher gering ist.

Ich habe natürlich das Internet bereits eine Weile durchsucht und habe bereits einige mögliche Kandidaten gefunden, natürlich bin ich auch für alles andere offen.

Meine Ideen wären:

Vox Nighttrain 50 (oder auch in der kleineren Version von 15 Watt)
https://www.thomann.de/at/vox_nt50h_night_train_50_head.htm

Laney Lionheart L20H
https://www.thomann.de/at/laney_l20h_lionheart.htm

diverse Versionen des Fender Hot Rod als Combo

Fender Reissue Blues Deluxe
https://www.thomann.de/at/fender_reissue_blues_deluxe_gitarrencombo.htm

Ich bin dankbar für alle Tipps.

Lg, Michi
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir den Blues Deluxe Reissue wärmstens empfehlen. Der Cleansound ist wirklich meiner Meinung nach das beste, was man in diesen Preissegment and Cleansounds bekommen kann. Mithilfe der verschiedenen Potis (habe eine Les Paul) kann man viele verschiedene Sounds bilden, von weich und gedämpft für Jazz bis hin zu sehr knalligen und knackigen Sounds.
Mit dem Zerrsound bin ich allerdings weniger zufrieden. Das ist aber meine persönliche Meinung und kann bei anderen ganz anders sein. Er sollte sich aber mit Zerrpedalen gut vertragen.
 
Den Blues Deluxe finde ich auch Super.

Mein persönlicher Favorit ist aber der Vox AC30 Bzw. Wenns weniger sein soll der AC15 :cool:
 
Ist halt n anderes Konzept

Der Fender ist ein Combo
und bei den anderen brauchst du noch eine Box

Ich würde dir soundtechnisch den Fender empfehlen
Ebenfalls ist er hantlicher (kannst einfach einstecken und losspielen) :)
 
Marshall dsl 401 mit nem vintage 30 upgrade (gerade fuer jemanden der aufs Budget achtet und trotzdem ein super Amp haben will) Clean Sound klingt sehr gut (durch die EL84s) wie gefordert weich und warm. Er vertraegt sich unheimlich gut mit jeglichen Pedals egal ob Boost/OD/Dists Delays Choruses etc. Hat insgesamt 3 Kanaele (Clean Crunch Lead) Effects Loop und auch Reverb an Board. Hab sehr viele Boutique Amps, aber der DSL 401 ist trotzdem immer geblieben :) Im Vergleich zu meinem Vintage AC30 nimmt er Pedals auch viel besser Pros: -3 ordentliche Kanaele -Pedalfreundlich -Effects Loop -Reverb -recht leicht fuer einen Combo -Preis ist OK fuer das was man bekommt Cons: -Speaker Austausch waere zu raten(Vintage 30 passt super) -Crunch und Lead Kanal teilen sich einen gemeinsamen EQ -Lead klingt etwas steril(Wuerde da aber eh eher ein paar ordentliche Pedals dazu nehmen) Gruss
 
Man muss mal schauen, ob man auf Combos oder auf Stacks steht. Ich bin von der Combo-Fraktion. Statt dem 401-er mit nur einem Speaker würde ich den 602-er nehmen oder den AC30 CC2, die beide in dem Preisbereich liegen. Hängt dann vom Musikstil ab: Marshall etwas mehr gain (ich würde sagen: matschiger) und Vox etwas mehr vintage.
 
Ein AC30 2x12 wiegt über 32kg. Den Vorteil der Handlichkeit hat man damit zumindest nicht mehr.

Zum Lionheart: Der Cleankanal ist traumhaft warm und weich, so wie du ihn dir wahrscheinlich wünschst. Der 2. Kanal ist durchaus für Blues geeignet, Angezerrtes kann er gut, allerdings ist das dann auch vom Charakter eher warm und nicht "scharf". Dadurch steht der Amp Gitarren mit Singlecoils besonders gut.
 
Ein AC30 2x12 wiegt über 32kg. Den Vorteil der Handlichkeit hat man damit zumindest nicht mehr.
Handlichkeit -> Größe/Form: Das geht aber.
32 kg -> Muckies braucht man halt :D Aber dafür ist was drin und hält er was aus.
 
Habe auch nirgends gesehen, dass ein besonders handlicher Amp gesucht wird.
Und zu zweit ist der AC30 gut zu tragen ;)
Je nachdem wie viel man braucht, gibt's ja auch noch den handlicheren AC15
 
Schau mal nach nem gebrauchten Hughes & Kettner Duotone. Das Top geht gebraucht meist um 650-700€ weg und der Combo 50€ mehr im Schnitt. Super Clean und Crunch, könnte genau deins sein.
 
Handlichkeit -> Größe/Form: Das geht aber.
32 kg -> Muckies braucht man halt :D Aber dafür ist was drin und hält er was aus.

Dann verstehe ich aber nicht, warum du eine solche Unterscheidung "..schauen, ob man auf Combos oder Stacks steht" triffst. Die herausstechendsten Eigenschaften, warum man unbedingt und ausschließlich einen Combo spielen würde, hat der AC30 eher nicht.
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum du eine solche Unterscheidung "..schauen, ob man auf Combos oder Stacks steht" triffst. Die herausstechendsten Eigenschaften, warum man unbedingt und ausschließlich einen Combo spielen würde, hat der AC30 eher nicht.

1. ging es grad vor meinem Beitrag um den Marshall 401 Combo, 2. schrieb ich "Ich bin von der Combo-Fraktion", und letztlich hat der AC30 eben genau 2x12" (wie mein Fender Twin und mein Marshall 602), was bei Stack-Boxen eher selten ist und eben im Combo geboten wird - ich mag's halt :).
 
Ich würde auf jeden Fall keine so scharfe Trennung vornehmen.
Beim AC30 ists eh keine Frage, den gäbe es zwar auch als Topteil, aber das sieht im Vergleich bescheiden aus und ist (mit Box) teurer.

2x12" ist für mich schon auch die perfekte "Größe". Bei mir halt als Top + Box.

@UNKey: Was für Gitarre(n) spielst du denn?
http://www.youtube.com/watch?v=ddhR_FyZmWY Das wäre ein tolles Lionheart/Strat-Beispiel.
Für den Lionheart hätte ich Strat/SG/Gretsch - Sounds parat, wenn du was brauchst.
 
Ich würde auch den Lionheart zum testen wärmstens empfehlen...

Der Combo liegt auch neu IMHO noch in der "möglichst nicht viel mehr als 850€" Grenze...


(Ein B-Stock-Exemplar ist gerade auch im Angebot.)

Das Topteil braucht natürlich noch eine passende Box dazu, was es etwas schwieriger macht, bei Neuware im Budget zu bleiben...

(Ist der TE eigentlich noch dabei? ;) )
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich war jetzt einmal in einigen Musikläden in der Gegend, dabei bin ich auf den bereits mehrfach genannten VOX AC 30 gestoßen, der mir wirklich sehr gut gefällt, oder von PRS den SE 30 bzw. 50. Von allen Verstärkern die ich so angespielt habe haben mir diese beiden (bzw. 3) bisher am Besten gefallen (wobei ich auch den verzerrten Kanal miteinbezogen habe), wobei ich eher zum AC 30 tendiere. Leider gibt es bei mir nirgends eine Möglichkeit, den oben genannten Laney anzuspielen, was wirklich schade ist, da ich von allen nur das Beste über ihn höre :) Ob ich den Amp blind kaufe muss ich mir jedoch noch gut überlegen, und das mit Money Back bei Thomann ist so eine Sache.

Mit einem der Gitarrenhändler habe ich bereits ausgemacht, mir den AC 30 einmal auszuborgen und zum jammen mitzunehmen. Gibt es jemand, der schon auf zweien oder gar allen dreien von diesen Amps gespielt hat, und evtl. Vergleiche anstellen kann?

Ob Combo oder Top+Box ist mir eigentlich egal, gut klingen und lange halten soll das ganze :D

Meine Gitarre ist eine Gibson ES 339 AVS.

Vielen Dank für eure Antworten, Michi
 
Ich habe jetzt den AC 30 gekauft und werde ihn wohl auch behalten, nächste Woche könnte ich ihn evtl. noch zurückgeben - vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sehr gute Entscheidung, Willkommen in der AC30 Familie :great:
 
Ich habe jetzt den AC 30 gekauft und werde ihn wohl auch behalten, nächste Woche könnte ich ihn evtl. noch zurückgeben - vielen Dank für eure Hilfe.

Du wirst sehen, dass Du ihn nicht zurückgeben wirst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben