Lackierung Les Paul Bausatz

  • Ersteller Leech1208
  • Erstellt am
L
Leech1208
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute,

ich bin mir sicher, es gibt haufenweise Frets zu dem Thema aber vielleicht habt ihr ja zu meinem speziellen Fall was zu sagen ;)

Vorab: Ich habe mir einen Bausatz für eine Les Paul gekauft. Mahagoni-Body mit Ahorn-Decke (und sogar cremefarbenem Binding) und Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett. Dazu die Zakk Wylde-Signature EMGs. Ursprünglich wollte ich sie dunkelblau lackieren, habe mich jetzt jedoch wo sie so vor mir stand dazu entschieden, sie cremefarben zu lackieren mit schwarzen Einzelheiten wie Kopf, Binding etc. :) (wenn gewünscht, hau ich gerne noch ein Foto nachträglich in den Thread)

Ich bin schon wochenlang am stöbern und lesen, was denn für mich die beste Option zum Thema Lackierung wäre. Ich habe mich sogar schon mit einem Maler-Meister darüber unterhalten, der mir dann schließlich zu Airbrush geraten hat.

Meine Frage an euch: Wie genau soll ich beim Lackieren vorgehen? Schleifen (welches Schleifpapier?), Sprühen (welche Art von Lack?), etc. ... Muss ich grundieren, damit Ahorn und Mahagoni nachher denselben Farbton haben? Und die größte Hürde: Wie bekomm ich das Binding schwarz hin, dass es nachher nicht total beschissen ausschaut? x)

Danke schonmal für eure Antworten!

Greez
 
Eigenschaft
 
Wow, netter Thread :) Wobei es nicht einfach ist, bei der Masse genau das zu finden, was man sucht :D Hab mir mal alles zu der ersten Gitarre durchgelesen... Leider hat er nicht beschrieben, wie er die Bindings so schön hinbekommen hat :(

Was mir noch eingefallen ist: Mein Hals ist geschraubt. Ich hätte ihn aber gerne geleimt so rein optisch^^ Also mir wurde gesagt, dass ich den Raum zwischen Hals und Body zuleimen soll, die Schrauben reinklopfen zur Stabilisation bis der Leim trocken ist und dann Holzdübel in die Schraubenlöcher hämmern und das ganze dann zuspachteln mit Grundierung, dass es eine ebene Fläche gibt... Bin ich damit jetzt total auf dem Holzweg oder funktioniert das? :D

Dankeschön für die schnelle Antwort und die Begrüßung ;)
 
Ich habe im Rahmen des Bastel Wettbewerbes diese Paula gemacht:

https://www.musiker-board.de/gitarren-bastelaktion/501244-pekri59-baut-eine-musiker-board-paula.html

Wenn Du den gleichen Bausatz hast, ist er schon grundiert. das Binding musst du sauber abkleben mit einem guten Abdeckband, damit dir wirklich nichts darunter läuft. Lackieren kannst du den Korpus auch mit Spraydosen. Immer wieder gut trocknen lassen und Zwischenschliff mit Nassschleifpapier. Dann unbedingt Tipp von C.Santana befolgen und dich durch dieses Thread arbeiten. Du kannst ja dort ein Posting absetzten und findest dann sicher ein hilfreicher User.

Grüsse von Peter
 
Genau, Peters Bausatz..........da kannst Du Dir bestimmt verdammt viele Anregungen holen:great:
 
Hey super, danke Peter! Ich werd mich mal durcharbeiten :)

Nein, ich hab auch einen Bausatz aus der ML-Factory. Schleifen muss ich auf jeden Fall noch :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben