Gibson Les Paul Gewindehülse rausgerissen

  • Ersteller Luis_Bonfire
  • Erstellt am
Luis_Bonfire
Luis_Bonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
13.01.10
Beiträge
224
Kekse
1.568
Hallo liebe Board-Communitiy,
ich habe folgendes Problem, gerade hat es mir bei meiner Gibson Les Paul Standard Premium Plus Baufahr 2004 beim Tremolieren die von oben gesehen untere der beiden Gewindehülsen rausgezogen worden, wo normalerweiße das Stoptail dranhängt, bei mir eben das Tremolo. Sehe ich das richtig, dass die normalerweiße in ein zu kleines Loch geschlagen werden und einfach durch den Druck sich selbst fixieren? Logischerweiße sitzt meine jetzt natürlich nicht mehr so straff.... :mad:. Naja eigentlich garnichtmehr, ich kann sie mit den Fingern ohne jegliche Gewalt ganz reinschieben und auch wieder rausziehen. Frage ist, was jetzt? Einfach versuchen einzuleimen? Aber Stahl auf Holz mit Leim, naja ich weiß ja nicht :confused:. Oder ein Stück Holz einleimen und neu bohren? Was meint ihr? Das sind alles reine Mutmaßungen, ich hab leider nicht wirklich Ahnung wie ich das am Besten löse.
Über Meinungen, Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Luis

Edit: Um das ganze besser zu veranschaulichen hier noch 2 Fotos, das Erste so wie die Gitarre zuvor war, das zweite wie die Hülse rausstand nachdems passiert ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1030503.jpg
    P1030503.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 430
  • P1030508.jpg
    P1030508.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Du kannst die Hülse ohne weiteres mit einem Hartkleber/Epoxi einleimen oder nimm einen dünnen Streifen Furnier und roll daß um die Hülse, etwas Leim aussen drauf und wieder rein damit... Falls Du feinmechanisch begabt bist kannst Du die Hülse unten mit nem Loch und ner Senkung versehen und mit einer kleinen Schraube im Holz befestigen. Allerdings sind diese Einpresshülsen nicht dafür gedacht Tremolokräfte (auf Zug) aufzunehmen, es kann also wieder passieren...

cu
bluesfreak
 
Du kannst die Hülse ohne weiteres mit einem Hartkleber/Epoxi einleimen oder nimm einen dünnen Streifen Furnier und roll daß um die Hülse, etwas Leim aussen drauf und wieder rein damit...
Vorsicht mit dem Einleimen oder Festkleben, denn mit Hilfe einer der beiden Hülsen (meist der unteren) wird auch die Saitenerdung realisiert!

Kuckst Du hier: "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre"

Allerdings sind diese Einpresshülsen nicht dafür gedacht Tremolokräfte (auf Zug) aufzunehmen, es kann also wieder passieren...
Wohl wahr!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht mit dem Einleimen oder Festkleben, denn mit Hilfe einer der beiden Hülsen (meist der unteren) wird auch die Saitenerdung realisiert!

Ein guter Hinweis wobei ich bis jetzt noch keine Studs heraussen hatte wo die Saitenerdung am STP war, bis jetzt waren alle an der Bridge mit Masse verbunden, allerdings hatte ich Hülsenwechsel bis jetzt nur bei Nicht-Gibsons.
 
...wobei ich bis jetzt noch keine Studs heraussen hatte wo die Saitenerdung am STP war, bis jetzt waren alle an der Bridge mit Masse verbunden,...
Beides scheint es zu geben. Bei meiner Aria-LP war die Erdung am Tailpiece.

Ulf
 
Ich habe versucht es mir zu verkneifen, aber es ist mir leider nicht gelungen (ich bitte um Nachsicht): :redface:

Ich würde das alte STP wieder installieren, die LP LP sein lassen und mit einer fürs Tremolieren konstruierten Gitarre Tremolieren.

Die Paula ist im Originalzustand viel schöner (und hey, sie sieht wirklich verdammt schön aus) ... ;)
 
Schon mal Danke für die Antworten! (Außer für deine Neuronenmassaker :p) ;)
Nein Spaß beiseite, was mir ganz wichtig bei dem Ganzen war, ist, dass ich das ganze auch jederzeit wieder rückgängig machen kann. Im Moment gehts aber leider nicht anders da ich es einfach brauche...
Dass es über sowas wie eine Les Paul derartig zu vergewaltigen geteilte Meinungen geben wird hab ich mir schon gedacht :D

Also die Saitenerdung befindet sich bei mir genau an dem herrausgezogenem Bolzen, werd morgen oder so mal in Baumarkt fahren und mir eben besagten kleber kaufen.
Falls sonst noch wer Anregungen hat immer her damit!

Liebe Grüße,
Luis
 
Auch wenn (oder gerade weil) das ganze jetzt schon wieder über 2 Wochen her ist grab ich das hier nochmal aus und schilder abschließend mal meine Erfahrung sodass das hier vielleicht auch noch anderen in Zukunft hilft.
Wie bluesfreak vorgeschlagen hat bin ich also ab in den Baumarkt und hab mir nen Epoxikleber geholt. Das ganze schön dünn auf die Innenseite der Bohrung aufgetragen, wobei ich die Erdung natürlich ausgespart hab. Das Zeug klebt wirklich krass also schön aufpassen damit man nichts auf Finish kriegt.
Mein Werk hält jetzt bombenfest und widersteht auch exzessivem Missbrauch :evil: ;)
Euch dreien nochmal lieben Dank für die Tipps!
 
kurze Frage: Wie heißt das Tremolo? :rolleyes::)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben