Les Paul - Gewindehülsen für die E-fach schrauben

• Ersteller fire cyclon
  • Erstellt am
F
fire cyclon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Kekse
0
Hallo,

Gibt es eigendich so etwas wie eine Gewindehülse,
die ich anstelle der ins Holz greifenden Schrauben die die Elektronikfach abdeckung und die Pickups halten einschlagen kann ?
Die tricks mit erst Leim rein und wen das nicht mehr hilft aufbohren und dübeln kenne ich.

Gruß Fire

Eigenschaft

Guten Mogren fire cyclon,

guck mal unter "Rampamuffe", ob Du da was Passendes findest.

Viel Erfolg

uwe.s.

ja sowas habe ich gesucht danke

Die tricks mit erst Leim rein und wen{n} das nicht mehr hilft aufbohren und dübeln kenne ich.

Wenn dein Problem ist, dass einfach die Schrauben nicht gut genug greifen: einfach abgebrochene Zahnstocher oder Streichhölzer in die Bohrung, und die Schraube hält deutlich besser. Das ist *wesentlich* weniger Aufwand als Holzdübel reinsetzen.
B.

Ich fürchte für die vorgeschlagenen Einschlaghülsen ist zu wenig Platz. Gibt es die Rampamuffe überhaupt so klein?
Die Hülse müsste ja im Falle des Elektronikfaches in den schmalen Rand passen auf dem der Deckel aufliegt. Die Gefahr, dass dieser ausbricht ist groß. Auch bei den Tonabnehmern würde ich keine Hülsen einsetzen. Im Holz sitzt die Schraube fest, aber in einer Hülse könnte ich mir vorstellen, dass sie sich durch die Schwingungen zu bewegen anfängt. Außderdem könnte ich mir vorstellen, dass durch das unvermeidliche Spiel zw. Schraube und Hülse auch noch irgendwelche Geräusche entstehen.

Wie oft schraubst du an dem Zeug herum?

Ich würde einfach Zahnstocher einleimen und in Zukunft nur mehr ganz vorsichtig zudrehen. Sie muss ganz drin sein, aber reicht auch wenn sie nur locker angezogen wird, das damit festgeschraubte, darf lediglich kein Spiel haben.

unser smiliger milie hat vollkommen Recht!!!

Zahnstocher und gut iss, dass das nicht mehr geht kann nicht sein.
Der Aufwand lohnt nicht und das könnte wirklich ausbrechen.

Im Regelfall muss man da eh fast nie ran, es gibt sicher Gitarren, die 30 Jahre lang noch nie aufgeschraubt wurden.

Ich bin wohl für meine allgemeine "Zahnstocher/Streichholz-Antipathie" berühmt und tendiere eigentlich immer zur "professionellsten" Lösung, wie sie der Threadsteller anstrebt.

In diesem Falle allerdings muß ich meinen Vorrednern aber absolut recht geben.
Der Platz (das"Fleisch") wird nicht ausreichen, um mit Dübeln oder gar Rampamuffen zu arbeiten. Weiterhin werden die Löcher ja mechanisch nicht belastet und die Schrauben haben lediglich ein dünnes Plastikteil an Ort und Stelle zu halten. Insofern sehe ich auch keine andere Lösung, als die pragmatische Zahnstocherfüllung.

Im Gegenzug muß ich allerdings weiterhin alle "Gurtpin/Tremoloschrauben mit Streichhölzern flicken"-Basteleien als imho "pfui!!!" beschreien. :D

Greetz,

Oliver

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben