Leichter Bass Combo bis 450 Euro

Einziger kleiner Nachteil des Cube 100: In großen Räumen, zusammen mit einer lauten Band geht ihm die Puste aus - da fühlt man dann einfach keinen Druck mehr und hört ihn auch nicht mehr so gut, wenn man nicht direkt dabei steht. Das ist halt die Konsequenz der Kompaktheit. Aber durch eine ordentliche Aktivbox kriegt man das in den Griff, ich habe mal eine RCF ART 722a (aktives PA-Topteil mit kräftigem 12-Zöller) als Erweiterungsbox missbraucht - da flatterten dann wieder die Hosenbeine! Hat das Spass gemacht! :D

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ihn gekauft und bin echt zufrieden. Der Ton gefällt mir so gut, dass ich ihn meist im Flat-Modus spiele und nichts am EQ verstelle. Was mir ein bisschen fehlt ist, die Möglichkeit ihn zu kippen ( da wäre so ein ausklappbares Bein hinten oder eine abgeschrägte Ecke ganz nett gewesen) ,eine Effektschleife und ein Input für einen mp3-Player, aber das sind ja nicht soo wichtige Dinge. Hauptsache klein, gut klingend und laut genug und das erfüllt der auf jeden Fall. die Möglichkeit mit der aktiv-Box klingt echt interessant. Vielleicht hänge ich zum test mal meine Behringer-Combo dran.
 
Das kannst Du auf jeden Fall versuchen; sowohl über den normalen Eingang (dann funktionieren Gain und Klangregelung) oder über Effect Return - dann dürfte nur die Endstufe aktiv sein. Mein D-BASS hat einen regelbaren Effect Return. Da ist das noch komfortabler; es sollte aber auch so gehen.

Vielleicht kommt ja in einem Jahr eine Aktivbox von Roland. Bezweifel ich allerdings.
Es gibt aber viele andere Möglichkeiten ...

Viel Spaß mit dem CUBE
Andreas
 
Mal abgesehen vom technischen Hintergrund (den ich bei Amps derzeit definitiv nicht mehr habe;-), möchte ich noch mal eine Argumentation von Cadfael aufgreifen und bekräftigen. Amps sind Werkzeug, und ebenso wie bei der Gitarre u.ä. sollte man hier das Preislimit wirklich als den weichesten Faktor ansehen und andere Eigenschaften höher bewerten. Dann bitte auch zuerst die Markenbrille absetzen und einfach genau analysieren, was genau das Ding leisten muß! ich bewerte beruflich jeden Tag Produktionsfaktoren und strategische ünsche der Kunden und kann daher schon sagen, daß ich weiß, wie man Lösungsvorschläge objektiv und langfristig nützlich sortiert. Thema Kaufpreis z.B. ist etwas, was kurzfristig wichtig aussieht, aber langfristig ist's eher unwichtig...

Mach Dir eine Liste der Form:

1. must have
2. should be
3. nice to have

Und da schreibt man alle Wünsche und Gimmicks in genau diese Kategorien rein - und zwar ehrlich. Wenn dann ein Amp dabei ist, der alle "must have" und auch noch einen Großteil "should be" abdeckt, dann ist es genau DAS Gerät. Vermutlich bleiben am Schluß 2-3 übrig, bei denen dann ruhig der bauch oder der Freundeskreis den Ausschlag geben darf *ggg**.

Wenn dann, so wie vogeschlagen, knappe 10% Überschreitung des geplanten Budgets vorhanden sind, dann ist das eigentlich keine Frage mehr ;-) Man rechnet in der Wirtschaft mit 10-15% Budgetübershreitung bei jeder vernünftigen Planung. Das ist also genaugenommen sogar noch eine Punktlandung...

Denk noch mal gut drüber nach, ob popelige 40,- (das sind etwa 8-10 Cuba Libre weniger verteilt auf 5-10 Jahre oder satte 10 Weißbier im selben Zeitraum) jahrelange Trauer wert sind, wenn Du feststellst, daß Dein "preiswertere" Amp genau das eine kleine Feature nicht hat, was Dir wichtig war ;-/

Gruß
Roman


PS: Bei solchen Budgeterweiterungen muß man allerdings im Rahmen bleiben. 20% sind schon zu viel, und Geld für gar nicht geplanten Schnickschnack ist's auch :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also bei mir ist dieses WE die Entscheidung gefallen und ich hab' mir den Lowdown Studio gebraucht besorgt. Soundmäßig bin ich vollauf zufrieden (komisch ist nur dass das Eden-Modell so schnell zerrt--> vielleicht lange ich zu fest rein...), der Schalldruck sollte gerade so reichen für was ich vorhabe. Wenn man Leistungsmäßig erweitern will, sollte man eine aktive PA-Box oder doch einen anderen Bass-Amp (Endstufe + Box) verwenden???
Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Tips!
:great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben