Gibson Les Paul Traditional - Schrauben vom Saitenhalterblock nicht ganz drin

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

bin grade dabei bei meiner 2010er Gibson Les Paul Traditional zum ersten Mal die Saiten zu wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Schrauben, welche im Body stecken und links und rechts den Saitenhalterblock (oder wie das Ding auch immer heißt) halten, nicht komplett reingeschraubt sind.
Ich habe ein Foto zur Veranschaulichung gemacht.

Ist das o.k. so? Die Gitarre muss von Werk aus so gekommen sein. Von selber können die sich nicht rausgedreht haben.
Vielleicht macht das ja auch Sinn - event. wegen Auflagedruck am Steg? Oder soll ich sie ganz reinschrauben?

Gibt's jemand der mich da aufklären kann?

Merci
Hans

EDIT:

Beim Draufmachen der Saiten hab ichs selber gesehen. Ich lass die Schrauben so wie sie sind, sonst berühren die Saiten hinten den Steg.

Erledigt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gibson_Les Paul Trad_Seitenhalter.jpg
    Gibson_Les Paul Trad_Seitenhalter.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

also das Teil heisst wirklich nur Saitenhalter oder halt Tailpiece oder Stoptail.
Die Höhe des Saitenhalters sollte halt wenigstens so hoch sein, dass die Saiten nicht an der hinteren Kante der Bridge aufliegen, da sollte noch bischen Luft sein. Im Prinzip kenn ichs aber so, dass man die Höhe durchaus so tief wie möglich einstellen sollte, da man dann einen höheren Druck der Saiten auf die Bridge hat, was wohl besser für den Sound ist.
Die Höhe des Tailpiece hängt also auch mit der Höhe der Bridge zusammen.
Also falsch oder kaputt ist da auf jeden Fall mal nix. Ich hab selbst 4 Gitarren mit so einem Bridge/Stoptail-System und da hatte ich auch alles, von ganz auf liegend bis nicht ganz reingeschraubt. Ist halt ne Einstellungssache.

Gruss
Chris
 
Ja, vielen Dank, so hatte ich es letztendlich auch verstanden.

Viele Grüße
Hans
 
Hallo,

je höher das Stop-Tailpiece eingestellt ist, umso geringer ist der Druck der Saite auf den Saitenreiter und umso weicher wird der Ton [vgl. Sitar]. Meine Stop-Tailpieces sind so eingestellt, dass die Saitenauflage der höheren Saiten mit weniger Druck geschieht, während zu den tiefen Saiten hin der Druck durch eine reingedrehte Schraube erhöht ist.

Vielleicht mal ein wenig rein- und rausdrehen und schauen, wie sich der Ton verändert?

Gruß,
Dietmar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben