Les Paul Kopie von Harley Benton: Was muss ich alles tauschen um möglichst viel Sound herauszuholen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo, :)

Ich hab mir ne Lespaul Kopie von Harley Benton gekauft, nämlich die hier : https://www.thomann.de/at/harley_be...htm?ref=search_rslt_harley+benton+sc_351657_1

Nachdem sie nur 250 Euro gekostet hat, will ich an ihr ein bisschen herumbasteln und schauen wieviel an Sound noch herausgeholt werden kann. Ich habe mir bereits die Hot Rodded Pickups von Seymour Duncan bestellt. Was Sollte ich noch alles upgraden? Der Sattel besteht aus Knochen, da kann man denk ich nix mehr herausholen oder? Ich habe auch schon gelesen dass die Brücke einen großen Einfluss auf den Klang haben kann. Welche könntet ihr da empfehlen? Soll man da ne Brücke mit Rollen nehmen oder ne normale? Hat das Tailpiece nen Einfluss auf den Klang? Und warum wechselt man eigentlich die Potis? Sorry für die vielen Fragen :redface:

und danke für eure Antworten ;)

schönen Abend :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
kommt auf Deine Ansprüche an.
Du wirst aus der Harley Benton (obwohl es eine echt gute Gitarre ist, erst recht für das Geld) keine GIbson machen können.

Es lohnt sich bei Paulas, Tune-O-Matic und Stoptailpiece sowie deren Einschlaghülsen zu tauschen. Der Sattel ist okay.
Potis/Elektrik tauscht man hauptasächlich wegen Zuverlässigkeit, da die Chinateile da drin einfach nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ist wahrscheinlich der große unterschied zu einer Gibson der "bessere" oder qualitativ hochwertige Korpus nehm ich an?
 
Anderes/Besseres/Mehr und schonender/besser getrocknetes Holz, was v.A. bei Hals, und auch beim Korpus ins Gewicht fällt. Dazu evtl. bessere Verleimung v. Hals und Body (weniger Leim, transistional Tenon anstatt eventuellem short Tenon, vergleich von denen siehe hier: http://s163.photobucket.com/user/dzrice/media/Neck-Tenon-Length-Comparison.jpg.html )
Dazu eventuell(!) dünnerer Lack. Und natürlich restliche Hardware (Tuner zum Beispiel).
Und - und das macht viel am Preis aus: Der Name ''Gibson'' auf der Kopfplatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brücke mit Rollen würde ich nicht nehmen wg. Sustain.

Ich habe mir neulich, gebraucht den Vorgänger gekauft. Die Brücke hat fürchterlich gescheppert und Mechaniken waren sehr dürftig.
Bin dann mit der Hardware zum T. und die haben's vermessen. Rausgekommen bin ich mit einer TonePros Brücke und Gotoh locking Mechaniken. Der Steg ist aus Knochen, also ok.

Mit den SD PU's liegst Du richtig, denn ich habe Deine SC550 mit Wilkinsons und SD direkt vergleichen können, die SD waren eine deutliche Steigerung.

Meine PU's werde ich auch irgendwann mal tauschen weil der Hals PU etwas mulmig ist, aber ich habs nicht so eilig, denn die Paula habe ich mir nur deswegen angeschafft, damit der Haushalt vollständig ist. :D
Mein Schwerpunkt liegt bei Strat, Tele und meiner süssen P90 Gespielin. Deswegen ist eine gepimpte Billig-Paula für mich ausreichend, damit auch was mit HB im Haus ist, wenn es mich überkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde, gerade weil eine Gitarre gut gestimmt sein will, in einen Satz guter Stimmechaniken investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch eine HB "hochgepimpt" und der entscheidenen Schritt war der Einbau eines 498T von Gibson an der Brücke. Seitem ist der Sound der HB nur schwer von dem meiner echten Les Paul zu unterscheiden.
Neue Poties, u.s.w. waren klanglich nicht entscheidend, aber sie erhöhen die Zuverlässigleit. Saitenhalter und Bolzen verändern der Sound m.E. nicht; aber die Brücke würde ich schon gegen eine Brücke aus dem Hause Gibson tauschen.
Was Du nicht umbauen kannst, ist die Halsbesfestigung. Der "long tenon" Hals einer Gibson ragt schon verdammt weit in den Korpus hinein und die Sustain-Übertragung ist schon top - ein Schraub-Hals hat da einfach weniger Holzkontakt. Hilft auch nichts, den HB-Schraubhals einzuleimen; da wirkt die Leimschicht eher als Dämpfer.
 
Der "long tenon" Hals einer Gibson

Den haben aber nicht alle Gibsons.

Irgendwo hier kursiert ein Foto der PU-Fräsung einer HB - durch massiven Auftrag schwarzer "Pampe" lässt es sich nicht 100%ig sagen, aber mMn könnte dort sogar ein Long Neck Tenon verbaut worden sein. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum pimpen wenn man doch für das Geld das man reinsteckt gleich was ordentliches bekommen kann ?

Schau Dir mal dieses Video an, da wird ne HB Gitarre Schritt für Schritt "reviewt" und Upgrades aufgezeigt, bzw. schlussendlich davon abgeraten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, dabei hat doch der "Eytschpi" in seinen Demo-Videos gesagt, dass die Harley Benton Paulas genauso gut sind wie Gibsons. ^^
Der Tony findet die aber scheinbar nicht so gut.
Vielleicht haben ja beide Recht? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, dabei hat doch der "Eytschpi" in seinen Demo-Videos gesagt, dass die Harley Benton Paulas genauso gut sind wie Gibsons. ^^
Der Tony findet die aber scheinbar nicht so gut.
Vielleicht haben ja beide Recht? :engel:

"Nicht so gut" ist noch nett gesagt, "Utter Crap" ist seine Meinung und er ist entsetzt das Thomann sein Exemplar mit "Check-Liste" an ihn rausgeschickt hat, gecheckt war da sicherlich nix und schon garnicht eingestellt.
Siehe Video ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder es wurde tatsächlich "angeschaut".

Schickt der Thomann jetzt echte "Check Listen" wie der Music-Store raus? Also abgehakte Punkte und unterschrieben von jemandem?
Ich ertrag leider kein einstündiges McKenzie Video, deshalb frag ich lieber mal nach.

Falls ja, würde es mich auch nicht wundern.
Ich hab schon einschlägige Erfahrung mit dem Gitarrenservice dort gemacht und meine Meinung dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zettel "Checked" ist im Video sichtbar bei etwa 26:30 min
 
Ich finde das irgendwie lustig und zugleich verwirrend. Der eine sagt, dass eine gepimpte Lespaul Kopie sich quasi von einer Gibson Les paul nicht unterscheiden lässt klanglich gesehen und der andere behauptet genau das Gegenteil. hahaha :D
 
Der zettel "Checked" ist im Video sichtbar bei etwa 26:30 min

Danke fürs Raussuchen!

Das ist bloß ein kopierter Zettel mit schön klingenden Worten, wird vermutlich jeder Harley Benton beigelegt, weil der Thomann für die Gitarren selbst verantwortlich ist und Patzer nicht auf den Hersteller oder Vertrieb schieben kann.
Ich glaub kaum, dass sich da ernsthaft jemand Zeit für ein Setup oder gar eine Qualitätskontrolle nimmt. Und falls doch, wird das wahrscheinlich eher oberflächlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss
sehr guter Punkt, das Geld könnte man auch anders investieren, und vielen dank für das Video, echt unterhaltsam und interessant, bin erst bei der hälfte, die zweite hälfte schaue ich mir morgen an

diesen Checked by Thomann Tag hatte ich auch bei meiner dabei.. und das mit den Studs Bohrungen war bei meiner HB-35 CH auch ziemlich ähnlich wie bei der von Tony, wenn auch nicht ganz so extrem.

@pilos
ich habe mir vor Weihnachten auch eine Harley Benton Gitarre gekauft, sie von der Substanz her für ordentlich empfunden und sie dann anschliessend ziemlich aufgemotzt, vieles mit Hilfe eines Gitarrenbauers, wenn du Zeit hast kannst du gerne in diesen Thread schauen, dort schreibe ich ausführlich darüber:
https://www.musiker-board.de/thread...-hb-35-ch-vintage-series.632168/#post-7783272

eines Vorweg, als Hardware (Stoptail und Tune-o-matic) finde ich die Teile der Firma ABM aus Berlin sehr gut, haben aber auch ihren Preis, und schon auch ein wenig paradox wenn man am Ende für die ganze Hardware und Tonabnehmer weit mehr ausgibt als die Gitarre selbst gekostet hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub kaum, dass sich da ernsthaft jemand Zeit für ein Setup oder gar eine Qualitätskontrolle nimmt. Und falls doch, wird das wahrscheinlich eher oberflächlich gemacht.
kann ich mir auch nicht vorstellen was da grossartig gecheckt wird, vielleicht das sie aussieht wie eine gitarre, OK hat 6 saiten, ist ok! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde das irgendwie lustig und zugleich verwirrend. Der eine sagt, dass eine gepimpte Lespaul Kopie sich quasi von einer Gibson Les paul nicht unterscheiden lässt klanglich gesehen und der andere behauptet genau das Gegenteil. hahaha :D

Muss sich jeder selbst ein Urteil bilden, ich will da niemandem was unterstellen.

Der EytschPi bekommt ja scheinbar Tonnenweise Zeug von Herstellern und Thomann geliefert, bei dem Tony McKenzie war es die erste Harley Benton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann schon sein, dass der Thomann dem Eytschpi eher brauchbare Exemplare geschickt hat, wenn er als Gegenleistung (oder für Bezahlung - Clips für die Thomann Seite hat er wohl auch eingespielt) dann Gefälligkeitsreviews macht.

Ob der Tony wirklich das bekommen hat, was ein "normaler" Kunde so erhält, das können wir nicht wissen. Da müssten schon mehrere Leute was bestellen, damit wir eine größere Anzahl an Meinungen hätten und daraus dann ein Fazit ziehen könnten.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier vom Board einige Leute diese Explorers von HB gekauft hatten und einige damit auch nicht so zufrieden waren, ein paar andere schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben