Leise Zischgeräusche usw. beim ziehen der Maus und arbeiten der Festplatte. HILFE!!!

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren musikalisch unterwegs und möchte jetzt anfangen kleinere DJ-Sachen zwischen meinen Auftritten und in den Pausen zumachen. Jeitz bin ich gerade dabei meine Musiksammlung auszumisten und durch zuhören. Dabei fiel mir auf, dass über meine Anlage Zisch- und Zerrgeräusche beim ziehen der Maus und arbeiten der Festplatte entstehen. Wenn die Anlage voll aufgedreht wird ist es doch unangenehm hörbar. Was kann ich tun um dies zu unterbinden? Wäre für jeden Vorschlag dankbar da die erste Mucke als DJ ansteht. Vielen Dank.


Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn der Signalweg aus? Notebook und dann über den 3,5mm-Klinken-Anschluss raus, vermute ich?

MfG, livebox
 
Symmetrische Anschlüsse verwenden, sprich XLR Kabel zum Beispiel, gibt oft das Problem bei Klinken oder Cinch
 
Kannste machen so viel du willst, aber wenn das Quellsignal unsym ist, braucht man erst mal e DI-Box. Die wäre wahrscheinlich eh mein nächster Vorschlag gewesen, aber warten wir mal ab, was der TE zum Thema meint.

MfG, livebox
 
Moin zusammen,

also mir viel auf dass, wenn ich das Netzteil vom Laptop ziehe das es dann keine Geräusche mehr von sich gibt.
Das mit 3,5 Klinkenausgang raus aus'm Laptop war ja wohl nen Witz oder livebox ;-))
Das ganze ist schon etwas professioneller. Sprich, ich geht mit nem 8 Kanal Firewire-Interface raus. Somit kann ich auch per Kopfhörer z.B. in Traktor nen Song vorhören :)

So, heißt das jetzt meine Mucken dürfen nicht länger als 2 Stunden gehen weil dann der Akku alle ist :))) Danke für Antworten.

Gruß, Chris
 
Ich hab auch leise Störgeräusche, die ganz eindeutig von dem Netzteil meines Macbook Pro verursacht werden. Und ausser über das Stromnetz, ist der nicht mit dem Rest verbunden.

So auf die Ferne ist sowas schwer zu diagnostizieren, aber man kann sich auch Nebengeräusche und Brumm und Einstreuungen einfangen, wenn man hochwertige Geräte benutzt und alles symmetrisch verbindet. Das sind dann auch die schwierigeren Fälle.

Ich jage sowas im Moment bei uns im Proberaum. Da höre ich auch manchmal (!) Einstreuungen aus dem PC in der PA. Da kann man nur probieren. Geräte ausschalten, abklemmen, Übertrager dazwischen, Gehäuse voneinander isolieren, räumliche Entfernung herstellen, andere Stromkreise benutzen... Bis man das Problem eingekreist hat.
 
Das mit 3,5 Klinkenausgang raus aus'm Laptop war ja wohl nen Witz oder livebox ;-))

Ganz und gar nicht - du glaubst nicht wie viele Leute es gibt, die... aber wenn das nicht der Fall ist, um so besser ;)

8kanaliges Interface - dann vermutlich mit eigener Stromversorgung, also nicht vom Notebook aus? Dann besteht da vermutlich schon eine galvanische Trennung, sprich, eine DI-Box würd' ich mal hinten anstellen. Diese Netzteil-Probleme sind bekannt; die Forensuche wird dir da auch einiges ausspucken, wenn du sie frägst.

Ist es ein verbreitetes Netzteil, hast du die Chance, es mal testweise zu tauschen? Wenn der Anschluss passt, müssen die Werte nicht 100%ig übereinstimmen. Die Spannung sollte nur gering abweichen, der Strom darf durchaus auch etwas höher/niedriger sein. Das Notebook lädt in dem Fall eben etwas schneller oder langsamer.
Ich hab das schon bei einigen Notebooks problemlos gemacht; aber keine Garantie und bitte kein kopfloses ausprobieren!!

MfG, livebox
 
Ich würde auch auf jeden Fall erstmal symmetrische Kabel ausprobiern, also XLR oder auch "Stereo"klinke, je nachdem was bei dir eben möglich ist. Genau die gleichen Störgeräusche (Maus, Festplatte,...) hatte ich auch auf meinen Aktiv-Monitoren und habs damit in den Griff gekriegt. Und sofern es keine Highendkabel sind, ists auch deutlich billiger als so ein Entbrummer. :great:
 
Der vermeintliche "Entbrummer" ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Übertrager (da 2-kanalig eigentlich sogar zwei). Und bei dem Preis kann es auch kein besonders guter sein. Will sagen, vllt geht ein Brummen weg, dafür der Sound zum Gewissen Grad auch...
 
Hm ja, bei live-Geschichten relativiert sich das ja auch meist wieder. Die höherwertige Variante wäre selbige:

ART DTI


Allerdings auch bei diesen Lösungen mit Vorbehalt: Kann helfen, muss aber nicht.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben