Leistungsreduzierung durch die Entnahme von Endstufenröhren

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Ich habe mich gefragt ob man durch den Ausbau z.B. einer Entdstufe die Leistung des Amps reduzieren kann und ob das schädliche Folgen für den Amp oder die Röhren hat.
Vielleicht hat es ja schon jemand selbst ausprobiert oder zumindes gelesen oder gehört, damit ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

damit kannst du Leistung reduzieren ohne dem Amp zu schaden, sofern du auch die Impedanz anpasst.
Erwarte aber nicht dass der Amp dadurch leiser wird.

Grüße,
Schinkn
 
Zur anpassung der impedanz: ziehst du ein röhrenpaar, kommt die 16 ohm box in den 8 ohm ausgang des amps.
Die 8 Ohm box in den 4 ohm ausgang des amps, die 4 ohm box in den...
 
Wie Du hier sicher erkennen kannst, braucht Dein Amp mindestens 2 Röhrenpaare, um diese Methode durchführen zu können. Bei einem Amp mit nur zwei Röhren geht das nicht (jede Röhre verstärkt eine Halbwelle des Signals).
Wie Bierschinken richtig geschrieben hat, ist die erzielbare Leistungsreduzierung jedoch marginal und akustisch kaum wahrnehmbar. Um die Leistung spürbar zu reduzieren (Wohnzimmerniveau), hilft nur ein Attenuator.

/V_Man
 
Genau das war aber mein Hintergedanke. Trotzdem danke für die informativen Antworten!

Er wird leiser, aber minimalst.
Bei halber Wattzahl kann des menschliche Ohr gerade eben so einen Lautstärkeunterscheid hören.
Bei Mastervolumenamps macht das Mastervolumen leiser, da kann man auf Röhrenziehen verzichten.
Röhrenziehen macht dennoch Sinn: es werden nur 2 statt 4 Röhren "verschlissen". Zieht man die beiden inneren Röhren, bekommen die verbleibenden äußeren Röhren mehr kühle Luft ab.
Und: die gezogenen Röhren sind ein prima Paar Ersatzröhren.

Röhrenziehen geht nur, wenn die Heizung nicht in Reihe geschaltet ist wie beim Peavey Classic 30.
Nach dem Ziehen von Röhren das Bias zu prüfen ist sicher kein Fehler.
Röhrenziehen ohne Fehlanpassung am Ausgang geht nur bei 4 oder 8 Endstufenröhren.

Der Klang kann sich ändern. Ob dies gefällt? Ausprobieren.
Da die wenigsten Amps einen 2-Ohm-Ausgang haben, kann Röhrenziehen bei 4-Ohm-Box zu problemen führen (denn die müsste dann an den nicht-vorhandenen 2-Ohm-Ausgang).

Zur reinen Lautstärkeabsenkung gibt es Lautstärkeregler.
Geht es auch um (Endstufen-)Zerre, bringt ein Powersoak o.ä. oft mehr (kostet aber auch mehr).
 
ist nicht der ToneBone für solche sachen gedacht? oder verändert der den Klang des Amps shcon zu stark?
 
Die Tone Bones sind mit EL 84's bestückt und es gibt sie in zwei Ausführungen, nämlich Pentode und Triode. Letztere nimmt dem Signal schon einiges an Durchsetzungsfähigkeit, Brillianz und Druck.

Ein guter! Attenuator ist die bessere Wahl weil man stufenlos herunterregeln kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben