Les Paul Junior (Mahagoni- oder Ahornhals)?

• Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.25
Kekse
218
Hey Leute. Ich bin als am Überlegen was bei einer Junior Paula (mit Mahagoni-Korpus und P90er) besser klingt? Ahorn- oder Mahagonihals? Es gibt ja auch Leutz die das mit dem Ahornhals lieber mögen, da dieser wohl etwas mehr "Attack" gibt. Aber leider habe ich keine Referenzen? Habt ihr vllt Video-Links? Bzw. was ist eure Meinung? Pros? Kontras? Würde mich über eure Antworten freuen!

Eigenschaft

du könntest bei nem Eigenbau auch ganz abgefahren einen 3-streifigen Hals bauen: Seiten Mahagoni, Mitte Ahornstreifen. Hab ich damals bei meiner Eigenbau Firebirdy verbaut:

3286896695_645977b284.jpg

Aber eigentlich -so ausm Bauch heraus- würde ich bei ner Junior für alles was Mahgoni-artiges nehmen... ohne Schnickschnack, schön schlicht.

Hey, danke für die Antwort! :)

Ja, ich bin auch ein Mahagoni-Fan. War nur am Überlegen ob der Ahornhals dem Gesammttonbild vllt mehr Biss verleit, also ein transparenteres, direkteres Klangbild, besonders bezogen auf den P90er.
Aber ich denke ich bleibe wohl bei Mahagoni. ;-)

Du solltest da ja auch bedenken, dass eine LP Junior von Natur aus sehr bissig klingen kann; wenn da dann noch ein Ahornhals dazu kommt, kann ich mir vorstellen, dass es unangenehm schrill werden könnte.

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben