Raumoptimierung bei Dachschräge

flexor
flexor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.12.04
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

da ich von Studioakustik so ziemlich gar nichts verstehe, hoffe ich, dass mir hier einige Antworten auf meine Fragen gegeben werden können. Folgender Sachverhalt:

Ich habe mein Musikzimmer im Dachgeschoss, also mit Schräge(ich hoffe, dass das mit den Bildern im Anhang geklappt hat). Die Türseite ist 400cm lang und die Fensterseite 365cm. Die Schräge beginnt bei 185cm Wandlänge, bis dahin ist der Raum 240cm hoch. Am Ende der Schräge ist die kleine Wand noch 50cm hoch.

Die Decke, die Schräge und die Fensterwand ist mit Profilbrettern vertäfelt. Der Rest der Wände besteht aus Rigips und Tapete. Der Boden ist mit dünnem Teppichboden ausgelegt. Vor dem Fenster kann ich lediglich ein dünnes Rollo von innen herablassen.

Zu dem Bild ist noch zu erwähnen, dass hinter dem schwarzen Amp in der Ecke noch Gitarrenkoffer und -taschen stehen. Vor dem Amp stehen zwei E-Gitarren.

Entlang der 50cm Wand stehen noch Bongos, eine Djembe und zwei Effektgeräte auf dem Boden.

Unter dem auf einem Ständer platzierten Akustikamp bzw. hinter dem schwarzen Hocker stehen noch weitere drei A-Gitarren.

Auf dem linken Schreibtisch stehen diverse Mikrofonkoffer und ein CD-Player. Die Monitorboxen auf dem rechten Schreibtisch stehen nicht auf Ständern, sondern mit Gummifüssen auf ausgedienten HiFi-Boxen. Und auf den beiden gegenüber dem Fenster stehenden Schränken liegen einige Stapel Zeitschriften und diverses „Gedöns“ wie z. B. CD's. Zwischen Tür und Schränken steht auch noch ein Stapel Zeitschriften auf dem Boden.

Ich beschreibe das so relativ genau, da das gesamte Zeugs auch in dem Zimmer bleiben muss, zumindest vorläufig. Ob da jedes einzelne Teil eine relevante Auswirkung auf die Akustik hat, weiß ich allerdings auch nicht. Hoffentlich sind meine Ausführungen nicht zu verwirrend.

Mein Ziel:
Ich möchte in diesem Raum hauptsächlich A-Gitarre und Gesang relativ hochwertig aufnehmen und anschließend auch dort abmischen können.

Meine Fragen:
Wie ist es unter den genannten Voraussetzungen möglich, die Akustik für Aufnahme und Mixing zu optimieren, ohne irgendwelche Messungen durchführen zu müssen?

Ist es bei diesem Raum grundsätzlich besser, a) irgendetwas an Wand, Decke, Boden zu verändern oder b) lieber etwas Mobiles zum Hinstellen zu basteln?

Wenn ich mit einer mobilen Variante gute Ergebnisse erzielen könnte, wie müssten dann diese Teile beschaffen sein, was Material, Materialstärke, Maße und Anzahl anbelangt?

Ich wäre echt sehr froh, wenn ihr euch meiner Probleme annehmen würdet und mir ganz konkrete Antworten geben könntet.

Für eure Mühe habt schon jetzt vielen Dank.

Grüße von flexor
cp4h-1.png

cp4h-2.png

cp4h-3.png
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben