Les Paul Custom- wo bauen lassen?

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Ole!
Also ich hab versucht den Titel so verständlich zu machen wies geht, aber ich erklärs nochmal :)
Meine nächste Gitarre soll eine Gibson LP sein und ich habe auf jeden Fall einige Favoriten, die mehr sehr gut gefallen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine LP vom Gibson Custom Shop bauen zu lassen.
Ich weiß, dass man auf der Gibson.com -Page sich sein eigenes Modell entwerfen kann, nur bestellen kann man sie ja von dort aus nicht.

Hat sich jmd von euch schon einmal ne Gibson bauen lassen und weiß wo das geht/man bestellen kann? Was habt ihr bezahlt (wen die Frage erlaubt ist)?

Hab keine außergewöhnlichen Wünsche, aber das Finish das ich gerne hätte in Verbindung mit dem Binding udn Holz usw. gibt es so nicht.

Hab mich halt auch gewundert dass ESP auf ihrer HP direkt die Möglichkeit bietet sich ne Custom bauen zu lassen, Gibson aber nicht. Jede Hilfe is erwünscht. Danke! ;)
 
Eigenschaft
 
Du musst dich da afaik an einen autorisierten Gibson Dealer oder alternativ den deutschen Gibson vertrieb wenden. Oder du rufst bei den pennern an ^^
 
wo kann man denn auf der gibson-page sein modell entwerfen??
hab nix gefunden.
 
s!d schrieb:
Ole!
Meine nächste Gitarre soll eine Gibson LP sein und ich habe auf jeden Fall einige Favoriten, die mehr sehr gut gefallen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine LP vom Gibson Custom Shop bauen zu lassen.

Hat sich jmd von euch schon einmal ne Gibson bauen lassen und weiß wo das geht/man bestellen kann? Was habt ihr bezahlt (wen die Frage erlaubt ist)?

Hab keine außergewöhnlichen Wünsche, aber das Finish das ich gerne hätte in Verbindung mit dem Binding udn Holz usw. gibt es so nicht.
Nette Idee, schwer umzusetzen.
Generell musst du dich ersteinmal darauf einstellen, dass das min. 4000€ kosten wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gibson Custom Modelle zum Serienpreis baut.

Als zweites musst du dich darauf einstellen, dass du von Gibson keinen kundenfreundlichen Kontakt erwarten kannst. Die Firma Gibson produziert 220 Gitarren am Tag, viel davon automatisiert sprich eine Custom erfordert von Gibson eine kleine Umstellung und den "regelmäßigen" Kontakt zu dir wird dort sicherlich keiner suchen.
--> Du bestellst beim deutschen Vertieb, ohne große Beratung, und bekommst deine Gitarre einige Zeit später. Es steht am Ende halt Gibson drauf.

Mein Vorschlag wäre, vorausgesetzt du bist nicht geil auf das Gibson Logo, einen deutschen Gitarrenbauer aufzusuchen und diesen zu beauftragen.
Ich könnte dir da einige empfehlen, da ich mir gerade auch eine Gitarre bauen lasse.

Wenn du also Interesse daran hast berate ich dich da gerne ein bisschen bzw. geb dir ein paar Adressen. Du kannst dich entweder via PN bei mir melden oder via ICQ [106836024].

Ne Custom von Gibson würde ich mir auf jeden Fall einige Male durch den Kopf gehen lassen.
 
KH-3 Spider schrieb:
Mein Vorschlag wäre, vorausgesetzt du bist nicht geil auf das Gibson Logo, einen deutschen Gitarrenbauer aufzusuchen und diesen zu beauftragen.
Ich könnte dir da einige empfehlen, da ich mir gerade auch eine Gitarre bauen lasse.
Das ist wirklich viel empfehlenswerter! Erstens mal sind die Preise und die Qualität besser. Zweitens hast Du viel mehr Auswahlmöglichkeiten was die Features angeht (nimm Dir Zeit, ein 1:1 Nachbau einer Gibson inkl. aller Designfehler etc. ist doch irgendwie blöd), bei Gibson bekommst Du nur, was schon in ihren CNC-Programmen ist. Der persönliche Kontakt zum Gitarrenbauer ist ausserdem IMO nicht durch irgendeinen Markennamen aufzuwiegen. Die meisten Gitarrenbauer kannst Du besuchen, gemeinsam das Holz auswählen, alles durchsprechen und evtl. sogar während des Baus immer mal reinschauen. Über den Unterschied zwischen persönlichem Service und Service über Gitarrenhändler -> Gibson Vertrieb -> Custom Shop muß man gar nicht erst reden... Und zu guter letzt lass' ich mein Geld lieber in einem deutschen Laden als bei Großhändlern und Henry (unterstützt die Kleinen! ;) ).
 
Oder du lässt dir von PRS Guitars ne Single Cut bauen, da weiß ich das die super Kontakt halten, und dir JEDEN Wunsch erfüllen!

Ansonsten Siggi Braun und co.
 
PerregrinTuk schrieb:
Oder du lässt dir von PRS Guitars ne Single Cut bauen, da weiß ich das die super Kontakt halten, und dir JEDEN Wunsch erfüllen!

Ansonsten Siggi Braun und co.
Der einzige Kontakt, der bei PRS momentan in Bezug auf die SC Gitarren gehalten wird, ist der mit den Gibson Anwälten ;).

Siggi Braun kann ich auch nur empfehlen.
 
Baut Siggi Braun eigentlich auch andere Formen als die auf deinem Avatar @KH-3 Spider? Nicht dass ich mir den leisten könnte, aber ich hab noch nie andere Gits von dem gesehen als die ...
 
Das sind die Standard Siggi Guitars, der Mann hat aber auch nen Customshop wo er dir von der Heavy-Flying V bis zur Edel-Paula ALLES baut!
 
Hallo KH-3, PRS bautüber den Costum Shop weiterhin die SC Form, sie dürfen sie nur nciht mehr per "Stange" anbieten, und das es sie im CS noch gibt, darf keinerlei Werbung gemacht werden, so ging der prozess aus, also Anfragen und machen lassen!
 
Falsch!! PRS darf keine Singlecut´s mehr bauen auch nicht über den Custom Shop (Private Stock)!!!!! Schade aber wahr!!

Tobi
 
AgentOrange schrieb:
Baut Siggi Braun eigentlich auch andere Formen als die auf deinem Avatar @KH-3 Spider? Nicht dass ich mir den leisten könnte, aber ich hab noch nie andere Gits von dem gesehen als die ...
Weil es hier passt poste ich sogar ein paar :)
earthquake1a.jpg
Blue%20Flame%20001.jpg
Stasko%20Paula%20004.jpg


Den Rest kannst du dir hier anschauen: Link :)

PerregrinTuk schrieb:
Hallo KH-3, PRS bautüber den Costum Shop weiterhin die SC Form, sie dürfen sie nur nciht mehr per "Stange" anbieten, und das es sie im CS noch gibt, darf keinerlei Werbung gemacht werden, so ging der prozess aus, also Anfragen und machen lassen!
Nein, das stimmt nicht. PRS dürfte seine SC nur noch in Japan, oder wo kommt die SE Serie her ?, bauen lassen macht er aber nicht weil ihm der amerikanische Absatzmarkt fehlt.
 
die mitllere find ich saugeil! :eek:
les_pauls.JPG
 

das ist die alte joe perry signatur paula

gibson_joe_perry.jpg
 
Glaub' ich nicht, die Joe Perry hat nämlich n Binding...

Das is ne einfache Studio in Translucent Black oder wie sies nennen :)
 
LoneLobo schrieb:
Glaub' ich nicht, die Joe Perry hat nämlich n Binding...

Das is ne einfache Studio in Translucent Black oder wie sies nennen :)

die alte joe perry hatte kein binding, ausserdem sieht man unter dem stoptail ja die signatur vom meister. ;-)

LP_JoePerry_b1.jpg

LP_JoePerry_b2.jpg
 
@KH-3:
Was wird dich das ganze ungefähr kosten?
 
ja wunderbar. vielen dank für eure hilfe. also um das hier mal ein bissl abzurunden:
ihr würdet mir raten mir von siggi braun eine bauen zu lassen (die bilder in les paul form waren echt der hammer). wo kann man denn nach preis anfragen und wo hat er seinen sitz?
danke nochmal!

edit: hab seine hp schon gefunden. wie siehts denn mit dem sound aus? wer von euch ist denn besitzer einer siggi braun?
 
s!d schrieb:
edit: hab seine hp schon gefunden. wie siehts denn mit dem sound aus? wer von euch ist denn besitzer einer siggi braun?
Ich bin angehender Besitzer, habe bei meinen beiden vergangenen Besuchen allerdings schon einige seiner Gitarren spielen können/dürfen :). Generell kann man guten Gewissens behaupten, dass es sich um Instrumente der absoluten Oberliga handelt. Da stimmt einfach alles. Des weiteren hast du den Vorteil, dass kleinere Gitarrenbauer einen Ruf zu verlieren haben und normalerweise zu Recht sehr stolz auf ihre Arbeit sind.
Sprich: Du bekommst unter Garantie ein Spitzeninstrument, sonst verlässt das nicht die Werkstatt.

Wenn du speziell zu Siggi Braun fragen hast kannst du dich gerne via PN oder ICQ an mich wenden, hab dich übrigens schon geadded, du bist bloß nie online :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben