Tele mit 2 Humbuckern, 3 way switch: Schaltung möglich? sinnvoll?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.040
Kekse
26.174
Ich möchte eine Standard Mexico Tele (3 way switch, 2 SCs) mit 2 Humbuckern umrüsten (beide sind vieradrig - Gibson 490t am Hals, Seymour Duncan Little '59 am Steg).

Splitten will ich nicht, out of phase mag ich nicht, und ich dachte, bei jeweils einem Poti für Tone und Vol. gibt es dann genau diese Möglichkeit:
http://d2pzqzfqz0w13y.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/05/Tele_2H_3B_1V_1T.jpg , nur mit 500 k Potis (statt 250k, wie abgebildet).

Sieht für mich als Laie aus wie die Schaltung bei zwei Singlecoils.

haut das so hin?

ist es ein Problem, dass es kein toggle switch ist?

Und welchen Unterschied bringen verschiedene wirings? ich hab unten noch ein paar Alternativen gefunden, die meinen horizont übersteigen...:

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme einfach das Seymour Duncan Wiring: Den SD kannst du so wie die Farb-Codierung es zeigt anschließen.
Beim Gibson anstatt grün = Schwarz, anstatt rot = schwarz, anstatt schwarz = rot, und weiß bleibt weiß.
Schwarz und weiß werden beim Gibson verbunden. Das Wiring von SD ist ein normales Wiring. Das Wiring auf
Guitar-Electronics ist ein 50's Wiring.
Da Humbucker ohne Splitt eingebaut werden, ist der Anschluß gleich mit Single-Coils, es bleiben plus und minus und evtl. ein Abschirm-Geflecht, das an die Gehäuse-Masse gehört.

Wenn aktuell bei dir ein Toggle verbaut ist, kann dieser entsprechend auch belegt werden, statt des Fender-Tele-Schalters. Würde ich machen, weil der Toggle eine Bohrung hat und der Tele-Schalter einen Schlitz.

PS: Muß mich korrigieren SD und Yamaha haben das 50th Wiring und Guitar-Electronics das normale Wiring.
Was bei dir z.Zt. geschaltet ist, weiß evtl. jemand, der deine Tele kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer