Leiser aber durchaus wahrnembarer "Buzz" am Randall RD-5

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.11.03
Beiträge
1.755
Kekse
6.547
Ist dies Geräusch baubedingt?

https://photos.app.goo.gl/M4GmoEsR3Piqwb2u2

Habe einen gebrauchten RD-5 bei Ebay geschossen! Die angeschlossene Gitarre hat passive Humbucker. Mit einer Aktiven ist das Nebengeräusch eliminiert.

Ich hab natürlich gedacht, dass es vielleicht am Stromkreis liegen könnte, aber genau an demselben betreibe ich meinen JCA22h schon seit Jahren und der hat überhaupt keine Nebengeräusche, außer mit P90ern, aber das ist ja normal!

Auf dem Video mag es etwas penetrant rüberkommen. Es ist aber sehr leise und sogar bei minimaler Lautstärke am Amp während des Spielens nicht mehr hörbar.
Ich würde dem Verkäufer gerne ne positive Bewertung geben, wollte aber erstmal hier fragen, was ihr dazu meint. Vorstufenröhren hab ich schon getauscht, brachte nichts. Für die Endstufenröhre hab ich momentan keinen passenden Ersatz. Ich will eigentlich nur wissen, ob das soweit sogar normal ist, da ich bis jetzt eigentlich keine "noisy" Amps hatte. Waren aber auch alles Amps mit weit höheren Wattzahlen und mehr Röhren.

Es stört mich nicht, aber ich hoffe halt es ist kein Defekt bzw. ein faules Ei und der Ebayer hat ihn deswegen reingestellt. Wie gesagt, mit TS davor ist es weg und auch mit aktiven Pickups.
Komisch!
 
Eigenschaft
 
Kommt das Geräusch denn auch wenn Du keine Gitarre eingesteckt hast?

Wenn nicht, würd ich tippen dass der Amp in Ordnung ist.
Evtl mal ein anderes Kabel ausprobieren, mal mit ner anderen (passiven) Gitarre probieren oder einfach mal ein bisschen mit der Gitarre rumlaufen und hören ob sich mit Positionswechseln was verändert.
 
Ohne Kabel ist es weg! Ich hab schon ein anderes Kabel probiert und auch ne Andere passive, die mit den P90ern, in Mittelstellung, damit ist es quasi auch ein nebengeräuschfreier Humbucker. Also auch da ist der "Buzz" zu hören!
Bei Positionswechseln keine Änderung!
 
Ist bei der Aufnahme die Gitarre abgedreht? (Volume-pot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mach das mal, dann würd nämlich was auf die Pickups streuen.
Leuchtstoffröhren machen das gern mal, oder Mikrowellen.
 
Da der RD5 so wie's aussieht "single-ended" ist, löschen sich manche Nebengeräusche nicht gegenphasig aus, wie Push-Pull (JCA22).
 
Dann mach das mal, dann würd nämlich was auf die Pickups streuen.
Leuchtstoffröhren machen das gern mal, oder Mikrowellen.

Verstehe den Post nicht so ganz! Also bei abgedrehter Gitarre ist Stille, auch kein Buzz mehr. Aufgedrehte Gitarre Buzz mit und ohne Hand auf den Saiten. Wolltest du das wissen?
Keine Leuchtstoffröhren in der Nähe, Microwellen, naja, die sind ja auch beim JetCity präsent, sollte dort ein gewisser Spot sein.
Danke Christoph1, könnte sein, dass der RD-5 da ein Noise-Problem detektiert, das der JetCity rausgefiltert hat! Möglich!
Was macht der TS denn mit dem Signal, dass diese Einstreuung wieder verschwindet, wenn es sowas sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der TS wirkt im Grunde wie die aktive Elektronik der aktiven Tonabnehmer........Signal wird niederohmig und damit störunanfälliger.

Somit läßt sich ein Defekt bzw. faules Ei ausschliessen.
Das Ding scheint in Ordnung.



Aus der Ferne betrachtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Geräusche mit dem Volume Poti an der Gitarre weggedreht werden können, kommen sie durch die Gitarre.
Darauf wollte ich hinaus. Kabel und Amp ausschließen.

Weiter oben hatte ich noch angemerkt, dass ich meine Ibanez Darkstone mit zusammengeschalteten P90's auch mal dran hatte und derselbe Buzz zu hören war!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also der TS wirkt im Grunde wie die aktive Elektronik der aktiven Tonabnehmer........Signal wird niederohmig und damit störunanfälliger.

Somit läßt sich ein Defekt bzw. faules Ei ausschliessen.
Das Ding scheint in Ordnung.



Aus der Ferne betrachtet...

Gut! Was ich noch testen sollte: Ich hab viel 2.4GHZ Technik im Haus. 2 Telefone, 3 Wlan-Router, Funkschaltsteckdosen (müsste aber an einer anderen Phase hängen) und nen Wlan-Printer.
 
Weiter oben hatte ich noch angemerkt, dass ich meine Ibanez Darkstone mit zusammengeschalteten P90's auch mal dran hatte und derselbe Buzz zu hören war!
Ändert ja nix dran, auch Humbucker können schkimmstenfalls mal was übles einfangen.
 
Ändert ja nix dran, auch Humbucker können schkimmstenfalls mal was übles einfangen.

Ja, da ist was wahres dran. Es ist merkwürdig, abends hab ich komischerweise mit mehr "noise" aus der Umgebung zu kämpfen. Gerade der P90 in der Bridge zeigt mir das desöfteren. Weiß auch nicht, welche UFOs hier herumschwirren. Heute morgen mit auch wieder klarem Gehör muss ich sagen, dass ich mich anscheinend geirrt habe. Mit P90 in Mittelstellung ist der Amp leise genug, dass man sagen kann, er ist in Ordnung. Also scheint wirklich der DiMarzio X2N der Hauptschuldige zu sein. Solche Geräusche habe ich aber auch schon bei YTIubern gehört, die neue Klampfen an verschiedenen Amps hatten. Ich löte mir gleich den JB in meine Ibanez DS, dann kann ich wirklich den X2N doppelt als "Soundverunreiniger" entlarven.
OT: Dieser Push&Pull Circuit ist schon Wahnsinn. Ich hatte Anfang des Jahres 4 EH Preampröhren bei Ebay bestellt. Die konnte ich beim JetCity alle in V1 durchtauschen, der Amp bleibt stocksteif "noise-free".
Jetzt mit dem RD-5 höre ich zum ersten Mal, wie drei von denen in V1 brummen und ich bei einer Glück hatte, dass die beinahe als V1-Selektierte durchgehen könnte.
Der JCA22h braucht keine selektierten V1-Röhren, wie kommt das denn? Liegt das am Push&Pull oder ist das der Aufbau des Preamps. Ich kann das demonstrieren, wenn jemand das anzweifelt. Es war auch schon egal, welche China-Röhre ab Werk ich in V1 reingestopft habe.
 
Der JCA22h braucht keine selektierten V1-Röhren, wie kommt das denn?
Das lieht nicht unbedingt an den Röhren, und Röhren haben solche Fluktuationen in der Qualität, dass ich das auch nicht zuu ernst nehmen würd.

Es gibt aber tatsächlich Amos, die sehr auf die Röhren reagieren. Ältere Laneys sind sehr empfindlich was die V1 und den PI angeht, mein Marshakl steckt da besser weg.
Sind halt verschiedene Amps.
 
Hmm, der JB hat in Bridge-Stellung auch die Symptome:

https://photos.app.goo.gl/KrFYl8CPZOtgxYFl1

Gut, scheint irgendwas zu sein, was ich da umgebungstechnisch auffange und der Amp aufgrund der Bauweise nicht rausfiltern kann.
Muss ich jetzt mit leben. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

hast du sonst noch was vor dem Amp hängen?
Also ich kenne das Geräusch als normales Nebengeräusch. Macht mein älterer Randall V2 auch abartig arg. Ich habe ein Noise-Gate im Effektweg, damit lässt sich das meiste rauslöschen.

Gruß Dome
 
Da der RD5 so wie's aussieht "single-ended" ist, löschen sich manche Nebengeräusche nicht gegenphasig aus, wie Push-Pull (JCA22).
Also der TS wirkt im Grunde wie die aktive Elektronik der aktiven Tonabnehmer........Signal wird niederohmig und damit störunanfälliger.

So würde ichs auch mal vermuten. Du kannst auch wenn du Lust hast und sowas liegen hast, mal ein Pedal zwischen Gitarre und Amp bringen, dass auch einen Buffer Bypass hat (jedes Boss-Pedal bspw, sei es nur der Tuner). Das sollte den selben Effekt wie der aktivierte TS geben. Einer der Gründe, warum bei True-Bypass Pedalen ein Buffer an (möglichst) erster Stelle nach der Gitarre nicht verkehrt ist.


Kann auch an alten Endröhren liegen, die mit der Zeit driften und deswegen der Push-Pull Betrieb hinsichtlich Nebengeräuschauslöschung weniger effektiv ist. Alternativ könnte (!) es auch an nicht passender Symmetrierung der Heizung liegt, kenne da den Amp jetzt aber nicht genau. Das könnte man, falls der eins hat, an einem Trimpoti im Amp machen. Dabei muss der aber angeschaltet sein, und einmal abrutschen kann sehr böse enden (für Amp und/oder dich). Auch mal 'ne schlechte Röhre kann das verursachen. Könnte natürlich auch einfach am Amp liegen und normal sein. Und das es wirklich nicht an irgendwelchen Einstreuungen oder am Pedalboard oderoder liegt sollte natürlich ausgeschlossen sein.
 
Der V2 hat keine Endstufenröhren ;)
Ist ein Hybrid mit Röhrenvorstufe.

Zum Thread: Wäre cool wenn du das mit dem Tuner mal probierst und deine Erfahrung postest;)

Gruß Dome
 
Moin,

hast du sonst noch was vor dem Amp hängen?
Also ich kenne das Geräusch als normales Nebengeräusch. Macht mein älterer Randall V2 auch abartig arg. Ich habe ein Noise-Gate im Effektweg, damit lässt sich das meiste rauslöschen.

Gruß Dome

Gut zu wissen! Nein, da hängt garnix vor dem Amp bis auf die Gitarre. Schade! Als ich den ausgebaut hatte, hätt ich mal die Capacitors auf "Ausfluss" überprüfen sollen. Sowas führt ja auch bei Netzteilen mitunter zu Nebengeräuschen bis hin zum gänzlichen Ausfall. Was auch sehr merkwürdig ist, der Amp klingt mit TS davor total dünn. Und der 2te Punkt; Schließe ich z.B. mein AMT K-2 im Preamp Modus am Return an, muss ich die Bässe fast voll reindrehen und die Höhen sehr begrenzen. Gänzlich andere Abstimmung der Endstufe als beim JetCity, da muss man beim Bass richtig aufpassen.
Vielleicht ist die 6V6 schon ein bisschen ausgenudelt, was aber laut Angaben des Ebayers nicht der Fall sein sollte. Und komisch ist natürlich, dass der Amp an für sich ordentliches Brett liefert, wenn man ihn konventionell betreibt.
Ich hab ihn in die lokalen Kleinanzeigen gesetzt. Deswegen wird die Endstufenröhre erstmal nicht getauscht. Mir gefällt die Zerre so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele mir den RD-20 zu holen. Aber ich kann mich auch durchaus damit anfreunden, wenn der RD-5 keinen Abnehmer findet. Dann wird er noch mehr in Richtung Metal bestückt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So würde ichs auch mal vermuten. Du kannst auch wenn du Lust hast und sowas liegen hast, mal ein Pedal zwischen Gitarre und Amp bringen, dass auch einen Buffer Bypass hat (jedes Boss-Pedal bspw, sei es nur der Tuner). Das sollte den selben Effekt wie der aktivierte TS geben. Einer der Gründe, warum bei True-Bypass Pedalen ein Buffer an (möglichst) erster Stelle nach der Gitarre nicht verkehrt ist.

Ja, schade, dass mein Korg Tuner TB hat. Muss mal schauen, ob der Drive Out des AMT nen Buffer-Bypass hat.
Ich habe gestern nochmal intensiv gespielt und kann echt über dieses Nebengeräusch hinwegsehen. Es ist auf jeden Fall leiser, als das was bei einem P-90 an allen Amps zu hören ist. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass alles normal ist. Spass macht die Kiste. Hat natürlich nicht so viel Headroom, aber ich hab gelesen, man kann durch nen Tausch zu ner JJ 6V6 da noch nen hörbaren Unterschied erzielen. Also, wie gesagt, sollte ich keinen Abnehmer finden, dann wird er sicherlich noch neu bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck! Mein Behringer TO800 hat garkeinen True Bypass. Scheint gebuffert zu sein. Hätt ich eigentlich selber drauf kommen können! Der Taster macht ihn ja schon verdächtig! Gut, dann kann ich wohl den TO800 ausgeschaltet reinhängen, wenn es mich doch mal stören sollte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben