Leichte Stratocaster in Sunburst - welche Modelle (Empfehlungen)?

  • Ersteller Gerald24
  • Erstellt am
G
Gerald24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.22
Registriert
05.11.21
Beiträge
96
Kekse
655
Hallo

Ich suche eine möglichst leichte SC in Sunburst.

Ich habe mir die Squier Classic Vibe 50s mit Erlenkorpus bestellt weil sie super schön ist und laut Beschreibung 3,18 kg.

Die Gitarre ist jetzt da hat aber fast 4 kg.😬

Es gibt ja die Squier Bullet mit etwas dünnerem Body, die hat sogar nur 2,9 kg, aber ich hätte gerne eine etwas hochwertigere SC.

Kennt jemand Modelle die leicht sind?

Besten Dank!

Gruß Gerald
 
Eigenschaft
 
Geh mal davon aus, daß wenn du drei Gitarren aus einer Serie bestellst, dann du dann drei Gitarren bekommst, die unterschiedlich schwer sind, vor allem nicht in diesem Preisbereich. Da hilft nur im Musikladen selber anspielen, oder solange bestellen und zurück schicken, bis du eine findest, die dir zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich mal interessieren welcher Händler das Gewicht so genau angibt. Ist mir in D
bisher noch nicht aufgefallen. Ach und den Händler würde ich deshalb mal kontaktieren.
 
Du könntest die Suche dadurch eingrenzen, dass du nach der Wichte der Hölzer suchst, daraus resultiert das Gewicht, wird auch eigentlich immer angegeben.
Erle ist schwerer als Esche, Fichte ist leichter als Esche (wenn ich mich nicht irre).
 
Erle ist schwerer als Esche, Fichte ist leichter als Esche (wenn ich mich nicht irre).
meine Strat Professional ist Esche und ziemlich schwer, Meine RBC Tele ist auch Esche und ziemlich schwer, hab keine Waage und weiss deshalb nicht genau, wie schwer sie sind. Meine T.man ist Mahagoni und total leicht, Gibson`s Les Paul, oft Mahagonikorpus, sind eher schwer. Ich glaube, das Gewicht hängt nicht unbedingt vom Holz ab, sprich, das fällt alles unterschiedlich aus.
Ich nehme an, so Bäume haben "nicht" durchgehend das gleiche spezifische Gewicht.
Da ich auch noch nicht gesehen habe, daß Händler Gewichtsangaben machen, bleibt dir, @Gerald24 nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, daß du auch Mal eine leichte findest, die dir gefällt:rolleyes:, am besten vor dem Kauf mal umhängen:).
 

Anhänge

  • IMG_8640.PNG
    IMG_8640.PNG
    159,2 KB · Aufrufe: 193
Geh mal davon aus, daß wenn du drei Gitarren aus einer Serie bestellst, dann du dann drei Gitarren bekommst, die unterschiedlich schwer sind, vor allem nicht in diesem Preisbereich. Da hilft nur im Musikladen selber anspielen, oder solange bestellen und zurück schicken, bis du eine findest, die dir zusagt
Schon, aber das es so viel ist kann doch kaum sein, fast 1 kg!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

naja, was nützt die Angabe, wenn es dann nicht stimmt.
Da hast du absolut Recht!
Ich hab allerdings bei einem anderen Händler bestellt, aber das exakt gleiche Modell.
 
Erle ist schwerer als Esche, Fichte ist leichter als Esche (wenn ich mich nicht irre).
Esche ist eher schwer, außer der Baum wuchs im Sumpf... Und Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Tatsächlich ist Mahagoni auch der Überbegriff einer ganzen Pflanzenfamilie von Oberbegriffen. Genauso Erle, es gibt 41 verschiedene Erlenarten. Dazu kommt noch die Lagerung und der Wassergehalt und etc... Da halte ich Gewichtsangaben eher unglaubwürdig, außer es wird genau ein spezielles Instrument angeboten. Aber das ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich bleibe einfach bei meiner Squier Bullet, die ist sehr leicht und eigentlich kommt mir die Classik vibe im direkten Vergleich auch nicht wirklich hochwertiger vor.🤔

Schaut euch zb. die Regler an, ich finde die an der Bullet irgendwie hochwertiger und an der vibe sind sie krumm und unterschiedlich hoch eingebaut.

Ansonsten sind beide Gitarren aber sehr schön und sauber gebaut.
Der Klang ist unterschiedlich aber bei beiden sehr gut, halt Geschmackssache.
 

Anhänge

  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8669.JPG
    IMG_8669.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo @Gerald24!
Ich habe mir die Squier Classic Vibe 50s mit Erlenkorpus bestellt weil sie super schön ist...
:great:
Es gibt ja die Squier Bullet mit etwas dünnerem Body, die hat sogar nur 2,9 kg, aber ich hätte gerne eine etwas hochwertigere SC.
Der Unterschied zwischen einer CV50 und einer Bullet sind nicht nur die anderen Tonabnehmer. Zwischen den beiden Gitarrenserien liegen Welten (ok, vielleicht ist das ein wenig übertrieben). Als ich vor zwei Jahren einen neuen Amp im Musikladen ausprobiert habe, griff ich zur ersten Strat, die da hing. Nach einer Viertelstunde habe ich sie angewidert weggelegt und zur CV50 gegriffen. Die Bullet ist nicht nur preisgünstig, sondern IMHO auch billig.
Die Gitarre ist jetzt da hat aber fast 4 kg.😬
Wenn Du gesundheitliche Probleme damit hast, verstehe ich Dich da gut. 4 Kilogramm ist für ein längeres Livekonzert schon heftig.

Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Gewicht in den letzten Jahren beim Gitarrenkauf immer wichtiger geworden ist. Ich fand ja den Klang (Sound), die Haptik, die Optik und die Emotion, die ein Instrument bei mir auslöst, wichtiger. Ich hatte in den vergangenen 40 Jahren schon einige Gitarren und ja, da waren welche dabei, die leichter oder schwerer waren. Aber vor allem klangen die einen besser, oder man fühlte sich auf der anderen mehr zuhause.
Mein Tipp: in einen wohlsortierten Laden gehen und dort alle Arten von Gitarren anspielen. Alle Preisklassen, verschiedene Hersteller, verschiedene Modelle. Und am besten lässt man da die Küchenwaage zuhause und nimmt dafür viel Gefühl mit! :D
Eine Gitarre ist keine Kaffemaschine, die alle gleich (schwer) sind, sondern auch in einer "Serie" gibt es Unterschiede - auch beim Gewicht.

Wenn Dir die CV50 zu schwer ist, dann schick sie zurück, denn das wirst Du immer im Hinterkopf behalten.
Wenn Sie allerdings einen tollen Sound hat, eine prima Optik und Du Dich darauf wohlfühlst, dann freu Dich und ich wünsche viel Spaß beim Musikmachen damit. :great:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du hast Recht, sie hat ja auch nur 129€ gekostet, das ist eigentlich geschenkt.
Aber ich hab beide hier liegen und kann direkt vergleichen, Optisch und klanglich.
Die Bullet gefällt mir eigentlich in der Summe irgendwie besser.
Der Klang eigentlich auch🤔
Ich weiß daß kann eigentlich nicht sein, ist aber so.😬

Ich werde einfach die vibe zurückgeben und bei der alten bleiben, mehr Gefühlsmäßig als rational.

Danke für Eure zahlreichen Beiträge, die mir bei der Entscheidung geholfen hsben.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • IMG_8674.JPG
    IMG_8674.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 139
unterschiedlich hoch eingebaut.
Die Knobs sind nur aufgesteckt und können in der Höhe (mit sanfter Kraft und den richtigen Hilfsmitteln) variiert werden.

Ich werde einfach die vibe zurückgeben und bei der alten bleiben, mehr Gefühlsmäßig als rational.
Wenn das Gefühl das sagt, dann ist das sicher das Beste. Du würdest es nie aus dem Kopf bekommen, gegen Dein Gefühl gehandelt zu haben und Du solltest immer hinter der Entscheidung stehen können.
Viel Spaß mit der Bullet - auch darauf kann man prima Musik machen.

LG, Anderl
 
Danke!👍

So seh ich das auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss da immer ein wenig schmunzeln, bei " suche leichte Gitarre ". Ich hatte da immer andere Prioritäten beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss da immer ein wenig schmunzeln, bei " suche leichte Gitarre ". Ich hatte da immer andere Prioritäten beim Kauf.
Hi
Warum schmunzeln?
Wenn du ein zierliches 13 Jähiges Mädchen wärst, wäre das Gewicht der Gitarre auch für dich von Bedeutung!
Da ist ein 4 Kilo Klotz schon recht viel!
 
Ich bevorzuge beim Spielen auch meine leichtesten Gitarren.
 
Vielleicht gefällt Dir dann dieser Thread auch: Squier Bullet Stratocaster Thread
Danke für den Link, aber ich kannte ihn schon!
😂
Schon erstaunlich wie gut diese günstige Gitarre ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bevorzuge beim Spielen auch meine leichtesten Gitarren.
Ja, genau.
Das gesamte Feeling ist da einfach cool.

Ist halt Geschmackssache, es gibt auch genug Leute die genau das auch über schwere Gitarren sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben