Les Paul bis 450 Euro

L
L90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
09.03.08
Beiträge
73
Kekse
54
Hallo.

Es ist mir etwas unangenehm direkt mit einer Frage zu starten, aber ich bräuchte nunmal Hilfe.

Ich möchte mir nun von meinem 1. Lohn eine neue Gitarre kaufen. Wie schon oben geschrieben sollte es eine Les Paul sein und bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich schon ein bisschen durch's Forum gewühlt und bin etwas schlauer geworden.

Von einigen wird ja die Vintage Icon Serie schwer angepriesen.
vintageiconv100_02.jpg

In diesem 'Vintage Honeyburst' oder wie man es auch immer nennen will sieht das Teil schon verdammt schnittich aus.
Nun ist das Problem, dass mein Stamm-Musikladen keine Vintages anbietet (bzw. nicht anbieten kann), weil es angeblich über einen engl. Vertrieb läuft.

Nungut. Ich möchte auch nächste Woche eventuell nach Köln fahren und das Teil in 3 verschiedenen Läden anspielen.
Zum ersten im Vintage Shop, dann im Beyers und natürlich im Store...

Nur frage ich mich ob es hier bei den Gitarren auch so eine große Qualitätsstreuung gibt wie bei Epi (seit sie in China produziert werden ist es ja katastrophal).

Das wäre es dann mal fürs erste...


Gruß:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Vintages hab ich selbst noch nicht angespielt, aber man hört überall Gutes, und wenn ich mal ne Paula brauchen sollte, werd ich sicherlich die auch antesten. Zur Qualitätsstreuung kann ich nicht viel sagen, aber ich nehme an, du merkst, wenn du ne Gurke in der Hand hast... Schau sie dir einfach genau an, bedien auch mal Schalter und Potis "temperamentvoll", dreh an den Wirbeln, ob sie irgendwo hängen, und spiel mal jede Saite an jedem Bund, da kriegt man die gröbsten Sachen scho mit. Aber ich würd gerne noch eine Marke in die Runde werfen: Hagstroem. Zwar keine 1:1 Paula-Repliken, aber mir gefallen sie sehr gut (besser als die meisten Epis, die ich jetzt gespielt hab), und sind auch eher vintageorientiert. Gibts auch mit Strat-Mensur, und haben je nach Modell noch Tone- oder Splitschalter. Auf jeden Fall ein Antesten wert, auch wenn sie nicht so grazil wie Lester William Polfus' Erfolgsmodell aussehen. Aber wenns die Originalform sein soll, würde ich Vintage eher trauen als Epi, da letztere zwar manchmal ziemlich gut sind, aber manchmal auch... naja, eher suboptimal^^.

MfG Fabian

PS: Ich find das Vintage Lemon Drop Modell einfach herrlich. Musste mal gesagt sein^^.
 
Schonmal danke für's Antworten Fabian!
Hagstrom kenne ich, habe ich sogar schon angetestet. Aber wie du bereits sagtest... Es ist keine 'richtige' Les Paul. ;) Ein Freund von mir hat die Ultra Swede und die klingt schon verdammt geil für den Preis, ist aber nicht genau was ich möchte.

Was ich vergessen habe oben hinzuschreiben. Das ist jetzt meine 2. E-Gitarre die ich kaufen möchte (1. nach der Einsteigergitarre) und da wollte ich mal fragen auf was ich genau achten muss.

Achso...
Edit/ Beim Store gibt es die Vintage als Retoure schon für 299 Euro. Wenn Ware Retoure geht dann ist ja sicherlich was faul, oder?!
 
Also, Retoure kann auch einfach sein, wenn jemand mit dem Charakter der Gitarre nicht zufrieden war, oder sie zum Testen bestellt hat, und gar nicht im Kopf hatte, sie zu behalten (sgn. Thomann-Schnorrer). Du kannst ja mal fragen, was die Rückgabegründe waren, auf Rücknahmemöglichkeit bestehen und einen Bekannten, der sich mit Gitarren auskennt (in welcher Gegend wohnst du? Vielleicht kenn ich da ein paar), zum Begutachten holen, ob damit irgendwas nicht in Ordnung ist. Denn wenn sie schon zurückgegeben worden ist, und einen Fehler hätte, dann wäre der natürlich auch sofort merklich. Abgesehen davon verkauft kein guter Händler, und Musik Service ist einer, bewusst fehlerhafte Ware. Bei Retoure würde ich auf kleine Kratzer, Dellen, etc. tippen. Aber bei ner geageten Gitarre passt das ja^^.
Andere Marken, die bei guter Qualität und in der Preisklasse Les-Paul-Repliken mit dem Standardshaping bauen, sind mir nicht bekannt... In eBay findet man ab und zu Lawsuitmodelle, aber das sind meistens Sorgenkinder (abgenutzte Bünde, Elektronik muss überholt werden und so weiter). Sollte man auf keinen Fall ohne Besichtigung kaufen, und selbst dann sich noch auf Überraschungen gefasst machen.
Viel Glück bei der Suche! Falls mir noch was einfällt, meld ich mich. Und wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

MfG Fabian
 
Hi.
Überlege dir, ob nicht auch ne Bach was wäre.
Für den Preis sind die echt o.k.

B.
 
ekstroem schrieb:
Schonmal danke für's Antworten Fabian!
Hagstrom kenne ich, habe ich sogar schon angetestet. Aber wie du bereits sagtest... Es ist keine 'richtige' Les Paul. ;)

Auch eine Vintage ist keine richtige Les Paul, sie sieht nur eher wie eine aus..
 
Hi.
Überlege dir, ob nicht auch ne Bach was wäre.
Für den Preis sind die echt o.k.

B.
Kenne ich leider überhaupt nicht. Kannst du mir da was zeigen?

Auch eine Vintage ist keine richtige Les Paul, sie sieht nur eher wie eine aus..

Jo, alles nur Kopien aber die Vintage zeigt schon, dass sie eher den LP Charackter hat als z.B. die Swede von Hagstrom

Was ich noch fragen wollte.
Vintage hat ja eine eigene Internetplattform.
http://www.vintage-rocks.de/ Diesen hier...
Nun frage ich mich ob man da bedenkenlos bestellen kann _ohne_ anzuspielen, denn immerhin ist das ja ein offizieller Shop und die bringen sicherlich nur 100% Mängelfreie Ware in Umlauf, oder?
 
Was ich noch fragen wollte.
Vintage hat ja eine eigene Internetplattform.
http://www.vintage-rocks.de/ Diesen hier...
Nun frage ich mich ob man da bedenkenlos bestellen kann _ohne_ anzuspielen, denn immerhin ist das ja ein offizieller Shop und die bringen sicherlich nur 100% Mängelfreie Ware in Umlauf, oder?

Ich sehe auf der Seite keinen Shop.

Das ist die Herstellerseite, dort kannst du dich über die Produkte informieren. Verkauift wird über Händler.

Und zu der eigentlichen Frage:
Auch bei großen, seriösen Händlern (oder vielleicht gerade dort?) kann und wird es dir passieren, daß du eine Gitarre erhältst, die beim Händler noch nicht mal ausgepackt worden ist, sondern einfach an den Endkunden durchgereicht wird. Wenn etwas nicht passt - dafür gibt es die Gewährleistung.
 
Oh, da habe ich mich wohl verschaut.

Wenn etwas nicht passt - dafür gibt es die Gewährleistung.
Gerade damit habe ich Probleme. Beim Versand kann ja immer mal was schief laufen. (Scharfe Kanten verursachen Dellen/Macken, Halsgebrochen, etc) Aber es muss doch möglich sein, dass man direkt beim ersten mal einwandfreie Ware bekommt...:eek:

Jetzt noch 'ne weitere Frage in der Hoffnung, dass ich nicht nerve.
Ich will nächste Woche Samstag nach Köln fahren und die üblichen Läden abklappern.
Gibt es im Musicstore bzw. Beyers Musikshop den PCL Stagemaster 75 zum Anspielen?
 
ich würd jetz einfach mal noch die EC-256 ins rennen werfen...
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-256-ahb-prx395765555de.aspx
ist zwar auch nicht wirklich ne Les paul, ist deutlich dünner und hat keine echte Ahorn Decke, aber von der Qualität wärste da eher auf der sicheren seite...
vllt. später die Pickups tauschen....
Epiphones gibts natürlich auch für den preis...die sind vllt. am ähnlichsten von der Konstruktion her...aber da musste wirklich im laden anspielen bis du eine gefunden hast, die dir gefällt und die dann auch kaufen.
 
ich würd jetz einfach mal noch die EC-256 ins rennen werfen...
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-256-ahb-prx395765555de.aspx
ist zwar auch nicht wirklich ne Les paul, ist deutlich dünner und hat keine echte Ahorn Decke, aber von der Qualität wärste da eher auf der sicheren seite...
vllt. später die Pickups tauschen....
Epiphones gibts natürlich auch für den preis...die sind vllt. am ähnlichsten von der Konstruktion her...aber da musste wirklich im laden anspielen bis du eine gefunden hast, die dir gefällt und die dann auch kaufen.

Die ESP kenne ich, allerdings finde ich die etwas zu "glotzig". Ich weiß ich bin sehr kleinlich aber nuna... Nobodys perfect. :redface:

Epiphones... Das ist so 'ne Sache für sich. Ich finde seitdem sie in China gebaut werden klingt der Großteil einfach nur mies. Die Tonabnehmer total matschig und du willst garnicht wissen was für Materialfehler ich schon alles gesehen habe. Bin bei Epi schwer enttäuscht... Die koreanischen Versionen fand ich mal verdammt nett!

Aber was mir grad einfällt... Bei der Vintage wirds ziemlich schwer den Preis runterzuhandeln wegen "Kratzern und Schrammen", oder?:D
 
Darf ich mal fragen was ihr von der Firma Tokai haltet?
 
Unter 450€ findest du keine anständigen Tokais. Da bist du mit Epiphone besser bedient da die Korea Tokais afaik einen Basswood Body und ein Ahorn Hals besitzen.
 
Unter 450€ findest du keine anständigen Tokais. Da bist du mit Epiphone besser bedient da die Korea Tokais afaik einen Basswood Body und ein Ahorn Hals besitzen.

Hab mich mal in der Bucht umgesehen und das ist mir schon klar... Wäre dann evtl. sogar bereit etwas mehr auszugeben. Gitarren aus den 80ern sollen ja richtig gut gewesen sein...

Und ich werd mir keine Epi zulegen. Bin kein Freund dieser Marke...
 
Generell gibts aus der Epoche viele gute Paulas. Und es gibt sogar einen Händler, der sich darauf spezialisiert hat: Rockinger! Burny, Greco, Tokai, die kaufen alles, was sie kriegen und noch in guter Qualität ist. Liegen preislich allerdings zwischen 600 und 800, und sind auch nicht auf www.rockinger.com aufgelistet, nur im Katalog gibts immer nen kleinen Hinweis, dass sie welche haben. Einfach mal anfragen, was sie gerade da haben, vielleicht gäbs ja was für dich.

MfG, Fabian
 
Ich werf auch mal die Ibanez ART-320 ins Rennen. Sehr feine Gitarre udn verarbeitungstechnisch wirklich top!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben