Les Paul Studio 2012 Modelle

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hallo.. mir ist grade aufgefallen, dass die älteren Studios jetzt unter 1000 € kosten und dafür neue mit 2012 im Namen und "modern weight relief" im Angebot auftauchen. Hat schon mal jemand die sagen wir mal 2011 gegen die 2012 Studio Modelle verglichen? Ich dachte bei den Studios wäre auch ab einem bestimmten Jahr (2008?) ein weight relief standardmäßig vorhanden. Ist das neue "weight-relief" besser oder anders? Ich wollte mir irgendwann noch eine Silverburst Studio holen und jetzt frage ich mich, ob ich die 2012er auch antesten "muss"?
 
Eigenschaft
 
ja danke für die links, es ist eine andere art des chamberings, aber ist es nun besser als das bisherige? ist es den mehrpreis wert? das war doch ab nem bestimmten jahr bei allen lp modellen von gibson (zb die wb studio die ich hatte, hatte das auch).
 
Spiel doch einfach beide Varianten an und kaufe die, die Dir besser gefällt. Da wirst Du nicht drum herum kommen. So etwas theoretisch zu entscheiden halte ich für nicht richtig.
 
ja danke für die links, es ist eine andere art des chamberings, aber ist es nun besser als das bisherige? ist es den mehrpreis wert? das war doch ab nem bestimmten jahr bei allen lp modellen von gibson (zb die wb studio die ich hatte, hatte das auch).

Genau genommen ist es kein "chambering" sondern eine neue Art des "weight relief"... deswegen ja "modern weight relief"... Den "Mehrpreis" sehe ich eher darin, dass die Studio 2012 andere (zusätzliche) Features hat, wie z. B. das "coil-tapping" der Humbucker und ebenso der Tatsache geschuldet, dass bei Erscheinen einer neuen Version die alte i. d. R. im Preis fällt und ausverkauft wird.

cwegy hat schon recht... wenn möglich beide antesten und nehmen, was besser gefällt...

Falls du es noch nicht gesehen hast... bzgl. des "modern weight relief" kannst du dich auch aktuell in folgendem Thread umschauen, denn für die Standard 2012 gilt dasselbe, wie für die Studio...

https://www.musiker-board.de/gitarr...t/494832-gibson-les-paul-standard-2012-a.html
 
ok danke für die info.. ja anspielen, wenn man denn einen laden findet, der beide hat.. da werde ich wohl realistischerweise eher sparen und 2 bestellen müssen ich bin von den großen musikgeschäften zu weit weg..
 
ok danke für die info.. ja anspielen, wenn man denn einen laden findet, der beide hat.. da werde ich wohl realistischerweise eher sparen und 2 bestellen müssen ich bin von den großen musikgeschäften zu weit weg..

Das kannst du am besten beurteilen... Ich würde vermutlich bei einem Kaufpreis von 1000 - 1200 € eine längere Anfahrt (inkl. Fahrtkosten) in Kauf nehmen, um in einem Laden direkt vergleichen zu können... Man kann ja auch vorab telefonisch klären, dass beide Modelle dann zum antesten bereit sind...

Viel Glück bei deiner Suche.
 
jo hast recht, besser wärs. die 2012 modelle haben wohl eh kein silverburst mehr dabei. sunburst wäre auch ne option für mich ist aber evtl auch nicht in 2012er modellen verfügbar.. mal genauer schauen ... ausprobieren möchte ich ein 2012er gegen ein älteres modell auf jedenfall, sollte das modern weight relief in gewicht uND klang besser sein, dann würde ich vll sogar eine weniger bevorzugte farbe wählen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben