Les Paul Standard Wiring

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Die neuen ( letzten 2-3 Jahre ) Les Paul Standards haben ein wie ich finde recht interresantes wiring.
Wenn ich mich recht erinnere kann man zum einen die Humbucker ganz normal splitten und dann auch out of Phase aller Peter Green betreiben. Ich glaube da war auch noch etwas mit dem zusammen mischen unter einander der Pickups via Poti.

Grundsätzlich ist klar man benötigt 4 Pushpull Potis und 2 Humbucker mit vieradrigen kabel.
Aber wenn man so eine Standard mit offenem Elektrik Fach sieht dann sieht das schon fast wie ein Computer aus :tongue:

Kann man eine Les Paul überhaupt einfach so verlöten mit vier Pushpull Potis oder braucht man dafür solche Platinen ect?
 
Eigenschaft
 
Hab mir grad mal das Jimmy Page Wiring angesehen das scheint es tatsächlich zu sein.
 
Falls Du auf das Wiring der 2012er Standards ansprichst: Nein, das ist nicht das JP Wiring, das ist anders denn
1. ist der Split durch Ziehen des entsprechenden Vol Poti kein richtiger Split sondern eine Art Bassblende, sprich der PU wird nicht gesplittet sondern die zweite Spule geht über einen C auf Masse, Gibson nennt das Tuned Coil Tap
2. wird beim ziehen des Steg Tone Potis der Steg PU direkt auf die Ausgangsbuchse geschaltet

8248270611_d93de8bccb_c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben