Les Paul Pickup Problem?

  • Ersteller Bluesbrother508
  • Erstellt am
Bluesbrother508
Bluesbrother508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
26.03.08
Beiträge
351
Kekse
1.637
Hallo zusammen,

ich besitze seit letzter Woche eine Gibson Les Paul Traditional 1960 Zebra TR.
Mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass die Pickups einen störendes Brummen erzeugen, sobald ich das Volume Poti komplett zudrehe (Hals und Steg PU).
An der Gitarre selbst ist alles original und nichts verändert! Dieses "Problem" hatte ich bis jetzt bei keiner Les Paul! :confused:
Woran könnte es liegen?

Ich habe mal ein Video aufgenommen:



Aufgenommen mit einem Fender Hot Rod Deluxe, ohne Effekte etc. Master Volume auf 5.

Vielen Dank für die Hilfe!


*Edit: Könnte sich ein Masskabel gelöst haben?


Beste Grüße,
Erpel10
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte was mit der Elektrik nicht stimmen, Abschirmung ..
 
Ja da hast Du Recht! Ich schicke die Gitarre morgen zu Gregor Hilden zurück, bei dem habe ich sie ja gekauft. Sein Techniker wird das Problem dann beheben.
 
Könnte das massekabel für die saitenerdung sein...
Aber da es ein garantiefall ist, einfach einschicken... Garantie erlischt ja sofort, sobald du anfängst selber was zu machen...
Gruß
Merlin
 
Anstatt einen neuen Thread auf zu machen, melde ich mich hier zu Wort, da ich ein ähnliches Problem habe.

Einer meiner Gitarren brummt sehr stark. Wenn ich den Volume Poti komplett raus drehe, ist Ruhe. Je weiter ich ihn aufdrehe, desto lauter das brummen. Berühren der Potis oder Saiten bringt ebenfalls Ruhe.

Ich habe vorhin auch einfach mal das E-Fach aufgemacht und alls gecheckt, verlötet habe ich alles richtig, Erdungskabel ist auch dran.
Dann habe ich einfach mal ein Stück Kabel genommen und während des Brummens an Poti und Trem bzw Poti zu Poti etc gehalten. HAt sich auch nichts getan.,...

Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist? Vlt komplett neu verlöten?


Ich habe eine baugleiche Gitarre ebenfalls von aktiv auf passiv umgerüstet, genau so verlötet wie diese...und da ist das brummen zwar auch da, aber nicht so laut. Mag das vlt an den PUs und deren Qualität liegen?

Edit: Nach bisschen googlen wird es wohl was mit der Abschirmung sein, da die Gitarre ursprünglich aktive PUs hatte, ist im E Fach soweit ich das sehe keine vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein User hat hier mal das gleiche geschildert, und hinterher war die Klinkenbuchse schlichtweg falschrum verlötet, also heißer Anschluss und Masse vertauscht. Alleine die (fehlende) Abschirmung des E-Fachs ist es eigentlich nie, denn die klassischen Gitarrrentypen haben meist auch keine und brummen trotzdem nicht gleich wie verrückt.

Die Saitenerdung ist auch da, sonst würde das Anfassen der Saiten nichts bringen. Die Frage ist: War das schon immer so oder ist es nachträglich erst so schlimm geworden? Wenn ja, hast Du irgendwas geändert, zB einen neuen PU eingebaut? Ein Bild des E-Fachs wäre auch hilfreich.

Gruß, bagotrix
 
Bei mir wurde das Problem behoben! Angeblich hat sich nur irgendein Massekontakt gelöst. Bei meiner LP war/ist defintiv alles original.
 
Hatte das auch vor kurzem. War auch unzureichender Massekontakt eines Bauteils.
 
Danke ersteinmal für die Antworten.

Hm also an der Buchse ist alles richtig verlötet, ich hab das nochmal gecheckt.

Davor hatte ich aktive PUs drin.
Ein Bild kann ich momentan nicht machen. Aber eins kann ich sagen: meine Lötarbeit ist kein Gemälde. Ich tippe nun auch darauf, dass etwas da irgendwo einen unzureichenden Massekontakt hab wie razuwa sagt.
Ich sollte das ganze vlt wirklich nocheinmal sauber neu verlöten, wenn es die Abschirmung nicht ist oder deiner Meinung nach nicht sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben