Neue Farbe, neues Glück... Bacchus Strat

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

neben meiner Leidenschaft für hochwertige Les Paul Replicas, spiele ich auch durchaus schon mal gerne eine Tele oder Strat. Vor einiger Zeit habe ich im My Les Paul Forum von einem dänischem Kollegen eine durchaus günstige Bacchus Partscaster Strat aus der ersten Serie bekommen. Partscaster sagt es ja schon, original Bacchus ist der Hals und die ganze Mechanik, Tremolo und Kleinteile, die ganze Elektronik Fender SCN Pickups (Rev D.) und andere schöne Sachen wie CTS Potis ein Sprague Black Beauty Cap und ein Oak Grigsby Schalter. Also durchaus nichts wirklich schlechtes.
Wer die Firma Bacchus nicht kennt, dem sei gesagt das insbesonder die Strats und Teles aus der ersten Serie einen sehr guten Ruf geniessen. Von der Bespielbarkeit ist es subjektiv die Beste Strat die ich je in den Händen hatte und der Klang ist auch extrem gut. Zwischen zeitlich hatte ich ihr noch ein selbstgeagtes Montreuxpickguard spendiert.

Was mich wirklich ein bisschen gestört hat ist, die Farbe des Bodies, ich mag keine 2 tone oder 3 tone Sunbursts bei F Modellen und ich liebe verranztes Olympic white über alles. Der Body der verbaut war ist drei teilig und mit Poly lackiert gewesen. Es spricht ja nichts gegen ein dünnes Poly, aber umlackieren ist nicht so einfach und aging auch eher unschön. Zudem fühlt sich Nitro anders an und sieht anders aus. Ich war sehr geneigt einen anderen Body zu kaufen, hatte aber extreme Bedenken wegen der Halspassung und der schon erwähnten sehr guten Bespielbarkeit.

Also, Body entlacken.... es war auch das letzte Mal das ich das bei einer Polygitarre gemacht habe, da man mit dem dickeren Basislack immer Probleme bekommt. Im Nachhinein hätte ich sie vielleicht besser einfach überlackiert. Auf Ober und Unterseite hatte ich mit dem Lack und einer Heißluftpistole leichtes Spiel, aber an der Saiten und besonders zwischen den Hörnern ging der Basislack nur mit vielen Macken ab. Ich war eigentlich sehr stark geneigt, dann doch noch einen neuen Body zu kaufen, aber wegen den Teilen die ich noch für meine Junior kaufen muss, habe ich es gelassen und die Lackierung durchgezogen. Da es eh keine Replica ist, bin ich auch hier nicht so auf möglichst hohe Authenzität gepolt.

Verwendet habe ich den Basislack und Olympic White (ungeaged) vom Gitarrenbastler. Als finalen Coat nach dem Schleifen des Bodies habe ich Rotko&Frost Klarlack mit brauner und gelber Anilinfrbe verwendet.

Um es einigermassen glatt zu bekommen, bedurfte es 3 Lackierungen mit Filler, zusätzlichem Einsatz von Cloufiller und diversen Dropfills. Im Ende habe ich es einigermassen hin bekommen und mit dem sowieso angedachtem Aging des Bodies fällt es fast nicht mehr auf. Kann aber sein das ich es irgendwann mit einem neuen Body probiere....

Hier mal ein paar Bilder....

FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender 4.jpg
FullSizeRender 5.jpg
FullSizeRender 6.jpg
FullSizeRender 7.jpg
IMG_5594.JPG
FullSizeRender 2.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht doch gut und schon gebraucht aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben