Leises Surren an der Bridge (??)

  • Ersteller KrshnaBooz
  • Erstellt am
KrshnaBooz
KrshnaBooz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.11.03
Beiträge
425
Kekse
101
Ort
BWL
Habe gerade meiner alten Yamaha Pacifica 112 neue Saiten gegönnt, und ein wenig auf ihr gespielt. Nun fällt mir was unangenehmes auf:

Bei vielen Tönen auf der tiefen E-Saite hört mal ein leises Surren/Scheppern oder sowas. Ich kann den Ton nicht ganz 100% orten. Ich würde sagen er kommt von der Bridge oder vom Halsansatz (es ist wirklich schwer zu sagen woher!). Es ist aber auf jeden fall nicht das Scheppern der Saiten gegen die Bünde (ist viel leiser!). Auch Stratitis kann ich ausschließen (habe die PUs ganz runtergedreht, und es gab keine Veränderung) und das Surren tritt auch auf, wenn ich jegliche Hardwareteile festhalte... kann es sein, dass es von den Federn unter den PUs kommt (eigentlich doch nicht, denn als ich die PUs ganz reingeschraubt habe, wars genauso da)? Oder vom Trussrod (habe aber ihn ein wenig angezogen -> keine Veränderung; auch wenn ich gegen den Hals klopfe ist kein scheppern zu hören...). Oder aber liegt es an einer fehlerhaften Saite (ich habe Elixir 009-042 drauf). Verstärkt ist es nicht zu hören (deswegen kann ich eigentlich gut damit leben), ein wenig iritierend ist es aber schon.

Ich habs mal aufgenommen. Es ist zwar insgesammt ein Wenig leise, hören kann mans aber!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • untitled.zip
    157,6 KB · Aufrufe: 118
oh das ist krass... und schwer!


ich höre aber zumindet metall auf metall schlagen.
würde auch als erstes auf die bundsäbe tippen...

wie siehts mit den Saitenreitern aus?? hängt da vllt einer etwas inder Luft??
doch ehrlich gesagt, mein Tipp wäre...
das ganze hört sich stark nach ner Feder an, gegen die man schlägt/bzw vibriert...!
ich glaub ich hatte diesen Sound mal, als das Masse kabel auf der Feder lag. Mach mal hinten das Verdeck ab und check mal die Federn bzw. Schlag mal die Saiten an und berühr irgendwie (leicht) die Fendern.....
 
so, ich hab jetzt mal alles mögliche abgebaut und festgehalten aber dieses surren ist immernoch da!! ich habe den verdacht, dass es von trussrod kommt, kann das überhaupt sein?? evtl. von der halstasche (vielleicht schwingt da irgendwas? aber die halstasche ist eigentlich sauber und was soll da schon schwingen?)?
oder bin ich jetzt bekloppt geworden und das ist nichts?
 
Liegt vielleicht an den neuen saiten, spiel mal ein, zwei tage und wenn es dann immer noch da ist, kannst du ja weiter suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben