Les Paul Mod: Neue Farbe, neues Halsprofil, neuer Lack

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Intoxicate
Intoxicate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
10.07.06
Beiträge
571
Kekse
4.426
Da mein alter Thread aus allen Näten platzt, mach ich doch besser einen neuen auf:

Meine 3. Eigenbau Les Paul hatte einen recht fetten Hals, den wollte ich immer mal wieder verschlanken. Meine 1. Les Paul dagegen hat beim Lackieren leider einen "Unfall" gehabt, dh. hier musste ich auch nochmal dran. Da ich nun schon 2. Vintage-Look Les Paul gebaut habe, wollte ich diesmal etwas anderes haben, etwas was man im Geschäft so nicht findet, aber seht selbst:

War eine üble Arbeit den schwarzen Lack zu entfernen, trotz Bandschleifer.
Meine andere Paula hat nun auch den Hals nochmal angepasst bekommen, war doch sehr dick, jetzt ist er eher dünn. Naja fühlt sich immer noch gut an, auch wenn er mir fast etwas dünn erscheint (19mm am 1. Bund und 23 am 12.):


dsc04579y.jpg



dsc04587n.jpg



dsc04598td.jpg



Der schwarze Lack wurde beim Schleifen heiß und dann flüssig, dadurch hat er das Schleifpapier verschmiert und unbrauchbar gemacht. Ich hab dann mit dem Multi-Dreml weitergemacht.


dsc04599sp.jpg



Gleicher Murks auf der Decke:


dsc04603u.jpg



Hier war ich ein gutes Stück weiter, alles mit dem Multidreml. Nachdem das Schwarz weg war, konnte ich mit dem Bandschleifer weitermachen:


dsc04613jv.jpg



dsc04614n.jpg



dsc04615b.jpg



Da ich damals nach der Stufenmethode gearbeitet hatte, hatte die Paula keine Depression auf der Decke. Die habe ich nun angefangen mit dem Multi-Dreml einzuarbeiten, wenn schon denn schon, sieht einfach schicker aus:


dsc04619e.jpg



Und mir ist wieder eingefallen, warum ich das Schleifen so lange nicht vermisst hatte ;)


dsc04631k.jpg



Da ich jetzt schon eine Vintage Paula habe, wird die neue (ehemalige Schwarze) jetzt was ganz anderes. Werde mit Blau vorbeizen und dann rot drüber, dabei soll ein knackiger Violett rauskommen unten eher bläulich oben eher rot. Hier mal das erste Probebeizen (da die Decke noch nicht fertig geschliffen ist, habe ich direkt auf der Paula probegebeizt):


dsc04642gq.jpg



Sieht schon giftig aus ^^


dsc04643dm.jpg



So langsam ist die Decke in Form, noch ein paar Schleifdurchgänge und es wird ernst :D


dsc04667d.jpg



Meine andere ist schon wieder gebeizt und mit den ersten Schichten Schnellschliffgrund versehen. Da kann ich nächstes WE anfangen zu lackieren. Ich habe diesmal statt Mahagoni Braun genommen. Das Mahagoni hat einen hässlichen Pink-Ton gehabt, der hat nicht zur Decke gepasst und da ich ein Honey-Burst habe, passt Braun besser als Rot.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier beide Gitarren nebeneinander, meine Vintage Les Paul wurde nur mit Nussbaum gebeizt, die Moderne mit Nussbaum und dann Schwarz:


dsc05860o.jpg


dsc05862nb.jpg


Hier sieht man sehr "schön" die Krater nach dem Lackieren, die durch die Poren des Mahagonis entstehen:

dsc05863g.jpg


Leider bin ich beim ersten Zwischenschleifen etwas zu lange auf einer Stelle geblieben und habe bis zum Holz durchgeschlafen, aber da ich keine Lust mehr habe die Rückseite nochmal abzuschleifen, werde ich mit dem Makel leben, ist halt Vintage ^^und er ist nur die Rückseite ;)

dsc05904h.jpg


Dann war die Decke dran, hatte die Tage schonmal vorgebeizt, damit die Maserung besser rauskommt und anschließen wieder abgeschliffen, damit die hellen Stellen des Ahorns wieder fast weiß waren:

dsc05867tg.jpg


dsc05870k.jpg


dsc05872r.jpg


dsc05876w.jpg


dsc05878z.jpg


dsc05883za.jpg


Dann die blaue Schicht:

dsc05884al.jpg


Zum Schluss noch dunkel Rot über die ganze Decke, am Übergang zum Blau musste ich dann verwischen und mit Rot und Blau abwechselnd den Übergang fließender gestalten:

dsc05891d.jpg


dsc05895b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
oh chic wird das, und ich weiß genau, das ich sowas niemals anfangen werde :D
 
Nachdem die Gitarre über nach getrocknet ist, konnte ich mit dem Lackieren anfangen, bzw. bei der Vintage weitermachen:

Trocken:

img1818p.jpg


Erster Gang:

img1822uz.jpg


img1827i.jpg


War mir beim Beizen noch nicht so sicher, ob die Idee gut war, aber es wird :D

img1831uk.jpg


Und die Vintage:

img1833c.jpg


img1835x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, ich verfolge deine Threads schon eine Weile und jede deiner Paulas sieht noch besser aus als die davor! Deine Decken sind langsam wirklich atemberaubend! :great: !!
 
Sehr spektakulär!

Das Rot/Blau sieht einfach Spitze aus.

mfG
Markus
 
Die Farbgebung find ich wirklich richtig lecker!
Warum hast du dich für einen links rechts Farbverlauf entschieden?
Ein Burst von Rot (innen) zu Lila (aussen) hätte doch auch was :)
 
Hmm da finde ich aber so besser. Bei einem Burst wäre meiner Meinung nach nicht der Platz da gewesen, um die ganzen Zwischenfarben zur Geltung zu bringen.

Auch wenn mir die Farben nicht gefallen, eine top Arbeit, ich freu mich auf weiter Bilder!
 
Erinnert mich in den Grundzügen an eine bestimmte PRS :):


Schöne Arbeit!!!

Greetz
Armin
 
Genau wie der andere Thread, macht dieser auch sehr viel Freude. Ich fand zum Beispiel das hier auch schon sehr genial.

dsc05870k.jpg
 
Genau wie der andere Thread, macht dieser auch sehr viel Freude. Ich fand zum Beispiel das hier auch schon sehr genial.
dsc05870k.jpg
Hatte genau denselben Gedanken.Bei den Bildern dachte ich mir "Wieso nicht genau so lassen?"... Fände das sogar um einiges cooler als das Endergebnis.
 
Cool - dieser und der "Meine Historic Les Paul´59 #01"-Thread sind der Grund, weshalb ich mich hier in diesem Board registriert habe.
Ich habe so etwas ähnliches vor - nur nicht mit einer Gitarre sondern mit ein paar Trommel-Kesseln.
Zuerst hab ich mich durch die beiden Threads gewühlt ... da steht unglaublich viel Information drin.
Allerdings was mir fehlt ist so etwas wie eine Anleitung/Zusammenfassung für Dummies, wie z.B.:

1. Vorbereitung Holz (benötigt ... <Material>, ... <Werkzeug>)
1.1. mit xxx-Körnung schleifen
1.2. Schnellschleifgrund auftragen
1.3. mit xxx-Körnung schleifen
1.4. ...
2. Beizen (benötigt: abc-Beize, def-Schleifpapier, ...)
2.1. wässern
2.2. xxx Stunden warten
2.3. mit xxx-Körnung schleifen
2.4. erstes Beizen
2.5...
3. Lackieren (benötigt: abc-Lack, def-Schleifpapier, ghi-Poliermaschine)
3.1..
...
3.x fertig

Gibt es so eine Anleitung bzw. Zusammenfassung der notwendigen Arbeitsschritte?

Let's Rock!
 
Gude, hab deine threads verfolgt und wollte mal wiessen welchen lack du benutzt hast und welches schleifpapier ?
der klarlack sah sehr gut aus !

LG
Zero
 
Ein Burst von Rot (innen) zu Lila (aussen) hätte doch auch was :)

Das habe ich beim Probebeizen versucht, war aber sehr schwierig und irgendwie es nicht gepasst, bzw der Übergang war zu hart für ein Burst.

Erinnert mich in den Grundzügen an eine bestimmte PRS :)
Schöne Arbeit!!!

Die habe ich mir auch vorher angesehen, allerdings sind das doch ein paar Farben zuviel ;)


Hatte genau denselben Gedanken.Bei den Bildern dachte ich mir "Wieso nicht genau so lassen?"... Fände das sogar um einiges cooler als das Endergebnis.

Dann hätte ich aber komplett rot/blau vorbeizen müssen, damit die "Stripes" nicht so schweinchenrosa bleiben ;)


Allerdings was mir fehlt ist so etwas wie eine Anleitung/Zusammenfassung für Dummies:
Gibt es so eine Anleitung bzw. Zusammenfassung der notwendigen Arbeitsschritte?
Let's Rock!


1. Vorbereitung Holz

Schleifpapier, 80er bis 400er, evtl. Dreml und Bandschleifer.
Mit dem 80er das Holz in Form bringen, anschließend immer feineres Papier nehmen. wenn man beim 400er angekommen ist, muss man das Holz wässern, damit sich die Fasern aufstellen. Das ein paar Mal wiederholen. Ohne Wässern stellen sich die Wassern beim Lackieren auf, was schlimm ausschaut.


2. Beizen

Ich nehm' Wasserbeize von Clou (die in den Tütchen) weil sie sich gut mischen lassen und sich gut mit dem Nitrolack vertragen.
Holz zuerst anfeuchten, danach beizen. Das Beizen ansich kann man schlecht beschreiben, hier am besten vorher an einem Stück Restholz übern.

3. Trocknen

12h liegen lassen.

4. Grundierung / Versiegelung

Schnellschliffgrund direkt auf das gebeizte Holz mit einem Lappen auftragen (zu einem Knubbel zusammenkneulen), dies verhindert Bläschen und lässt die Grundierung schön dünn werden.
1.Stunde warten, nächste Schicht auftragen

(5) Zwischenschleifen

Mit 240er Nassschleifpapier vorsichtig Zwischenschleifen (nicht zu fest und lange, sonst schleift man ins Holz, und man kann von vorne anfangen), wenn das Auftragen sehr ungleichmäßig erfolgt ist.

5. Lackieren

Kwasny Auto-K Felgenspray.
Im Kreuzgang auftragen, auch wenn es komisch aussieht und man dazu neigt mehr auftragen zu wollen, nur eine Schicht auftragen.
12h warten, nächste Schicht. Nach 3 Schichten Zwischenschleifen mit 400er Nassschleifpapier. Nächste Lackgänge...
Insgesamt 9-12 Schichten. Dann mit 400er schleifen, biss keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sind. Dann 800er, 1500er und 2000er... Anschließend kann poliert werden.

6. Wachs auftragen

Zum Versiegeln als letzen Polierganz (Auto-Wachs, oder Canuba-Wachs).



Gude, hab deine threads verfolgt und wollte mal wiessen welchen lack du benutzt hast und welches schleifpapier ?
der klarlack sah sehr gut aus !

Siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du das Projekt mittlerweile beendet? Ich will Bilder sehen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben