Bau einer Junior

Onethousandhours
Onethousandhours
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
04.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst eine Les Paul Junior bauen und habe eine Frage zwecks lackierung.
Ich habe schon 2 Bausatz Gitarren gebaut, die eine gebeizt und dann mit Tru Oil versiegelt und die andere mit einem Wudtone Finish. Die beiden sind auch ganz hübsch geworden aber nun möchte ich dass die Junior ein richtiges Schmuckstück wird. Der Body und Hals soll von Precision Guitar kits kommen und dementsprechend auch nicht gerade das billigste. Jetzt ist meine Überlegung sie richtig lackieren zu lassen da ich mich nicht selber ran traue, irgendwas mit Sprühdosen zu probieren.

Nun zu meiner Frage :
Kennt jemand einen guten Lackierer oder eine gute Lackiererin an die man sich dafür wenden kann? Und ich möchte dass die Gitarre schön altert also denke ich dass sie mit Nitrolack lackiert werden sollte?

Ich habe schon bei MJT Custom Finish angefragt, die würden das machen aber da wäre ich bei über 500 Dollar und dann müsste sie auch erst mal wieder hin und her geschickt werden. Mir ist klar dass eine gute Lackierung kostet aber wirklich so viel?

Würde mich freuen wenn wer helfen kann :)
(ich komme übrigens aus der Nähe von Münster 48155 falls es sogar wen in der direkten Umgebung gibt :D)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1956_Gibson_Les_Paul_Junior_65598_001-1500x1490.jpg
    1956_Gibson_Les_Paul_Junior_65598_001-1500x1490.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 312
Hi, oh schön eine Junior... die werde ich auch nochmal machen und schiele auch immer auf die PGK Kits, wobei die ja nicht so ganz dem Vorbild entsprechen.
Richtiges Altern bekommst du nur mit dem richtigen Nitrolack und den richtigen Anilinpigmenten hin. Ob das ein Lackierer wirklich 100% korrekt macht, lasse ich jetzt mal unkommentiert. AlexGT und ich haben ja unsere Replicas selber lackiert und so orginalgetreu wie möglich. Vielleicht auch ne Idee das selber zu machen?
 
Für Nitrolackierungen wirst Du in D. nicht viele Lackierer finden. Der Preis von 500 Dollar ist aber klar zu hoch. Frag einmal an bei Fine Art Guitars in Sonsbeck?.. Oder in Münster bei Helliver Guitars, der nach meinen Infos nun selber lackiert. Ob er auch Fremdaufträge annimmt? Mein Lackierer macht keine Nitrolackierungen.
 
Oh fein, eine Junior. :claphands:
Thread ist abonniert.

Du darfst auch gerne deine anderen beiden hier vorstellen. ;)
Lackierer weiß ich leider keinen, habe bei meiner auch Wudtone verwendet.
 
Ich komme aus Ahlen, also um die Ecke. Ich habe meine Junior "damals" bei Kraushaar lackieren lassen, weil der auch noch Nitro sprüht. Ist allerdings c.a 2 Std entfernt. Allerdings bezahlst du da mit sicherheit auch 400-500€ für.
Ich glaube das zahlst du (für Nitro) überall. Warum nicht direkt ne gebrauchte VOS Gibson Junior kaufen? Die bekommt man für 1700-2000€. Und du hast n tolles, wertiges Intrument. Das Kit kostet ja mit Einfuhr und so weiter auch nochmal einiges. Da kommst du schlussendlich auf den selben Preis!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssue-vos-3-2-kg-custom-shop/514728641-74-2054


Wenns ums basteln geht: dann versuche es selber mit lackieren, oder vielleicht nur Poly, das spart Geld!

Benthaus Lackiert auch, der ist in der Nähe, aber soweit ich weiß lackiert der kein Nitro!
http://www.benthaus-guitarfinishing.com/kontakt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch niemanden, der das in Deutschland so lackiert. Vielleicht Florian Jäger, dürfte aber teuer werden;)

Man kann das auch selber mit Sprühdosen von Rothko & Frost und Gitarrenbastler lackieren. Kann man im Frühjahr auch im Freien machen. Bei Sprühdosen ist man aber auch schnell 150 € nur für den Lack los. Einfach an ein paar Teststücken vorher üben.
 
Vielen Dank allerseits für die Vorschläge!

Also selber machen wäre eine Idee aber ich habe halt ein bisschen bammel davor die Gitarre damit zu versauen. Das wäre halt bei so einem teuren kit schon ärgerlich.
Würde denn poly Lack auch altern? Ich habe eine Gibson 335 die in einem matten Ton lackiert ist. Die Spiele ich seit ungefähr 3 Monaten und sehe schon erste Abnutzungserscheinungen. Wenn ich an Poly Lack denke denke ich immer an Epiphone Gitarren die sich irgendwie billig anfühlen und die nach 3 Jahren noch wie neu aussehen.

Achso und leider ist es keine Option einfach eine Junior zu kaufen da ich Linkshänder bin. Ich glaube zur Zeit gibt es nur 1 oder 2 Linkshänder Juniors und das sind beide Custom Shop Modelle für jeweils 3.000 €. Abgesehen davon dass die die falsche Farbe hätten :D

Hier noch 2 Bilder von der Trini Lopez die ich zuletzt gebaut hab. Wie gesagt das war mit einem Wudtone Finish
20160909_173620.jpg
20160909_173626.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frag doch mal bei Thorsten Meißner "TMGuitars" an. Der führt m.W. Nitrolackierungen aus.
Allerdings ist so eine Lackierung aus der Spraydose keine Unmöglichkeit und mit ein bisschen Übung (Anleitung gibt es hier um Forum oder You Tube) absolut machbar. Eine Dose Lack kostet 20-24 €. Ich rechne 2 Dosen Klarlack, eine Dose Farblack sowie 1 Dose Grundierung pro Gitarre. Da dürfte eine Dose zum Üben noch abfallen, wenn man die Kostendifferenz zu einer Auftragsarbeit bildet...Nur Mut!;)
 
Was schwebt dir für ein Finish vor? Cherry red würdest du schon mit dem Redfiller alleine (das womit die Poren verschlossen werden) bekommen, dann brauchst du nur noch Klarlack. Wenn du irgendwo einen Kompressor hast und draußen lackieren kannst, ist eine halbwegs vernünftige Pistole (z.B. devilbiss SLG 650) auch nicht so das große Thema...
 
Baubericht, cool. Abonniert.

Wie willst du die denn versauen? Ist doch Holz. Wenn schief gelaufen, abschleifen und nochmal lackieren. Ist halt mit (viel) Arbeit verbunden, aber sonst? :opa::hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank allerseits für die Vorschläge!


Hier noch 2 Bilder von der Trini Lopez die ich zuletzt gebaut hab. Wie gesagt das war mit einem Wudtone Finish Anhang anzeigen 514487 Anhang anzeigen 514489

Die sieht ja richtig toll aus. Respekt.
 
2 Dosen Klarlack? Das aber viel.... Inkl Hals?
 
Baubericht, cool. Abonniert.

Wie willst du die denn versauen? Ist doch Holz. Wenn schief gelaufen, abschleifen und nochmal lackieren. Ist halt mit (viel) Arbeit verbunden, aber sonst? :opa::hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Die sieht ja richtig toll aus. Respekt.

Wieso kommen immer alle auf die Idee, den Lack abzuschleifen. Das macht man nur, wenn sonst wirklich nichts mehr geht. Nitrolack kann man problemlos mit Aceton abwischen und danach hat man wieder das nackte Holz. Da die Jr. kein Binding hat, kann man die beliebig oft entlacken und neu lackieren. Da kann also nichts schiefgehen, ausser das man viel Geld für Lack ausgibt.

Man benötigt übrigens eine Dose Gelb transparent, eine Dose Rot transparent, eine Braun-Schwarz (müsste man sich beim Gitarrenbastler anmischen lassen) und 3 Dosen Klarlack, von der eine noch leicht getönt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, wieder was gelernt. Das man den Lack einfach mit aceton abreiben kann wusste ich noch gar nicht.
Cool, Danke für die Info.
 
Wieso kommen immer alle auf die Idee, den Lack abzuschleifen. Das macht man nur, wenn sonst wirklich nichts mehr geht. Nitrolack kann man problemlos mit Aceton abwischen und danach hat man wieder das nackte Holz. Da die Jr. kein Binding hat, kann man die beliebig oft entlacken und neu lackieren. Da kann also nichts schiefgehen, ausser das man viel Geld für Lack ausgibt.

Man benötigt übrigens eine Dose Gelb transparent, eine Dose Rot transparent, eine Braun-Schwarz (müsste man sich beim Gitarrenbastler anmischen lassen) und 3 Dosen Klarlack, von der eine noch leicht getönt sein sollte.

Das wusste ich gar nicht mit dem Aceton... Mg. Interessant :D
Jetzt kribbelt es ja doch ein bisschen in den Fingern es selber zu lackieren. Ist denn die Rote Farbe notwendig? Ich möchte ja sehr viel Geld in der Mitte haben und nur einen kleinen dunklen Rand drumherum. Wird das mit dem rot nicht zu viel? Oder sprüht man mit dem dunklen Ton einfach drüber und das rot soll es nur lebendig machen?

Vielen Dank übrigens an alle für die tollen Antworten :)
 
Man sprüht erst die Vorher- und Rückseite in Gelb, dann den Rand Rot und darüber dann das Schwarz-Braun, so dass im Übergang noch ein bisschen Rot übrig bleibt.
 
Und nicht vergessen das Geld in die Farbe reinzumischen :D:D
Münzen sind bestens für Metalic Lacke geeignet...am Besten jetzt noch mit verschiedenen Währungen experimentieren, bevor das Bargeld abgeschafft wird. :opa::rofl:

So, zurück zum Thema... Bin gespannt was dabei rauskommt.
Viel Spaß beim bauen...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben