Leise singen

  • Ersteller >Sunny<
  • Erstellt am
S
>Sunny<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
05.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo :)

ich hab ein Problem und zwar mit dem leise singen. Ich weiß nich wie ich es schaffen kann sehr leise aber trotzdem gut hörbar und ohne zu wackeln zu singen. Also ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Wenn ich sehr leise singen habe ich immer das Gefühl mein Stimme zittert und die Töne brechen im nächsten moment einfach ab.
Ich habe mit schon gedacht, dass es an der Stütze liegen könnte, aber wenn ich laut oder normal singe habe ich keine Proleme mit der Stütze, warum sollte das da anders sein.
Ich weiß mein Problem lässt sich schwer beschreiben aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem :rolleyes:
Gibt es etwas was ich beachten könnte oder Übungen dazu?
wär euch für tipps seehr dankbar :)

LG Sunny
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Du rutscht beim leise (piano) singen wahrscheinlich von der Stütze - bzw. in die ungestützte Kopfstimme, die dann auch schnell verhaucht-wackelig werden kann- tragfähig ist aber nur das gestützte Piano. Dann kannst Du auch die Resonanzen besser ausnutzen. Das gestützte Piano ist allerdings schon fast die Königsdisziplin des Gesangs .... also üben, üben, üben ! Am besten erst einmal Übungen auf u singen, um in die Randstimme zu kommen.
schöne Grüße
Bell
 
Hey viel Dank für deine schnelle Antwort.
Also ist es doch die Stütze...
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang von Randstimme und Stütze nicht so ganz... :rolleyes:Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

LG Sunny
 
Die Randstimme braucht um gut zu klingen nur relativ wenig Luft. Wenn dann bei einem etwas ungeübteren Sänger die Luftmenge für das Piano noch weniger wird, geht die Kraft dahinter flöten - somit reicht der Luftstrom nicht mehr für einen sauberen Ton.
 
Hallo Sunny,
entschuldige - manchmal werfe ich mit Fachbegriffen um mich, ohne nachzudenken. Mit Randstimme (= nur die Ränder der Stimmlippen schwingen) ist eigentlich die Kopfstimme gemeint, mit Vollstimme die Bruststimme. Fürs Piano brauchst Du dieses randstimmige Singen. Am besten eignet sich dafür der Vokal u.
schöne Grüße
Bell
 
Was du auch machen kannst: So weit in der Lautstärke runtergehen, bis es anfängt zu wackeln und dann einen Teelöffel mehr Energie wieder rauflegen. Und mit dem Training geht es immer leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so jetzt versteh ich das vielen dank euch beiden :)

Cörnel der tipp ist auch gut werd ich auf jeden Fall ausprobieren
:great:

LG Sunny
 
Hallo, Sunny,

in Ergänzung zu Bell noch eine Übung, die für die Randstimmfunktion ganz gut ist. Sie geht auf iiiuuu-uu-uu-uu-uu, wobei Du beim ersten "iuuuu" auf demselben Ton bleibst und vom i ins u übergehst, im Verlaufe der weiteren "uu"s bewegst Du Dich dann Ton für Ton insgesamt eine Quinte abwärts. Nicht zwischen den Tönen absetzen... Du beginnst möglichst leise, und wenn Dich die Übung so richtig anstrengt, dann ist sie richtig ;) Das letzte "uu" darfst Du bis ins pianissimo ausklingen lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
"Darf" man auch als Anfänger leise üben (also sagen wir mal nur Zimmerlautstärke, anstatt richtig in die Vollen, wenn man z.B. noch ein lautes Klavier übertönen will)?
Oder passieren dann irgendwie Abläufe/Muskelaktivitäten...die eher schlecht wären sie sich anzugewöhnen?

Wenn man eher leise singt oder spricht, wird es ja eher gehaucht und "brummig"...vielleicht müsste man nur trotz geringer Lautstäke drauf achten klar (weiter Rachen?!) zu bleiben und nicht "hauchig" zu werden?!
 
Für einen Anfänger würde ich jetzt weder extrem leise noch extrem laut empfehlen, sondern einfach eine gesunde mittlere Lautstärke.

Leise schätz ich schadet nicht, jedenfalls nicht so sehr wie laut. Aber leise und tragfähig erfordert ein gerütteltes Maß an Atemmuskulatur, das ist sehr anstrengend und eigentlich fast noch schwerer als laut singen :)
 
G
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Auf eigenen Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben