leistungssenkung einer röhrenendstufe

scoop!
scoop!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
458
Kekse
170
Ort
Niedersachsen
das is jetze sicher eine der blödesten fragen, die hier je gestellt wurden, aber ich trag sie schon ne weile mit mir rum... :oops:
gibt es die möglichkeit, durch entfernen von endstufenröhren oder einsetzen von dummies oda so die endstufenleistung zu drücken?
manche amps können das ja auf knopfdruck - wie funzt das denn da???

thx

scoop!
 
Eigenschaft
 
bei Class A/B Amps kann man durch ziehen von 2 (jeweils die äußeren) Röhren die Leistung u8m 40% senken, bei verdopplung der Impendanz (oder wars doch Halbierung??? muß nochmal nachschauen...)...ich beziehe mich auf Class A/B mit EL34 oder 6L6,5881,KT66,KT88,KT100...

dein Fame ist mit EL84 bestückt..bei 50 Watt würde ich auch von Class A/B ausgehen...ob das bei El84 aber auch gilt kann ich dir leider nicht genau sagen...

ToneBones,TAD,YellowJacks sind zwar zum einbau Anstatt von XXXX Röhren gedacht aber auch bloß meist mit EL84 bestückt..bis auf einige ausnahmen wo eine 2WattRöhredrinn ist aber frag mich bloß nicht nach dem Typ....
Die Teile sind aber so teuer...UAAAHHHH

aber Conrad gibts doch gerade so nen Powersoack für bis zu 50Watt erkundige dich dochmal da.... oder such dir nen teuren PowerBrake,oder ne THD Hotplate (ich mag die...hab meine aber schon vor langer Zeit verkauft...ich spiele nur noch im Proberaum Laut und zuhause nur Akustik..)
 
Hallo!

Ja das geht! Bei nem 100W Top mit 4 Endstufenröhren kann man entweder die beiden inneren oder die äußeren Röhren entfernen! Man muß die Impedanz am Amp halbieren also für eine 16/8Ohm Box die 8/4Ohm am Verstärker benutzen. Wenn man das nicht berücksichtigt kann was kaputt gehen!!!! Außerdem sollte man die BIAS Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls nachregeln!

Manche Amps wie mein JCM 900 SLX hat einen Half Power Switch! Der schaltet vom Triode in den Pentode Betrieb um!

Wirklich leiser wird der Amp durch diese Maßnahmen aber nicht!
Es klingt eher etwas dünner!

Wer auf Endstufenzerre bei moderaten Lautstärken steht sollte eher eine 2x20W Stereo Endstufe mono also mit 20W fahren! Selbst das ist an einer 4x12" Box noch laut genug!
 
Wirklich leiser wird der Amp durch diese Maßnahmen aber nicht!
Es klingt eher etwas dünner!

Die Erfahrung hab ich beim JCm 800/100 auch gemacht. Also hab ich die 2 Röhren wieder reingetan.
 
danke erstmal...

aber:

Tibor schrieb:
dein Fame ist mit EL84 bestückt..bei 50 Watt würde ich auch von Class A/B ausgehen...ob das bei El84 aber auch gilt kann ich dir leider nicht genau sagen...

grrrr!!! :evil: ich hab keinen fame, sondern einen laboga 8) (original aus polen :D )

da leg ich wert drauf :mrgreen:
 
O.K. Soory... kann ja mal vorkommen...zumindet sieht der Laboga besser aus als der Fame...
 
Bei der Engl 820 Röhrenendstufe, kann man einen der beiden Stereo-kanäle abschalten, und sie so bei halber Lautstärke Mono betreiben.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben