Leichter Amp-wenig Durchsetzungskraft?

  • Ersteller salsito
  • Erstellt am
S
salsito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi und servus,

hab mal ne Musikerrentnerfrage. Spiele seit diversen Jahren in einer Classic-soul/funk Band (11Leute) Gitarre sowie 50%Sax/Flute. Seit 1994 hab ich meinen Fender Blues de luxe, der mir eigentlich immer noch gut gefällt (nur clean) und den ich ab und an mit verschiedenen Zerren (Ts/Osd + wah) anspiele.

Also konkrete Frage:
Mir sind die 21 kilo zu viel der Schlepperei, gibt es eine Amp-Lösung, mit ders irgendwie leichter wird, ohne an "Headroom" oder Durchsetzungskraft zu verlieren?
Möglich wäre 1. Amp und Box getrennt oder 2. 2 kleinere/feinere Amps, die stereo angefahren werden.

Sound sollte clean und jazzy sein, aber auch mal Möglichkeit zum Gasgeben bieten (spielen auch eine paar heftigere Stücke).

Falls jemand nen Tipp hat ... mein Rücken wirds ihm danken, ich auch natürlich.
Thanx
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan der Tech21 Trademark-Combo ein, mit 30 oder 60 Watt oder natürlich der PCL Vintageamp Stagemaster 60

Das sind beides Transistoramps - aber mit richtig gutem Sound, also davon nicht ins Boxhorn schlagen lassen - und dementsprechend sind sie sehr leicht und trotzdem sehr! flexibel.

Gruß Uli
 
Hi, ging ja flott, den Pcl schau ich mir gleich mal an, ist mir bisher nicht bekannt, bin allerdings etwas röhrenlastig eingestellt (wg. Spieldynamik und Zerrsound). Der einzige Transi, der mir bisher gefiel, war der Jazzchorus, aber der ist ja noch mehr zum schleppen ...
Gruss
Ralf
 
Ja, ich kann da auch nur den PCL Vintageam Stagemaster 60 empfehlen. Mit nem Jensen Neodym Speaker bestückt wiegt er gut 10 kg. Das ist sehr gut zu transportieren. Und untergehen wirst du damit mit Sicherheit nicht.

Was einen Sound nun "jazzy" macht, kann ich mangels Interesse an diesem Genre jetzt nicht beurteilen, aber der Clean-Sound ist schon sehr sehr hochwertig. Und die Zerrsounds sind auch locker zum "Gasgeben" geeignet.

Fazit: unbedingt antesten ;)
 
Ohne das jetzt auszurecherchieren: Ich würde einfach mal nach nem neuen Speaker für Deinen Amp schauen. Wenn Du den Eminence in dem Fender gegen einen leichteren Jensen tauschst, kannst Du schon ein paar Kilos sparen (und es klingt vermutlich auch besser). Ein vergleichbar großer Röhrenamp wird immer ein ähnliches Gewicht haben, weil die Trafos das nun mal wiegen, die man dafür braucht ...
 
... auch ne Idee. Ich nehme an, dass der Austausch kein grosses Ding ist? Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das soo viel ausmacht, welcher Jensen käme denn dann in Frage?

Den PCL find ich interessant (homepage), werd mal schaun, wo es hier sowas zum antesten gäbe; wär ja wirklich deutlich leichter und preislich auch soweit o.k.
 
Eine weitere Empfehlung für cleanen Soul&Funk-Sound sind die Kustom Transistor-Amps aus der Dualreihe: Günstig & robust. Allerdings ist der verzerrte Kanal nicht zu gebrauchen und muss mit mit Bodentretern kultiviert werden. Der Cleankanal bleibt auch bei hohen Lautstärken clean, von daher ist die Wattzahl für meine Bedürfnisse ausreichend. Der Amp wiegt etwa 12 kg. Für Soul und Funk trotz des niedrigen Preises für mich die erste Wahl unter meinen Amps.

Mehr Infos hier: Kustom

Eine ganz leichte Variante wäre der Crate Powerblock, der aber vom Cleansound her nicht die Güte des Kustom erreicht.

Leicht und topklingend wäre der Roland Jazz Chorus als Top-Teil. Allerdings selten zu finden.

Gruß Brigde
 
Mir sind die 21 kilo zu viel der Schlepperei, gibt es eine Amp-Lösung, mit ders irgendwie leichter wird, ohne an "Headroom" oder Durchsetzungskraft zu verlieren?
Möglich wäre 1. Amp und Box getrennt oder 2. 2 kleinere/feinere Amps, die stereo angefahren werden.

Paar Ideen noch:

# 2 x Fender Blues Junior (je 14 kg)

# Kustom Defender (gute Cleansounds, mit 17 kg = 4 kg leichter als der Blues deluxe, Preis ca. wie 1 x Blues Junior)

Kleinere Röhrentops Richtung Fender-Sound gibt's m.E. gar nicht und die größeren wiegen dann auch schon wieder richtig viel.
 
... auch ne Idee. Ich nehme an, dass der Austausch kein grosses Ding ist? Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das soo viel ausmacht, welcher Jensen käme denn dann in Frage?

Naja, ein 12' mit 8 Ohm und genug Leistung (die 100 W Version sollte wohl reichen) :

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c114_Jensen-Neodym.html

oder auch

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c46_P-Serie-AlNiCo.html wobei da der Unterschied nicht ganz so signifikant ist ...

und ja, wenn Du schon mal nen 12' Speaker in der Hand hattest, das kann schon so ca. 2-4 kg ausmachen. Der Austausch ist wirklich kein großes Ding. Einfach den neuen da anklemmen, wo der alte dran hing.
 
... danke für die vielen Tipps. Den Roland als Topteil scheints wirklich nicht mehr zu geben ...

An die 2 Blues Junior hatte ich auch schon gedacht, wäre auch ganz nett, einen im Proberaum und einen zu Hause oder für Sessions. Gewicht auch prima. Eigentlich ne sympathische Idee, die zerren aber womöglich etwas früher!? Vom Bühnen-Set her müßt ich dann stereo anfahren, eventuell über ein Pedal, was das hergibt.

Der Reussenzehn-Verstärker (Name fällt mir grad nicht ein)+ne gute Box soll ja auch einen schönen cleansound haben, wär ja eventuell auch noch ne Option.

Jazzy meint ich übrigens als "warm und fett", Benson z.B., unterscheidet sich allerdings wieder vom Funk-sound, der etwas höhenbetonter ist ...
 
Eine lustige Idee sind auch 2 x Fender Champ oder 1x Fender Champ und 1x Fender Princeton. Muss man vielleicht etwas suchen, aber die lassen sich einfach mit einer Brücke in Pseudo-Stereo bespielen, indem man in den normalen input bei einem reingeht, aus dem low power wieder raus und damit in den Eingang des zweiten. Könnte allerdings in so ner großen Band etwas eng werden mit der Lautstärke, aber bei mir reicht das im Prinzip aus (5 Mann-Combo). Die Blues Junior haben ja leider keinen low power input.
 
.... schöner sound , der stagemaster, der wird auf jeden Fall angetestet ...

Danke für die Infos - jetzt muss ich mich meinem Hobby widmen - cookin' in da kitchen ...

Für erste so long ..
Ralf
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch ;)

Wo gibts ne Preisliste für die PCL Vintage Amps ?

Gruß :)
 
Bei uns im Proeraum steht ein Jazzchorus Topteil ungebraucht rum. Vielleicht kann ich das demjenigem ausm Kreuz leiern (er hat drüber gesungen).
Ansonsten kann ich PCL locker empfehlen, auch bestimmte Rath modelle, zB der Rath Retro, allerdings nur mit in Combo-Version bekannt.

@musikuss: die Preisliste gibts auf der HP ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben