Leistung der dB Technologies B-Hype 10 - Erfahrungen gesucht

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

ich habe vermehrt mitbekommen, dass die B-Hypes nicht besonders laut gehen sollen - würde angesichts des Preises nicht wundern, aber jemand Erfahrung mit denen und kann das bestätigen oder etwas genauer einordnen? Ich habe das Gefühl, als wäre für manche alles zu leise, was nicht auf dem Niveau Balkan-Hochzeit oder Disco spielt. Wir machen Volksmusik in einer Lautstärke in der man sich noch gut unterhalten kann, also brauchen wir sowas nicht. Für die allermeisten Auftritte reichen die auch sicher, aber für größere Biergärten, Säle o. Ä. sollte nur noch ein bisschen Reserve da sein, um hinten noch ankommen zu können. Für nächsten Sommer ist auch ein kleines Festzelt in Aussicht, das Mittags angenehm unterhalten werden soll. Da extra eine größere PA zu mieten wäre zu teuer.

Hintergrund: Ich hatte mal hier nach generellen Ideen/Tipps für eine kleine PA für unser Duo gefragt und dabei einige gute Tipps erhalten, darunter Mischpult + 2x Aktiv, z. B. dB Technologies B-Hype 10 (danke @Mfk0815). Das ist sowohl im Budget (insgesamt etwa 600€) als auch gewichts- und größentechnisch in Ordnung. Klanglich sollen die ja auch OK sein und optisch sagt uns die geschlossene Front sehr zu. Wir haben vor, das Ganze später, wenn mehr Geld da ist, mit ein oder zwei 12"-Subs zu erweitern. Wir haben da aktuell die dB Sub 612 im Sinn, da sind 10"-Topteile wohl das beste - 12" wäre da vermutlich schon wieder zu groß, und allgemein doch nochmal ein Stück sperriger.

Was sagt ihr? Oder gibt es in einer vergleichbaren Preisklasse bessere Alternativen?

Danke im Voraus!
 
https://www.thomann.de/de/db_techno...MIn424ws-t_gIVUqB3Ch1AawDHEAQYASABEgJAX_D_BwE

Balkan Hochzeiten sind eher sehr laut. Dort wird auch Dynacord bevorzugt, sei es Ex-Jugoslawien bis hin zu bulgarischen oder griechischen Hochzeiten.

Gerade bei Griechen werden die Musiker in so fern bezahlt, als die Gäste dann Gelscheine auf die Bühne werfen. Ist die PA nicht in Ordnung, meckern die Musiker, weil sie zu wenig Geld verdienen.

Sonst würde ich zusätzliche Lautsprecher aufstellen im Saal auf Stativen, um die Boxen in der Tiefe zu unterstützen.

Die B Hype schafft hier 121 dB 1 m. Teurere Boxen sind hier 4 x so laut mit über 140 dB

Im Schützenzelt haben die Jungs Westlab Audio mit 12 KW. 2 x Labsub 18, 2 x 15-3 Tops, Controller & den 4 Kanal Amp Labamp 4. Das sollte man nicht unterschätzen
 
Oder gibt es in einer vergleichbaren Preisklasse bessere Alternativen?
Ich persönlich sehe da eher eine db Technologies es-503 bei euch, insbesondere wenn es darum geht, dass „hinten noch was ankommen soll“

Ich habe inzwischen zwei B-Hype10 und wir (Duo, Keyboard/Gesang) nutzen die als Monitore. Dafür klappen die wirklich gut. Biergärten und Sääle sehe ich damit aber nicht wirklich. Ich habe letztes Jahr zwei es-503 gekauft und damit kannst Du gut Sääle und Biergärten beschallen. Klanglich habe ich nichts auszusetzen. Gehen für den Preis voll in Ordnung.
Man braucht auch nicht zwei, ein System allein kann für Stereo Beschallung genutzt werden, das macht es sehr flexibel.

Leider sind die es-503 inzwischen - wie alles andere - im Preis stark angestiegen. Aber so ist zumindest gleich der Sub dabei, den müsst ihr dann nicht noch extra anschaffen.
Außerdem wiegt es nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine B-Hype 10. Sie klingt für den Preis gut, aber ich halte sie für deine Zwecke für zu leistungsschwach.

Wenn ich die mit Konservenmusik in in einem Raum mit ca 30qm soweit aufdrehe, dass bei jedem Bassschlag der Limiter kurz blinkt, dann ist es in dem Raum zwar laut, aber noch ganz gut aushaltbar. Ich vergleiche mal ganz subjektiv so wie wenn man seine Stereoanlage aufdreht und es sich mal 3-4 Stücke lange geben will.
Wenn der Bassboost aktiviert ist, dann ist noch früher Schluss. Da die Box keinen Lüfter hat, wird sie auch ganz ordentlich warm wenn sie länger unter dieser Last betrieben wird.

Ich denke die Grenze für ein Paar wäre eine geschlossener Raum von ca 50qm mit lauter Unterhaltungsmusik. Aber keine laute Rockmusik. Bei einen Saal oder Open Air wäre die Belastungsgrenze wohl früh erreicht und man könnte sich nicht sicher sein, ob sie irgendwann abschaltet. Wenn du Subs verwendet und die Bässe am Top rausnimmst, dann geht es natürlich lauter. Aber ich vermute, dass dann irgendwann der Hochtöner aussteigt.

Von daher würde ich für deinen Zweck von der B-Hype 10 eher abraten, weil du die am Limit betreiben müsstest. Das ist schade, weil die Box für geringere Lautstärken vom Preis, vom Klang und vom Gewicht in meinen Augen ein guter Kompromiss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten, das hilft mir schon weiter.

Das ES503 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Preislich eher nicht mehr im Rahmen, aber wenn die Leistung wirklich passt, könnte man es sich überlegen...

Ansonsten gäbe es für den doppelten Preis der B-Hype noch die dB Opera 10. Dann hätten wir erstmal nur einen Lautsprecher, aber hat da jemand einen Vergleich und kann dazu was sagen?
 
ich habe vermehrt mitbekommen, dass die B-Hypes nicht besonders laut gehen sollen - würde angesichts des Preises nicht wundern, aber jemand Erfahrung mit denen und kann das bestätigen oder etwas genauer einordnen?
Hallo Florian,

ich habe die db Technologies B-Hype 10 mit JBL EON 610 und Yamaha DBR 10 verglichen. Klanglich fand ich db und Yamaha ausgewogener als JBL. Was den noch gut anzuhörenden Maximalpegel angeht, lagen JBL und Yamaha sehr nahe beieinander, aber db davon weit unterhalb. In der Praxis waren JBL und Yamaha als reine Gesangsbox (im Paar) in unverstärktes Naturschlagzeug, E-Bass und E-Gitarre über Backline gut integrierbar. db war dabei pegelmäßig zu früh am Ende.

JBL hatte das höchste Grundrauschen, Yamaha das geringste.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung im Gegensatz zu

Ich habe das Gefühl, als wäre für manche alles zu leise, was nicht auf dem Niveau Balkan-Hochzeit oder Disco spielt.

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Opera geht auf jeden Fall besser als die B-Hype. Hat aber einen breiten Abstrahlwinkel, muss man halt wissen. Ansonsten gute Box.
 
Das wäre ja eher von Vorteil, z. B. in engen Wirtshäusern oder wenn neben der Bühne noch Leute sitzen. Die weniger Reichweite dürfte da eher weniger ins Gewicht fallen.
 
Warum db Technologies und nicht Yamaha?
 
Gibt es denn bei der DBR10 nennenswerte Vorteile gegenüber der Opera 10? Die Yamaha kostet 50€ mehr und bringt nur 1 dB mehr als die Opera, sonst sehe ich da nicht viel Unterschied - klanglich weiß ich es natürlich nicht.
 
....1 dB Differenz würde ich niemals als kaufentscheidendes Kriterium ansetzen.
Oft werden die dB's nämlich nur aus der theoretisch möglichen Peak- Leistung der Amps "hochgerechnet".
Jeder weiß, daß bei einer Aktivbox die Ampmodule durch Limiter "eingefangen" werden (müssen).

Klanglich entscheidend ist eher die Gesamtabstimmung des Konstrukts aus den Faktoren Gehäusegröße, Qualität der Speaker, Amping und Auslegung der Limiter. ( klingts/ System an der "Schmerzgrenze"/ Betriebssicherheit.

Zaubern kann keiner der etablierten Hersteller. Also selber anhören.

Aus eigener Wahrnehmung allerdings mit 12/x in einer Big Band weiß ich aber, daß die Yamahas DBR, auch DXR schon gut klingen fürs aufgerufene Geld.

Aktuelle Opera kenne ich akustisch nicht.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne nur die Opera 12, deren Präsenzbereich ich schon bei kleinen Lautstärken zerrig empfand. Aber ich sehe es auch so: Anhören und feststellen, wie groß die Unterschiede sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag: Es wurde jetzt die Opera 10. Der Klang ist wohl Geschmackssache - subjektiv finde ich ihn super, aber ich kann das mangels besseren Vergleichen schlecht beurteilen.
Lautstärkentechnisch ist sie für uns auf jeden Fall mehr als ausreichend, so laut werden wir nicht ansatzweise spielen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben