Rock/Metal Röhrenamp nicht zu schwer bis max. 30 Watt - Ersatz für Engl Powerball II

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo, mein Anliegen ist, dass mir mein Engl Powerball II zwar super gefällt, ich aber kein Bock mehr auf die Schlepperei habe und ich auch keine 4 Kanäle und auch keine 100 Watt benötige. Merke es immer wieder, seit ich meinen Black Spirit oder DSL20Hr habe. Sind einfach viel bequemer und haben nen bombensound. Gut, warum noch ein Amp? Einfach weils Spaß macht, das GAS immer da ist und ich einfach nen Röhrenmetalamp möchte. Mein Marshall DSL20Hr ist halt eher der rockige Vertreter.

So Anfoderungen stehen im Fragebogen. Dazu vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

- Nicht zu schwer, max. und wirklich max. 15kg, darf gerne leichter.
- Guter Clean Kanal und einen schönen Metalkanal, wenn möglich gern auch ein 3-Kanaler, so dass man auch noch was rockiges einstellen kann
- Ich habe gerne getrennte EQs, aber kein Muss, wenn es gut funktioniert

Ansonsten lest erst mal das Profil, ich stehe aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Engl Powerball II, Hughes & Kettner Black Spirit, Marshall DSL20Hr


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort: Wohnzimmer, Proberaum

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[x] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
- Engl Metalmaster: Einfach weil es wieder Engl wäre und ich den Sound mag
- Synergy SYN 30: Sehr interessantens Konzept, modular aufgebaut und soll gut klingen. Weiß nicht, ob es mit dem Modulwechsel dann irgendwann nervt während der Probe. Der große Bruder ist halt wieder ein 100Watter
- Marken, die ich generell ins Auge gefasst habe: Randall, Laney: Beide immer mal wieder in Videos gehört, aber keinen Plan über Modelle usw.


Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Für Metal kann Dir schnell der Headroom verloren gehen, wenn Du runterskalierst.
Ich würde das gut testen, bevor ich den großen verkaufe.

Der Laney Ironheart Studio passt genau da rein, wo Du hin willst.
Transportabel, geringe Leistung, 3 vollwertige Kanäle, vollwertiger Footswitch.

Ansonsten gibt es noch den Joyo Mjölnir, der die gewünschten Anforderungen deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir noch den PRS MT15 anschauen. Finde ich sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laney Ironheart Studio passt genau da rein, wo Du hin willst.
Transportabel, geringe Leistung, 3 vollwertige Kanäle, vollwertiger Footswitch.
Dank dir, den hat ich schon immer auf dem Schirm. Kannst du mir sagen, ob der SLS auch taugt. Zwar keine Röhrenendstufe, aber wesentlich kompakter nochmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde mir noch den PRS MT15 anschauen. Finde ich sehr gelungen.
Kenn ich gar nicht, werd ich mir mal anschauen. Danke
 
+1 für den IRT Studio, deckt genau dein gesuchtes Profil ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orange TH 30 hat eigentlich alles .. clean Kanal den man auch bei Bedarf mit Pedalen füttern könnte..
Sein dirt channel reicht von leichtem Chrunch bis gutem High Gain
Und ist gebraucht teilweise auch zum fairen Preis zu bekommen

Welchen ich mir auch gut vorstellen könnte, habe ich aber keine direkte Erfahrung mit, egnater tweaker 40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Metal kann Dir schnell der Headroom verloren gehen, wenn Du runterskalierst.
Ich würde das gut testen, bevor ich den großen verkaufe

Du willst Metal spielen ? Crazy -Iwan bringt es auf den Punkt!

Ich Hatte den Engl Ironball für daheim , sowie den DSL 20 HR und noch div. andere Brotbüchsen....
Und jetzt ? JVM 410 , habe keine Band , wohne in einer Mietswohnung + Engl 2x12 mit den ach so beschissenen V30 Speakern die manche lieber als Pinkelbecher benutzen würden..

...und es ist Geil !

Nie wieder einen von den Miniamps kommt mir ins Haus , da sie einfach leise gespielt nix drauf haben , gerade wenn es in tiefere Register geht . Meine 2 cent ...

mein Rat , behalte den Powerball !

P.S. das geheule mit "ist so schwer etc." zieht überhaupt nicht bei mir . Spiel halt so gut , das die Bandkollegen dir schon dein Gear bei der nächsten Probe aus dem Auto reissen , oder kauf dir nen IPhone mit Bias druff . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

...Iwan und der "Degrinder" haben da nicht ganz unrecht! Also ich mach keinen Metal-aber wir sind laut und bei Purple und Co bin ich auch froh nen 100Watter zu haben.

Der leichteste "Böse-Band"-taugliche Amp den ich je testen konnte und der (auch Sound-technisch) auf gutem Powerball/FIREBALL und Co Level liegt ist der DV Mark Bad Boy. Gewicht wurde bei dem sehr gekonnt am Gehäuse und via trickreicher Schaltungen am Trafo und Ausgangsüberträger gespart-ansonsten 120Watt Röhre!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
...Iwan und der "Degrinder" haben da nicht ganz unrecht! Also ich mach keinen Metal-aber wir sind laut und bei Purple und Co bin ich auch froh nen 100Watter zu haben
Ja, irgendwie habt ihr alle schon Recht. Außerdem a Bierkasten ist auch net viel leichter und die schleppt man ständig von A nach B. Und würd ich mir schlechteres Bier kaufen, nur weil es leichter ist.. Auch net... :D :D :D
Also ich bleib erst mal beim Engl Powerball. Hab ja ne gute und leichte Alternative mit dem Black Spirit. Außerdem hab ich ihn ja lieb gewonnen :D
 
Warum lässte die Kiste denn nicht eigentlich im Proberaum?
Meine stehen da nur, will daheim nicht son Klopper im Weg stehen haben.

Kannst dann wieder nach ner guten Heimalternative schauen ;)
 
Warum lässte die Kiste denn nicht eigentlich im Proberaum?
Meine stehen da nur, will daheim nicht son Klopper im Weg stehen haben.

Kannst dann wieder nach ner guten Heimalternative schauen ;)
Klar, damit könnte ich wieder mein GAS rechtfertigen ;)
Aber Nein, mein Türmchen und Gitarrenwand macht sich so schön im Wohnzimmer. Engl 212er, darauf der Powerball, darauf der Marshall DSL20Hr, darauf der Black Spirit. Immer kleiner werdend, wie die Bremer Stadtmusikanten :D Das Bild kann man eigentlich auch nicht zerstören ;)
Und außerdem spiel ich ihn einfach zu gerne, als dass er nur im Proberaum stehen sollte. Da wir zur Zeit unregelmäßig, also eher so alle zwei Wochen spielen, würde ich ihn sehr vermissen :D
 
Zweiten Powerball? :D
 
Mit nem Kemper könntest die Kiste daheim simulieren, aber auch noch andere :D

Aber fürs Befriedigen des GAS:
Es gibt soo viele schöne Pedale... da geht auch was :)
 
Aber fürs Befriedigen des GAS:
Es gibt soo viele schöne Pedale... da geht auch was :)
Ach ja, die gibt es wohl... Aber da bin ich derzeit eigentlich auch zufrieden. Ich widme mich demnächst mal lieber meinem Gitarrenbauprojekt :D

Ne, habt ja echt ein paar schöne Amps vorgeschlagen, aber wie gesagt, das Schleppen geht schon, man ist halt verwöhnt, wenn man auf einmal den Black Spirit oder DSL20 rumträgt, die für mich auch nen super Sound haben. Aber letztendlich ist mir der Engl Powerball ans Herz gewachsen und gehört zu mir und ich komm mit ihm auch echt super klar mittlerweile, nachdem wir am Anfang ein paar Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit im Proberaum hatten. :)
 
Wenn es für zu Hause UND Proberaum sein soll, würde ich vielleicht überlegen, vom Topteil-Gedanken wegzukommen.
Alternative wäre eine getrennte Preamp+Endstufe-Lösung.
Ziemlich günstig, flexibel und trotz Gesamtgewicht unter 10kg mit massiven Lautstärkereserven ausgestattet war meine alte Lösung:

- ENGL E530 Preamp
- Harley Benton GPA400 Endstufe


Der Preamp allein hat eine eingebaute 1,5 Watt-Endstufe. Die ist mehr als laut genug für daheim. Die Harley Benton kann mehrere hundert Watt raushauen. Zusammen natürlich eine Hybrid-Lösung und keine Vollröhre. Aber das Package klang richtig knackig und gebraucht bekommt man beides für etwa 450 Euro bzw. muss man sich bei einem Neupreis von 680 Euro auch nicht komplett verschulden.
Die Endstufe könnte man im Proberaum lassen. Aber selbst beides zusammen in einem leichten PVC-Case ist immer noch äußerst angenehm zu transportieren.

Mittlerweile spiele ich als Vorstufe ein AMT-P2-Pedal, um alles noch leichtgewichtiger in einer Tasche unterzukriegen. Die Harley Benton macht aber seit über zwei Jahren ihren Dienst und hat eine sehr effektive Klangregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, mein Anliegen ist, dass mir mein Engl Powerball II zwar super gefällt, ich aber kein Bock mehr auf die Schlepperei habe und ich auch keine 4 Kanäle und auch keine 100 Watt benötige. Merke es immer wieder, seit ich meinen Black Spirit oder DSL20Hr habe. Sind einfach viel bequemer und haben nen bombensound. Gut, warum noch ein Amp? Einfach weils Spaß macht, das GAS immer da ist und ich einfach nen Röhrenmetalamp möchte. Mein Marshall DSL20Hr ist halt eher der rockige Vertreter.

So Anfoderungen stehen im Fragebogen. Dazu vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

- Nicht zu schwer, max. und wirklich max. 15kg, darf gerne leichter.
- Guter Clean Kanal und einen schönen Metalkanal, wenn möglich gern auch ein 3-Kanaler, so dass man auch noch was rockiges einstellen kann
- Ich habe gerne getrennte EQs, aber kein Muss, wenn es gut funktioniert

Ansonsten lest erst mal das Profil, ich stehe aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Engl Powerball II, Hughes & Kettner Black Spirit, Marshall DSL20Hr


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort: Wohnzimmer, Proberaum

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[x] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
- Engl Metalmaster: Einfach weil es wieder Engl wäre und ich den Sound mag
- Synergy SYN 30: Sehr interessantens Konzept, modular aufgebaut und soll gut klingen. Weiß nicht, ob es mit dem Modulwechsel dann irgendwann nervt während der Probe. Der große Bruder ist halt wieder ein 100Watter
- Marken, die ich generell ins Auge gefasst habe: Randall, Laney: Beide immer mal wieder in Videos gehört, aber keinen Plan über Modelle usw.


Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sound Top, Und alle anderen Vorgaben von dir, finde ich, erfüllt der 333XL auch..
 

Anhänge

  • Bugera 333 XL & Box.jpg
    Bugera 333 XL & Box.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 206
  • AMP & Gitarren.jpg
    AMP & Gitarren.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 179
+1 für Engl E530 plus GPA.
Ich habe zwar selbst nie einen Powerball gespielt und kann deshalb nicht direkt vergleichen , aber die Kombination lässt von zart bis hart einiges zu. Bei mir ist noch ein TC G-Sharp dazwischen und ich spiele es im Proberaum mit 2 1x12er Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound Top, Und alle anderen Vorgaben von dir, finde ich, erfüllt der 333XL auch..
Interessanter Amp, aber prinzipiell wollte ich eine leichten Amp bis wirklich max. 15kg und max. 50 Watt. So war zumindest mal die Anforderung. Das Ding hat 120 Watt und ich gehe davon aus, dass es auch über 20kg wiegen wird.


Wenn es für zu Hause UND Proberaum sein soll, würde ich vielleicht überlegen, vom Topteil-Gedanken wegzukommen.
Alternative wäre eine getrennte Preamp+Endstufe-Lösung.
Ziemlich günstig, flexibel und trotz Gesamtgewicht unter 10kg mit massiven Lautstärkereserven ausgestattet war meine alte Lösung:

- ENGL E530 Preamp
- Harley Benton GPA400 Endstufe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
+1 für Engl E530 plus GPA.
Hmmm, das wäre wohl vielleicht sogar eine Alternative. Rel. leicht dadurch und trotzdem weiter nen Engl Sound. Müsste man mal testen. Finde auch den Engl E570, sozusagen die Special Edition sehr interessant. Die SE hat mich schon immer interessiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben