Hallo
@Gerald24!
Ich habe mir die Squier Classic Vibe 50s mit Erlenkorpus bestellt weil sie super schön ist...
Es gibt ja die Squier Bullet mit etwas dünnerem Body, die hat sogar nur 2,9 kg, aber ich hätte gerne eine etwas hochwertigere SC.
Der Unterschied zwischen einer CV50 und einer Bullet sind nicht nur die anderen Tonabnehmer. Zwischen den beiden Gitarrenserien liegen Welten (ok, vielleicht ist das ein wenig übertrieben). Als ich vor zwei Jahren einen neuen Amp im Musikladen ausprobiert habe, griff ich zur ersten Strat, die da hing. Nach einer Viertelstunde habe ich sie angewidert weggelegt und zur CV50 gegriffen. Die Bullet ist nicht nur preisgünstig, sondern IMHO auch billig.
Die Gitarre ist jetzt da hat aber fast 4 kg.😬
Wenn Du gesundheitliche Probleme damit hast, verstehe ich Dich da gut. 4 Kilogramm ist für ein längeres Livekonzert schon heftig.
Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Gewicht in den letzten Jahren beim Gitarrenkauf immer wichtiger geworden ist. Ich fand ja den Klang (Sound), die Haptik, die Optik und die Emotion, die ein Instrument bei mir auslöst, wichtiger. Ich hatte in den vergangenen 40 Jahren schon einige Gitarren und ja, da waren welche dabei, die leichter oder schwerer waren. Aber vor allem klangen die einen besser, oder man fühlte sich auf der anderen mehr zuhause.
Mein Tipp: in einen wohlsortierten Laden gehen und dort alle Arten von Gitarren anspielen. Alle Preisklassen, verschiedene Hersteller, verschiedene Modelle. Und am besten lässt man da die Küchenwaage zuhause und nimmt dafür viel Gefühl mit!
Eine Gitarre ist keine Kaffemaschine, die alle gleich (schwer) sind, sondern auch in einer "Serie" gibt es Unterschiede - auch beim Gewicht.
Wenn Dir die CV50 zu schwer ist, dann schick sie zurück, denn das wirst Du immer im Hinterkopf behalten.
Wenn Sie allerdings einen tollen Sound hat, eine prima Optik und Du Dich darauf wohlfühlst, dann freu Dich und ich wünsche viel Spaß beim Musikmachen damit.
LG, Anderl