Leinölfirnis mit Zitronengrasöl ("neues" Produkt) - Beurteilung?

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.05.16
Beiträge
1.057
Kekse
4.013
Hallo Community!

Ich will zwar keine Werbung machen und bin auch von der Firma nicht angestellt. Ich bin sozusagen kein Endorser. Aber ich wollte mal dieses Produkt vorstellen:

Musica: Natürliches Griffbrettöl.

Aus Leinöl und Zitronengrasöl. Für Leute die sich das Firnis nicht selbst anmischen wollen. Preis/Leistung finde ich verhältnismäßig in Ordnung.

Grüße Ponti
 
Eigenschaft
 
Aus Leinöl und Zitronengrasöl.

In der Produktbeschreibung steht "mit Leinöl und Zitronengrasöl".

Das heißt keineswegs dass es daraus besteht.

Für mich ein weiterer Versuch der Bauernfängerei.

Hast Du es denn ausprobiert Ponti, oder empfiehlst Du es weil sich die Werbung so schön liest?

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Fragen steht als Antwort : " Die Bestandteile dieses Öls sind 90% gekochtes Leinöl und 10 % Citronenöl."

Da steht auch: "Hilfe! ich habe für die ganze gitarre verwendet, merke schon, dass es falsch war - teilw. rauhe flecken am lack bekommen! womit kann ich das retten?"


scheint ja sehr Vertauenserweckend ......
 
Hi @Bassturmator !

Ich habe es gekauft aber noch nicht ausprobiert. Aber der Geruch lässt definitiv auf Leinöl mit Zitronengrasöl schließen.

Ich kenne Leinöl aus der Hausapotheke (Omega-3 Fettsäure), Daher halte ich es für einen authentischen Ersatz für Leinölfirnis. Mit einer Beimischung aus Zitronengrasöl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rauhe flecken am lack bekommen!
Man verwendet es ja nicht am Lack! Seltsame Bemerkung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man verwendet es ja nicht am Lack! Seltsame Bemerkung!
Normal nicht, aber bei Sachen die den Lack aufrauen könnten, z.b. am Übergang Griffbrett Hals, bin ich lieber vorsichtig

Seltsam finde ich eher das jemand ein Produkt vorstellt, ohne es schon mal benutzt zu haben.
Wie kannst du das Produkt denn so einschätzen ? Und der Verkäufer schreibt übrigens was von 10%Citronenöl !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitronengrasöl ist ja in der Beschreibung kein Geheimnis.

Ich wollts halt einfach mal posten und vorstellen. Meine Meinung ist ja eh nicht die allumfassende. Wie gesagt, dem Geruch nach zu Urteilen, riecht es definitiv nach Leinöl und nach Zitronengrasöl.
Aber wenns die Leute natürlich gleich schlecht reden wollen, kann ich auch nix für... :nix:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung Ponti!

Zitronengrasöl ist ja ein ätherisches Öl und somit flüchtig, das heißt es sorgt nur zum Zeitpunkt der Anwendung für einen gewissen Wohlgeruch wenn man den mag.

Un der Verkäufer schreibt übrigens was von 10%Citronenöl !

Das wäre ein sehr hoher Anteil für einen flüchligen Duftstoff, wobei ich mich frage ob es sich um Zitronenöl oder Zitronengrasöl handelt was ja nicht das gleiche ist.

100 ml Leinölfirnis kosten jedenfalls etwa 60 Cent / 0,60 €. Da finde ich 12,00 € nicht gerade preiswert - immerhin Faktor 20.

Wird echt Zeit dass ich mal Bassturmators magic Fingerboardgrease auf den Markt bringe um der Armut zu entfliehen...

Aber wenns die Leute natürlich gleich schlecht reden wollen, kann ich auch nix für...

Das liegt mir echt fern.

Mir geht es nur darum Leute vor Schäden an ihren Gitarren durch ungeeignete Produkte zu bewahren.

Leinöl an sich ist da eben sehr unbedenklich.

Lemonoil was immer das heißen soll ist dagegen nicht nur wenig nützlich sondern schädlich.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, wie du @Bassturmator es schon sagst, dass das Zitronengrasöl dafür gedacht ist, den Leinöl "Geruch" etwas zu kompensieren.

Wird echt Zeit dass ich mal Bassturmators magic Fingerboardgrease auf den Markt bringe um der Armut zu entfliehen...

Würde ich kaufen! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, es handelt sich wohl tatsächlich um Zitronengrasöl und nicht um Lemonoil.

Vielleicht kann das ein Mod in der Überschrift korrigieren?!
Danke!
 
bei meiner Ausbildung als Kaufmann damals im Farbengroßhandel in den 80er Jahren war Leinölfirnis schon ziemlich klebrig. Das waren so Esotheriker, die dann mit Farbpulver ihre Farben angemischt haben.

Firnis auf das Griffbrett ?
 
Ich finde das Produkt auch eher teuer für das was da wahrscheinlich drin ist (hauptsächlich Leinöl). Ich habe hier dosenweise Leinöl oder auch Firnis benutzt für das Einölen meiner Stühle, egal ob Gartenstühle aus dunklem Holz oder Ikea-Ivar-Stühle aus hellem. Letztere sind ja auch unbehandelt und mit Leinöl bekommen die einen schönen goldenen Stich. Einfach mit dem Spülschwamm drübergegangen. Das mieft aber etwas bei der Arbeit, später natürlich nicht mehr. Ich habe es noch nie probiert, da etwas ätherisches Öl (aus der Apotheke) reintropfen zu lassen, würde das aber wohl mal versuchen.
 
Stop! Worum geht es denn nun? Leinöl + Zitrograsöl oder LeinölFIRNIS? Firnis enthält typischerweise Bindemittel. (Man kann Leinöl auch komplett lufthärten lassen, aber es geht ja darum, Überflüssiges gleich abzuwischen.) Ätherische Öle werden zur Aromatisierung (auch bei Dunlop) oder als Lösungsmittel eingesetzt. Daher wäre ich sehr skeptisch, damit auf Lack zu gehen
Zum Preis von Leinöl: Ich habe mir gerade etwas für die Gartenhäuser gekauft. 5l kaltgepresstes Leinöl kosten in der Genossenschaft / Landhandel etc. zwischen 20 und 25€. Nicht je Liter, sondern der ganze Kanister. Als Futtermittel zugelassen. (Prozesse in der Nahrungsmittelerzeugung sind aufwändiger, aber ich hätte wenig Bedenken, mir das im Notfall in den Quark zu rühren.)

bei meiner Ausbildung als Kaufmann damals im Farbengroßhandel in den 80er Jahren war Leinölfirnis schon ziemlich klebrig. Das waren so Esotheriker, die dann mit Farbpulver ihre Farben angemischt haben.
Oder Traditionalisten. In den 1980ern waren Leinölfarben tatsächlich etwas für Bios oder Restauratoren, in der Holzbootszene war es noch verbreitet. Ist aber mittlerweile wieder deutlich verbreiteter (Altbausanierung etc.), also nicht nur Esoteriker.

Firnis auf das Griffbrett ?
Kann man machen, aber dann richtig Lack: Bootslack (Jaco), lackierte Ahorngriffbretter (Fender), mit Schelllack auf dem Griffbrett einer klassischen habe ich selbst experimentiert, ist ok.
.
 
@Bassturmator :
Du hast doch auch eine Rezeptur?! Das war doch Leinöl mit Balsamterpentinöl?
Ist das Terpentinöl nicht eigentlich auch ein Lösungsmittel?
Wie war denn da nochmal das Mischungsverhältnis? Ich würde es mir vielleicht auch mal anmischen.
 
Ungefähr 1:1 - kommt nicht so genau drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Dann werde ich das auch mal versuchen! :)
 
Ich frage mich, wie oft noch diese Thema ... Lemonoil, Leinöl, Leinölfirnis, Balsamterpentin, Orangenöl, Zitronenöl, putzen, schützen, polieren ... durchgekaut werden soll? Die einen sind einfach zu faul, hier im Board zu suchen, die anderen sind ignorant, wieder andere wollen es nicht lernen.
 
Wird echt Zeit dass ich mal Bassturmators magic Fingerboardgrease auf den Markt bringe um der Armut zu entfliehen...
Dann wäre das ewige Rätselraten vorbei, ein Produkt vom Fachmann kann kein Verderben sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lemonoil, Leinöl, Leinölfirnis, Balsamterpentin, Orangenöl, Zitronenöl, putzen, schützen, polieren ... durchgekaut werden soll? Die einen sind einfach zu faul, hier im Board zu suchen, die anderen sind ignorant, wieder andere wollen es nicht lernen.
Naja, es ist halt eben nie eindeutig, wofür, warum. Es ist nie klar, ob man es nur für die Reinigung, oder für das Ölen sein soll, ich blick da nicht so durch.
 
Das ist doch nicht sooo kompliziert....

Lackflächen werden mit einem feuchten Lappen gereinigt, ggf. mit einem weichen Tuch getrocknet.

Offenporige Holzflächen kann man mit Waschbenzin reinigen und mit Leinöl/Leinölfirnis/Leinölfirnis-Balsamterpentin-Mischung einlassen/schützen.

An Mechaniken kann man einen Tropfen Weißöl ranmachen. Fertig.

Warum.... weil das so im Internet steht...

:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum.... weil das so im Internet steht...
Tja, da steht halt viel, das ist das Problem. Selbst hier im Forum gibt es Seitenweise Abhandlungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Seriöse Seiten empfehlen tatsächlich noch das Lemonoil von Dunlop, ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben