Leidiges Thema. Heimstudio Raum mit Dachschräge und Freundin :D

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Diffusoren funktionieren nur mit genügend Abstand zum Zuhörer, sonst hört man Resonanzen. Du brauchst also wenn dann Absorber auf der Tischplatte. Diffusoren würden nur an der Rückwand nützlich sein.

Die Panele die du verlinkt hast werden funktionieren, allerdings sollten sie dicker sein. 5cm dicke Panele wirken nur bis etwa 500Hz. 10cm dicke Panele würden bis 250Hz wirken. Das Panel muss dann aber 1m x 1m groß sein.

Hinter den Monitoren brauchst du nicht zwingend Absorption. Die Ersstreflexionspunkte an Decke und Wänden solltest du aber behandeln.

Mit den Boxen solltest du so nah wie möglich an die Wand ran.

Und glaub uns ... die Reflexion vom Tisch wird ein Problem sein. ;)

Ob der Vorhang ein Problem ist kann nur eine Messung zeigen. Er wird vornehmlich Höhen schlucken.

EDIT: Persönlich würde ich mir den Aufwand für den selbstbau sparen und einfach glatte Basotect Platten an die Wand machen.

An der Rückwand nutzt man eher 1D-Diffusoren. Die sind auch einfacher zu bauen als solche 2D-Panele.

Hier gibt's interessantes zu numerisch optimierten Diffusoren:
http://arqen.com/acoustics/acoustic-diffusers/#thesis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vorherigen Fragen sind alle noch Aktuell falls noch wer bock hat nach dem Wochenende :)


Ich habe bei mir in 3 von 4 ecken die möglichkeit einen Bassabsorber nach diesem Schema
zu bauen. 95cm Höhe, 60cm (hypothenuse) Würde das überhaupt etwas bringen ?

ich könnte natürlich eine Seite etwas verlänger auf 70cm oder so dann wäre es nicht mehr gleichschenklich, allerdings
denke ich wird mir kein Baumarkt etwas anderes wie 45° zuschneiden können.
demnach die frage ob bass-traps in der größe etwas bringen könnten

Gruß
 
Ihr meintet ja bei 1x1m mit 10cm dicke würden die bis 250hz absorbieren

Wie wöre 1000mm x 625mm x 100mm?
Den das Maß haben dienfertigen platten ! :)
 
IMG_7815.JPG
IMG_7814.JPG
Habe den ersten diffusor 62x 100x 10cm gebaut so wie die platten even sind.

Darf ich hinten eine folie verbauen oder ist das kontraproduktiv
 
Was du gebaut hast ist ein Absorber kein Diffusor!
Die 10cm sollten bei 300hz noch ca 70% absorption aufweisen.
Eine Folie kannst du ohne Probleme hinten anbringen, nur aus welchen Grund?
Akustisch gesehen wirkt dieser Aborber gleich, mit oder ohne Folie auf der Rückseite.
cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_7823.JPG
Weil ich so weniger Steinwolle in der wohnung habe :,D.

Noch paar fragen

1. Ist als Bezugsstoff normale Baumwolle ok?

2.Soll ich den absorber hochkant nehmen oder eher waagerecht? (Spiegeltrick gibt mirdazu keine eindeutige auskunft :D )

3. ist beim spiegeltrick abgewendet auf der rechten seite der linke Monitor auch mit zu beachten?

4 kann der spiegeltrick auch für den absorber über einem verwendet werden



5. wie berechne ich die Symmetrie wegen der dachschräge?

Nimmt man das normale maß der geraden wände stünde deer tisch richtig, durch den absorber verschiebt sich dann die symmetrie achse ider nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben