Surren / Scheppern der G - Saite an Harley Benton CST-24HB

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern ein Problem mit der G-Saite an einer meiner Gitarren.

Es handelt sich um diese Gitarre, eine Harley Benton CST-24HB TOL Tobacco Flame, die ich nachgearbeitet habe (Bundeabgerichtet, ect. ) und einige neue Hardware verbaut ( P90er, ect. ).

339364.jpg



Aber das ist eigentlich egal.

Seit ein paar Tagen fiel mir ein metallisches scheppern, surren, ich weis auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll, auf.

Wenn ich die Saite gezupft habe, war das 2te Geräusch mit dabei.

Auch über den Verstärker, zwar nicht so gut wie trocken ohne alles, aber es war da.

Gesagt sei, das eine Schaller Signum Bridge verbaut ist, das Elixir Saiten drauf sind und serienmäßig ein Graphitsattel.

12350100.jpg



Habe dann die G-Saite am ersten Bund nieder gedrückt und gezupft, das Geräusch immer noch da.

Also Sattel ist es nicht.

Dann mal mit dem Daumennagel ein neues Saitenende simuliert, in dem ich den Daumennagel kurz vor der Bridge auf die Saite gedrückt habe, kein sehr schöner Ton, aber das 2te Geräusch war immer noch da.

Damit wäre die Bridge auch raus aus den Verdächtigen.

Konnte dann eigentlich ja nur noch die Saite sein.

Also neue 017er Elixir drauf, gestimmt, das 2te Geräusch war immer noch da.

Ich dachte, das kann doch wohl nicht sein !

Habe dann noch mal die G-Saite aus der Bridge gehoben, alles im Bereich der Bridge nachgesehen, nichts verkehrtes zu sehen, Saite wieder rein gehoben, immer noch das 2.te Geräusch.

Ich dehne die neue Saite, stimme sie, ist das 2.te Geräusch weg.

Wie kann das denn sein ?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen :

Fangen Saiten an oder anders gesagt, neigen Saiten, wenn sie „ am Ende ihrer Lebenszeit “ angekommen sind, zu diesem 2.tem Geräusch ?

Bei Elixir kann man nicht optisch danach gehen, denn durch die Beschichtung nehmen sie keinen Belag an und sehen aus " wie immer ".

Woran erkennt man genau, wenn eine Saite „ verschlissen “ ist ?

Gibt es da überhaupt ein Erkennungsmerkmal ?

Und kennt jemand den Grund dafür, warum das 2.te Geräusch entstanden ist ?

Es war ja auf einmal ( vielleicht auch unbemerkt über einen längeren Zeitraum stärker werdend ) da ?


Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Woran erkennt man genau, wenn eine Saite „ verschlissen “ ist ?

Gibt es da überhaupt ein Erkennungsmerkmal ?

Also ich persönlich spiele Saiten sehr lange. Für mich sind sie dann verschlissen wenn sie nicht mehr ordentlich intonieren. Ursache hierfür ist hauptsächlich dass die Masse nicht mehr gleichmäßig verteilt ist, bedingt durch Abrieb an den Bundstäbchen einerseits und Ablagerungen in der Umspinnung andererseits.

Und kennt jemand den Grund dafür, warum das 2.te Geräusch entstanden ist ?

Ich hätte bei der Schaller Signum als erstes die Reiter im Verdacht. Die Saiten kommen in sehr flachem Winkel also mit recht wenig Druck und landen dazu in einer langen Kerbe. Das sind gute Vorraussetzungen für den "Sitar-Effekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal den Effekt, dass sich eine Schraube an einem Tuner gelockert hatte und fleißig "mitsummte". Vielleicht mal an den verschiedensten Stellen der Gitarre, nicht nur im Bereich der G-Saite, alles Mögliche und Unmögliche festhalten, um den Übeltäter zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte bei der Schaller Signum als erstes die Reiter im Verdacht. Die Saiten kommen in sehr flachem Winkel also mit recht wenig Druck und landen dazu in einer langen Kerbe. Das sind gute Vorraussetzungen für den "Sitar-Effekt".
....kombiniert mit der Tatsache, dass die Saiten vorher auch noch stark abgeknickt werden um dann ne 180Grad Wendung zu "schlaufeln" sind das sogar sehr gute Voraussetzungen für nen "Sitar-Effekt"

Rein mechanisch gesehen ist das ähnlich wie bei den Aufhängungen von Bigsby und Co...man muss schon vorher diese "Schlinge" etwas vorbiegen um hier guten Verlauf zu erreichen...

Die beschriebenen Störeffekte kann ich mir selbst bei relativ alten Saiten da noch vorstellen-ähnlich wie auch zB. bei Westerngitarren mit recht steilem Winkel der Saiten zur Mechanik hinterm Sattel-Stahl ist zäh!

Gruss,
Bernie
 
Ich hätte bei der Schaller Signum als erstes die Reiter im Verdacht. Die Saiten kommen in sehr flachem Winkel also mit recht wenig Druck und landen dazu in einer langen Kerbe. Das sind gute Vorraussetzungen für den "Sitar-Effekt".

Die Saiten kommen ziemlich flach über die Reiter, aber es hat ja vorher auch ohne „ Zusatzton “ funktioniert.

Und das Paradox um ist ja, das mit der neuen Saite der „ Zusatzton “ auch wieder da war und nach dem Dehnen der neuen Saite er dann weg ist !

Was hat sich nun verändert durch das Dehnen der Saite ?


Schall geht seltsame Wege !
 
Es ist nicht der Schall der sich da seltsam verhält.

Die Schaller Signum ist da sag ich mal vorsichtig etwas empfindlich.

Das Problem ist die Biegesteifigkeit der Saite. Versuch mal beim nächsten Saitenwechsel nicht nur zu dehnen, sondern auch der Saite sowohl an der Sattelkante als auch direkt am Reiter einen kräftigen Daumendruck in Richtung Korpus zu geben.

Alternativ würde ich empfehlen die Kerbe des betroffenen Saitenreiters nachzufeilen oder nachfeilen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schaller Signum ist da sag ich mal vorsichtig etwas empfindlich.

Und ich dachte, ich tue der HB was gutes. :eek:

Bis Dato war ich auch zufrieden mit der Signum.

Glücklicherweise konnte ich sie neu wegen eines Fehlkaufs ( oder vielleicht doch nicht ? :gruebel: ) für 35€ ergattern . :D

Gibt es was. was man bei einer Signum beachten muss, spezielles ?


Und müßten nicht alle Wraparound Brücken die Schwierigkeiten mit der Saitenführung und dem Sita - Syndrom haben ?

Außer vielleicht denen mit fester Intonation mittels " erhobener Reiter " wie bei dieser ABM

3021n_1_4x2.jpg



Gruß Michael
 
Und müßten nicht alle Wraparound Brücken die Schwierigkeiten mit der Saitenführung und dem Sita - Syndrom haben ?
Hi Michael,

kann ich so nicht bestätigen, hatte lange eine ABM Wraparound mit verstellbaren Reitern im Einsatz und nichts dergleichen gehabt, allerdings ist die Konstruktion dort etwas anders.

ABM.jpg


Mit der Signum hast du aber eine tolle Brücke, da brauchst du dir keine Sorgen machen

Würde auch annehmen das das Problem von der Kerbe im Sattel kommt, ggf mal diesen Reiter austauschen, oder wie @Bassturmator die Sattelkerbe nacharbeiten

Alternativ etwas Graphitpaste in die Kerbe des Saitenreiter schmieren, vielleicht hilft das

lg
chris
 
@chris,

das Komische war ja, das das Geräusch erst nach ettlichen Wochen mit der Bridge auftrat ! :ugly: :ugly: :ugly:

Und dann mit der neuen Seite und nach dem Dehnen wieder weg war.

Na ja, wenn es wieder auftreten sollte, werde ich dann mal die Vorschläge hier antesten. :great:


Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben