Les Paul ist gestorben.

  • Ersteller RH|Fenderman|CP
  • Erstellt am
Der Humbucker - wie so vieles an der Les Paul - war Ted McCartys Werk.
 
ich spiele selbst zwar eine strat, da ich die LP´s von der form doch gewöhnungsbedürftig finde.....aber dieser mann hat die entwicklung der gitarre immens beeinflusst

have a good one Lester. :(
 
Der Humbucker - wie so vieles an der Les Paul - war Ted McCartys Werk.

das ist auch die mir bekannte version, ja. trotzdem ist sich die mir bekannte literatur ziemlich uneinig darüber, was genau an der gibson les paul denn nun tatsächlich von les paul entworfen wurde. les paul selbst behauptete stets "so ziemlich alles", während ted mccarty sogar soweit ging zu sagen, lediglich das trapeze tailpiece und die goldfarben lackierte decke seien auf les pauls mist gewachsen - alles andere an der gitarre stamme aus dem hause gibson (ich glaube, ich hab das u.a. im G&B-sonderheft "stromgitarren" gelesen, wenn ich mich richtig erinnere).

die saitenlage der trapez-saitenhalter-brücke-kombination des ersten les-paul-modells soll übrigens nur deswegen nicht funktioniert haben, weil les paul davon ausgegangen war, die gitarre werde eine flache decke haben. er selbst hat ja auch bevorzugt modelle mit flacher decke gespielt ...

was mich darüberhinaus noch wirklich mal interessiert ist, inwieweit die konstruktion der ES-335 von les pauls the log inspiriert war (besonders der resonanzblock). leider habe ich dazu bisher null lektüre finden können. weiß hier vielleicht jemand mehr darüber?

frank
 
Boah, gerade erst erfahren, da ich zu der Zeit auf Urlaub in den Bergen war.

Erst am 6. August Willy Deville und nun auch Lester Pollfuss, sehr schade!

Wenn sein Name genannt wird, fällt mir als erstes aber ein, dass er ein wirklich hervorragender Gitarrist war und in zweiter Linie erst seine Arbeit für Gibson.

Tröstend ist wohl, dass sein Tod relativ rasch erfolgt ist und dass er trotz des hohen Alters (94!) bis zum Schluss auf Bühne und im Studio (2005, 2008) aktiv sein konnte und auch seine musikalischen und geistigen Fähigkeiten behalten durfte. Das wünsche ich für mich dann auch.
 
Tröstend ist wohl, dass sein Tod relativ rasch erfolgt ist und dass er trotz des hohen Alters bis zum Schluss auf Bühne aktiv sein konnte und auch seine musikalischen und geistigen Fähigkeiten behalten durfte. Das wünsche ich für mich dann auch.

Das ist das wünschenswerteste überhaupt.

Vielleicht ist das ja ne Sache die ich von meinem Vater geerbt habe.
Er ist leider "nur" 88 Jahre alt geworden, und hat 6 Wochen vor seinem Tod noch in der
Kölner Philharmonie auf der Bühne gestanden.

Als Musiker bleibt man, glaube ich, eh länger geistig fit.
 
Auch ich verneige mich (wenn auch verspätet) ein letztes mal vor einem großen Musiker und Pionier in der Musikwelt.

Das Jahr 2009 gehört sicher zu den traurigeren der letzten Zeit. Am Montag trage ich meine Oma zu Grabe, was mich verständlicherweise viel stärker trifft.
Aber dennoch bekomm ich einen Kloß im Hals wenn ich bedenke was Les für die Musik erreicht hat.

Aber ihr wisst ja wie das is.....Während Ted und Leo den geilsten Twin aller Zeiten zusammenbauen, jammen Les, Jimi und SRV ne Runde.

Rest In Peace
 
R.I.P

aber die gitarre wird niemals ausstarben
 
Hallo liebe Leute,

hab in meiner WG mal ne LP an die Wand gezaubert, damit das Andenken an Lester auch in meiner WG gewahrt bleibt ;) :D

Ich muss dazu sagen ich hab seit Jahren nicht mehr gemalt, dafür finde ich sie ganz annehmbar :) Klar ein paar Sachen sind nicht so schön aber was solls :) In der ersten LP waren sicher auch Fehler drinne :)

MFG
Aramil

Klick mich für das erste Bild
Klick mich für das zweite Bild
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben