ENGL INVADER Leistung reduzieren

  • Ersteller DrChaos
  • Erstellt am
D
DrChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
15.01.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Kassel
Liebe Boardgemeinde!
Ich bin stolzer Besitzer eines Engl Invader I mit 150W. Die sind, Überraschung, mächtig laut. Der Amp klingt aber auch leise zu Hause ziemlich gut.
Dennoch eine Frage:
Gibts die Möglichkeit, durch Entfernen von Endstufenröhren die Leistung zu reduzieren? Bei einigen Mesas und Marshalls geht das ja.
Wäre prima, da man dann viele teure Röhren sparen würde :)
Hat das schon jemand erfolgreich getestet (ohne den Amp zu braten? :) )
Danke schonmal, euer
DrChaos
 
Eigenschaft
 
Es wird nicht funktionieren, da er sechs Endstufenröhren hat.

Bei einigen Mesas und Marshalls geht das ja.

Völlig richtig, Mesa hat darauf in der Anleitung für die alten Dual Rectifier ausdrücklich darauf hingewiesen; das äußere Paar darf entfernt werden.. Im gleichen Satz steht auch, dass man das beim Triple Rectifier mit sechs Endstufenröhren nicht machen darf; Gründe wurden leider nicht genannt, meine Vermutung ist, dass die Schaltung mit 2/3 der eigentlichen Leistung nicht zurecht kommt und dass die Impedanzanpassung zu kompliziert wird.
Der letzte Punkt wurde in dieser Anleitung nämlich vergessen: Wenn bei vier Röhren durch ziehen eines Paares die Leistung halbiert wird (siehe alte Dual Rectifier), verdoppelt sich der Wert einfach, bei sechs Röhren entstünde der eineinhalbfache Wert.
 
Und wenn schon... 50Watt sind noch mächtig laut wenns klingen soll.
40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt.
15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt.

Jetzt stell mal den Vergleich von deinen 150Watt zu 100Watt oder 50Watt.

Was spielst du denn für eine Box zu Hause?
 
Hi,

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht..
der Amp hat 150Watt und ist mächtig laut... = nachvollziehbar
der Amp klingt aber auch leise zu Hause ziemlich gut.. = das ist doch schön zu hören...

geht es Dir nur darum, weniger Röhren zu verschleißen, wenn es mal an den Wechsel der Endröhren geht?
denn wenn er zu Hause leise gut klingt, sollte es am Volumen nicht liegen - das kannst Du ja zwischen Laut und leise noch einpegeln.

Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob der Amp mit weniger Endröhren noch so gut klingt.
Meine Bastelkiste war mal so verdrahtet, das ich zwei Endröhren abschalten konnte - Klanglich war das total schlecht, zu dünn und es fehlte total an Klangfülle..
Ich vermute das der AÜ einfach zu wenig Schub bekommen hat.

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, am Röhrenwechsel irgendwann einmal Geld zu sparen, empfehle ich den Wechsel auf einen Amp mit nur 50Watt und zwei Endröhren
oder Du legst Dir jeden Monat, jede Woche einfach etwas Geld zurück, sodaß Du das Geld dann passend beisammen hast. (ja das will man in so einem Fall vielleicht nicht hören :D)

Wenn der Sound gefällt, würde ich da echt nix dran ändern - genieß es

beste Grüße
Olli
 
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn der Frage? Der Engl ist ein Amp bei dem der Sound zu 99.9% fertig in der Vorstufe generiert wird, die Endstufe ist nur noch "Lautmacher" insfofern ists shiceegal ob da 2, 4 oder 6 Röhren werkeln. Da die Engls ausserdem relativ kalt in der Endstufe laufen sollte sich der Verschleiß der Endkolben absolut in Grenzen halten, ich gehe PimalDaumen von mnd 10 Jahren Haltbarkeit aus sofern der Amp nicht auf der Box bei Vollgas zu Tode geschüttelt wird oder im Rausch vom Roadie durch die Gegend gewürfelt wird.....
 
Hallo zusammen und besten Dank für Eure umfassende Beratung!
Sinn meiner Frage ist, dass ich es ganz einfach wissen wollte. Dann müsste ich beim Röhrenwechsel nicht gleich 6 gematchte Röhren besorgen und einstellen.
Im Übrigen will ich die Gelegenheit nochmal nutzen um loszuwerden:
WAS EIN GEILER AMP!!!!
Schönen Advent!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben