Les Paul 70s Tribute - flatterndes Ausschwingen der A-Saite

  • Ersteller Gast 2412
  • Erstellt am
G
Gast 2412
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.17
Registriert
27.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Musik,

ich hab mir ne neue Gibson Les Paul gekauft in der unteren Preiskategorie (Les Paul 70s Tribute).
Allerdings habe ich ein Problem mit der A und mit Abstrichen auf der tiefen E Saite. Wie man im Video sieht schwingt die A-Saite etwas seltsam sieht eher aus wie ein flattern. Und bei etwas stärkerem Anschlagen, schlagen die Saiten auf den Bund. Bei der E-Saite kann man das eventuell durch einen Gitarrenbauer beheben, aber die A-Saite sieht nicht normal aus. Soll ich das zurückschicken oder ist das normal und kann leicht ausgebessert werden. Wenn ja, wäre es freundlich, wenn ihr mir sagen könntet wie?
Danke :)

 
Eigenschaft
 
Mach doch mal einen neuen Saitensatz drauf.
 
Die Gitarre ist ja neu, daher würde ich in so einem Fall die Gitarre zurückschicken, bevor ich nochmal Geld reinstecke.
 
Keine Ahnung ob sich das so auswirkt: aber wenn ein PU zu nah an den Saiten sitzt, wirkt sich sein Magnetismus auf das Schwingungsverhalten der Saiten aus.
 
siehe vor-Post. erstmal neue Saiten aufziehen; vorher brauchst Du nicht woanders suchen.

Deshalb würde ich sicher nicht die Gitarre zurücksenden; an der Konstruktion kann's nicht liegen und einstellen muss man jede.
 
Es schnarrt aber auch. Kann es denn nicht sein, dass der Sattel zu tief ist, wodurch es zu nahe an den PU ist und so schwingt. Die Saiten könnte ich ja wechseln, ist ja nicht das Problem sondern, ob das überhaupt viel bringt habe ich meine Zweifel, weil die Saiten ja eigentlich auch neu sind.
 
Mach mal lieber nichts am Sattel. Ich würde eher darauf tippen, dass die Halseinstellung nachgestellt werden muss. Dann die Pickups und die Brücke tiefer.
Rücksendung mit der Bitte um ein Setup wäre auch eine Idee, wenn dir der Klang und die Bespielbarkeit gut gefällt.
Ist das nicht der Fall mach das sowieso. Dann lass dir ein Austausch-Exemplar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt die Gitarre eigentlich ganz gut. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Support in Verbindung setzen. Ich geh dann auch mal zum Gitarrenladen in der Nähe, wenn das relativ einfach zu beheben ist.

Danke für die schnelle Hilfe und Antworten
 
Es gibt durchaus auch mal schlechte Saiten, vorallem wenn sie lang drauf sind.
Also würde ich wechseln und dann alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Mach doch mal einen neuen Saitensatz drauf.
erstmal neue Saiten aufziehen
Es gibt durchaus auch mal schlechte Saiten
Vielleicht helfen ja neue Saiten? :gruebel:

Sind wir denn wirklich so geizig, dass wir uns nicht einmal trauen neue Saiten aufzuziehen, nur um zu sehen wie sich die Gitarre dann verhält? Ohne neue Saiten kann man sowieso nichts beurteilen. Weder die Bespielbarkeit, noch den Klang und vor allen nicht das Setup lassen sich so beurteilen. Daher auch von mir: Neue Saiten drauf, ehe man falsche Rückschlüsse führt.

Aber wer bin schon ich? Ich wechsel meine auch nur nach spätestens 3 Wochen... :whistle:

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
naja warum schreiben alle das mit dem Saitenwechseln? weil man NICHT davon ausgehen sollte, dass die auf der neu gekauften Gitarre aufgezogenen Saiten auch neu sind. Wann ist das Baujahr der Gitarre laut S/N? So lange können dann auch die Saiten schon drauf sein, d.h. Monate oder Jahre. Und wie oben geschrieben; auch eine neu ausgepackte Saite kann mal defekt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt die Gitarre eigentlich ganz gut. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Support in Verbindung setzen. Ich geh dann auch mal zum Gitarrenladen in der Nähe, wenn das relativ einfach zu beheben ist.

Danke für die schnelle Hilfe und Antworten

Das kannst und solltest du selbst einstellen. Das sind Handgriffe, die ein Gitarrist lernen muss.
Oder bringst du dein Fahrrad zur Korrektur der Sattelhöhe oder Luftdruck auch zum Händler?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte da auch noch ergänzen. Eine Gitarre ist ein Instrument, welches individuell auf den Spieler eingestellt werden sollte. Seine eigene Gitarre sollte nicht als Stück Holz betrachtet werden. Wenn man nicht gewillt ist, den Aufbau und Funktion der Gitarre zu verstehen...wenn man diese individuellen Einstellungen als Arbeit betrachtet...dann wird man immer nur Holz vorm Bauch hängen haben.
Das wiederum wird sich auf die Musik und auch am Spaß zu spielen sehr schnell negativ auswirken.

Ich verstehe nicht, weshalb man in Zeiten des www nicht den Ehrgeiz entwickelt Probleme selbst zu lösen.
Ich bemerkte das immer wieder, dass junge....werdene Gitarristen ...trotz des www vollkommen überfordert sind...oder zu faul oder dämlich sind ihre Instrumente in Schuss zu halten.

Sorry...für die Wortwahl...aber das verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
also ich habe mir jetzt mal das Video ein paar Mal angesehen; mir will da nichts so ungewöhnliches auffallen. Außer:
- das Schwingen der Saiten (oder Schnarren) in dieser Lage - also wenn di Gitarre auf dem Rücken liegt - ist überhaupt nicht ausschlaggebend.
- so wie im Video schlägt man die Saiten ja auch nicht an in der Praxis.

Kann es sein, dass Du noch ziemlich am Anfang bist mit dem Gitarre spielen, und dass es Dir einfach an Grundwissen fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht wieso man im Forum sofort zerfetzt wird, tut mir Leid.

1.) Ja es ist meine erste E-Gitarre, aber akustische Gitarre spiele ich ein paar Jahre länger, daher habe ich null! Erfahrung mit der E-Gitarre.

2.) Für mich ist eine solch teure Gitarre nicht alltäglicher Erwerb. Klar ist es eine relativ günstige Gibson, aber immerhin eine Gibson. (Und nach Gesprächen mit mehreren Musikern habe ich mich für die etwas teurere Gibson-Variante entschieden statt einer Epiphone) Daher möchte ich nicht einfach mal dran rumschrauben, schleifen etc. Es ging mir lediglich um einen Rat, da ich dachte, dass hier wirklich kompetente Musiker schreiben, denen das Problem bekannt ist.

naja warum schreiben alle das mit dem Saitenwechseln? weil man NICHT davon ausgehen sollte, dass die auf der neu gekauften Gitarre aufgezogenen Saiten auch neu sind. Wann ist das Baujahr der Gitarre laut S/N? So lange können dann auch die Saiten schon drauf sein, d.h. Monate oder Jahre. Und wie oben geschrieben; auch eine neu ausgepackte Saite kann mal defekt sein

Das ist zum Beispiel ein Post mit dem ich was anfangen kann. Hier wird mir eine plausible Erklärung für das Problem genannt.

Wenn man mit seinem ersten Post gleich so angegangen wird, macht das auch ungemein viel Spaß sich aktiv am Forum zu beteiligen.

Zurück zum Thema:

also ich habe mir jetzt mal das Video ein paar Mal angesehen; mir will da nichts so ungewöhnliches auffallen. Außer:
- das Schwingen der Saiten (oder Schnarren) in dieser Lage - also wenn di Gitarre auf dem Rücken liegt - ist überhaupt nicht ausschlaggebend.
- so wie im Video schlägt man die Saiten ja auch nicht an in der Praxis.

Kann es sein, dass Du noch ziemlich am Anfang bist mit dem Gitarre spielen, und dass es Dir einfach an Grundwissen fehlt?

Ich konnte nicht gleichzeitig filmen und das Instrument in der Hand halten, deshalb diese Lage, aber das gleiche passiert auch wenn ich das Gerät in der Hand halte. Und es schnarrt auch. Ich werde mir morgen ein Satz neuer Saiten kaufen und es einspannen. Ich melde mich dann eventuell, falls ich Neuigkeiten habe.
 
Schlage sie mit denn plektrum in der Haltung an, wie Du sie auch spielen würdest. Darauf kommt es an
 
Ich habe die Saite einmal komplett ausgespannt und wieder eingespannt. Das Flattern sieht man nicht mehr, aber das Schnarren ist weiterhin da. Ich glaube, da finde ich was im Netz. Danke nochmals
 
Ich habe einen ganz anderen Verdacht : http://www.michaelbach.de/ot/mot-wagonWheel/index-de.html
Je nach Beleuchtung (und auch Frame-Rate der Videoaufzeichnung) sieht mir das völlig normal aus für ein A, und klingen tut die A-Saite ja auch normal.
Was noch zusätzlich sein kann : Saiten haben auf realen Gitarren keine stabile Schwingungsebene (anders als in einem speziellen Prüfstand), sondern diese rotiert bzw verändert sich auf jeden Fall. D.h. wenn man genau in der Schwingungsebene draufschaut, sieht man die Bewegung nicht mehr, hat die Ebene aber gerade 90° zum Blickwinkel dann sieht man die Schwingung in maximaler Stärke. Wenn die Ebene rotiert sieht es dann so aus als wären die Schwingungen moduliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen ganz anderen Verdacht : http://www.michaelbach.de/ot/mot-wagonWheel/index-de.html
Je nach Beleuchtung (und auch Frame-Rate der Videoaufzeichnung) sieht mir das völlig normal aus für ein A, und klingen tut die A-Saite ja auch normal.
Was noch zusätzlich sein kann : Saiten haben auf realen Gitarren keine stabile Schwingungsebene (anders als in einem speziellen Prüfstand), sondern diese rotiert bzw verändert sich auf jeden Fall. D.h. wenn man genau in der Schwingungsebene draufschaut, sieht man die Bewegung nicht mehr, hat die Ebene aber gerade 90° zum Blickwinkel dann sieht man die Schwingung in maximaler Stärke. Wenn die Ebene rotiert sieht es dann so aus als wären die Schwingungen moduliert.

Stimmt, bei Tageslicht sieht man das Flattern nicht. Ich habe es nochmal unter der Lampe angeschaut und da sieht es aus als würde es flattern, also nur eine optische Täuschung. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht wieso man im Forum sofort zerfetzt wird, tut mir Leid.

1.) Ja es ist meine erste E-Gitarre, aber akustische Gitarre spiele ich ein paar Jahre länger, daher habe ich null! Erfahrung mit der E-Gitarre.

2.) Für mich ist eine solch teure Gitarre nicht alltäglicher Erwerb. Klar ist es eine relativ günstige Gibson, aber immerhin eine Gibson. (Und nach Gesprächen mit mehreren Musikern habe ich mich für die etwas teurere Gibson-Variante entschieden statt einer Epiphone) Daher möchte ich nicht einfach mal dran rumschrauben, schleifen etc. Es ging mir lediglich um einen Rat, da ich dachte, dass hier wirklich kompetente Musiker schreiben, denen das Problem bekannt ist.



Das ist zum Beispiel ein Post mit dem ich was anfangen kann. Hier wird mir eine plausible Erklärung für das Problem genannt.

Wenn man mit seinem ersten Post gleich so angegangen wird, macht das auch ungemein viel Spaß sich aktiv am Forum zu beteiligen.

Zurück zum Thema:



Ich konnte nicht gleichzeitig filmen und das Instrument in der Hand halten, deshalb diese Lage, aber das gleiche passiert auch wenn ich das Gerät in der Hand halte. Und es schnarrt auch. Ich werde mir morgen ein Satz neuer Saiten kaufen und es einspannen. Ich melde mich dann eventuell, falls ich Neuigkeiten habe.
Du wirst hier weder zerfetzt noch angegangen....auch wenn ich ein paar deutliche Worte benutzt habe.
Du hast dir eine gute und teure Gitarre gekauft und wahrscheinlich hat die Gitarre auch kein Problem.
Alles was zu tun ist, ist tausendfach beschrieben...auch hier im Forum.

Du musst dich mit der Gitarre auseinander setzen und solche Einstellungen selbst hinbekommen.
Das bekommst du auch hin...die Gitarren sind so konstruiert, dass sie einstellbar sind und nicht bei einer Schraubendrehung auseinander fallen.

Je früher du dieses lernst, desto besser wirst du mit der Gitarre umgehen können.
Wenn du neue Saiten aufgezogen...die Halskrümmung geprüft ggf eingestellt hast...die Brücke in der Höhe justiert hast...wird das Problem wahrscheinlich verschwunden sein.

Wenn es das nicht ist....dann ist für einen Rookie der Punkt erreicht...wo er Hilfe benötigt.

Bis dahin solltest...kannst...musst du selber kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Teil deiner Ausführung pflichte ich bei, aber sowas nehme ich dann doch persönlich
Ich bemerkte das immer wieder, dass junge....werdene Gitarristen ...trotz des www vollkommen überfordert sind...oder zu faul oder dämlich sind ihre Instrumente in Schuss zu halten.

Sorry...für die Wortwahl...aber das verstehe ich nicht.

Ich bin weder zu faul noch dämlich. GeorgeB hat, mit seinem Post, mein Problem geklärt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben