Les Paul-style bis 500 Euro - Beratung - allg. Austausch über dieses LP-Segment

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich möchte mir noch dieses Jahr eine neue Les Paul zulegen.
Muss nicht zwingend Epiphone oder Gibson sein.
Mahagony-Korpus muss allerdings. Soll ja fett und warm klingen :)

Preislich dachte ich bis 500 Euro, das würde meine (optische) Wunschgitarre kosten.
In der Hand hatte ich die auch schon im MusicStore, aber noch nicht am Verstärker.

Nun ist es ja durchaus möglich, für das Geld auch gleich 2 grundsolide Gitarren zu bekommen (Harley Benton, um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Meine Musikrichtung ist im Allgemeinen harter Bluesrock über Classic Rock und Hard Rock bis hin zu Heavy Metal à la Iron Maiden.
Allerdings habe ich mich in letzter Zeit etwas in Slash verguckt (nur musikalisch ;-) ), mir kommt Sweet Child o' mine bestimmt bald aus den Ohren raus.
Die Neck-Position sollte also recht smooth klingen (Slash eben), die Bridge durchaus auch etwas bissiger.
Austauschen der Pickups ist aber auch kein Problem (aber eben erst nach ein paar Monaten).

Mir wären Vorschläge die bei Thomann oder MusicStore (wohne bei Köln) kaufbar sind sehr recht.
Alle anderen sind selbstverständlich auch willkommen.


Dann beratet mich bitte mal.
Schon mal Dankööö ;-)

LG André

P.S.: Ich weiß, immer erst selber anspielen ;-) Dank 30-Tage-Money-Back ja auch bei Thomann kein Problem...
 
Eigenschaft
 
Preislich dachte ich bis 500 Euro, das würde meine (optische) Wunschgitarre kosten.
In der Hand hatte ich die auch schon im MusicStore, aber noch nicht am Verstärker.

Für 200 Euronen mehr bekommst du Gibson Pickups (~200.-) und einen Koffer (~70.-)
sowie bessere Elektronik und 'long neck tenon' gratis...

Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine zu alten Preis von 550-600

und weil ich diese Bild schon lange nicht mehr gepostet habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mich gerade letztes Jahr erst schlau gemacht und bin bei einer VINTAGE V100 gelandet. Mein Gitarrenbauer (Profi-Musiker) spielte sie bei sich zuhause und fragte mich mehrmals, was ich dafür bezahlt hätte und lachte immer wieder. Der konnte das gar nicht glauben (und der spielt Gitarren, die tausende Euros kosten). Er hat mir seine totale Empfehlung gegeben. Das einzige, was du da ggfs checken musst, ist die Verlötung, das ist aber oft bei den Gitarren aus Asien so, egal ob Epiphone oder Squier oder eben VINTAGE, die Firma von der Gitarrenlegende Trevor Wilkinson. Beim Preis-/Leistungsverhältnis sind die Teile UNSCHLAGBAR und für 500 Euro wirst du da sicher was finden, das dich nicht enttäuscht und jahrelang Spaß machen wird.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=vintage+v100&viewMode=block
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf Dir eine Michael Kelly Patriot Custom !

Tonepros Hardware, Grover Mechaniken, Rockfield SWC Pickups, Ebenholz-Board, Made in Korea, Bindings dazu .. der Preis ist heiß !

Momentan zu absoluten Witzpreisen zu haben

Gebaut im selben Werk wie die BC Rich Pro X Reihe die um die 1000 Euro kosten momentan, also zB.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B.C.-Rich-Mockingbird-Pro-X-Hardtail-GLD-Gold/art-GIT0024967-000

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kelly-Guitars-Patriot-Custom-Cherry-Sun-Burst-E-Gitarre/351340749740?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=f74953b53e7441c197a3bd121dae6a3f&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=251877615162&rt=nc

Review: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-michael-kelly-patriot-custom-cherry-sunburst.595995/

$(KGrHqIOKpkFF4G)I6yLBRgHl4RL3Q~~60_57.JPG


Gibts auch mit EMGs oder mit den Rockfield Fat Ass Pickups in schwarz

http://www.ebay.de/itm/351340749755?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


$_57.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für eure Beiträge.

Die Vintage V100IT gefällt mir auch sehr gut.
Die hat Wilkinson Tonabnehmer und Mechaniken, welche ja ganz gut sein sollen - das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Hatte auch erst an Wilkinson PAFs für meine SG überlegt, sind dann aber ToneRider Alnico 4 geworden...

Zu der Epiphone mit den Gibson PUs:
500 ist oberste Grenze, vielleicht würde ich auch noch bis 550 gehen, aber mehr auch nicht. Meine Gitarren haben mich bisher immer etwa 250 Euro gekostet, auf die 500 muss ich auch erst ein paar Monate sparen. Vor September läuft da nix.
Die Gibson PUs lohnen sich auch nur dann, wenn ich sie nicht später doch gegen die Slash Alnico Pro tausche, wenn ich sie mal günstig in der Bucht schiessen kann.

Zur Michael Kelly Patriot Custom:
Wie gesagt lege ich mir die neue LP erst in ein paar Monaten zu.
Bis dahin kann das Angebot schon Geschichte sein.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich die auch optisch nicht so Bombe finde, auch wenn die Hardware gut ausschaut.
Allerdings lege ich bei HH-Gitarren wie Les Paul oder SG grundsätzlich Wert auf getrennte Tone- und Volumeregler, damit ich die Mittelposition entsprechend mischen kann - immer gut, wenn der Neck zu basslastig und die Bridge zu spitz klingt...


Aber lasst euch durch mich nicht am Posten hindern.

Immer her mit weiteren Vorschlägen...
 
Die Gibson PUs lohnen sich auch nur dann, wenn ich sie nicht später doch gegen die Slash Alnico Pro tausche, wenn ich sie mal günstig in der Bucht schiessen kann.

Du könntest die Gibson pickups aber für gutes Geld verkaufen - mach das mal mit den anderen
die Gitte wird dadurch billiger :D
 
Die Michael Kellys werden den Dienst wohl am besten erfüllen und es sind nur sehr wenige Montagsmodelle zu erwarten. Zu Epiphone gibt es geteilte Meinungen - man liest im Vergleich zu den Kellys häufiger mal was von Verarbeitungsmängeln. Die Vintage V100-Modelle haben für den Preis einen hervorragenden Klang, aber man muss schon mitunter noch umfänglichere Einstellarbeiten vornehmen. Ich verkaufe meine V100 gerade ja selber, wobei ich angesichts des Klangs die oben beschriebene euphorische Reaktion des Gitarrenlehrers gut nachvollziehen kann. Bis sie einigermaßen gut bespielbar war, musste man aber so einiges machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Vogel sieht ein bisschen nach China Fake au
Aber hallo.

Wenn Du eh bis September warten musst ,dann Spar noch etwas mehr und hole Dir eine Gebrauchte Gibson LPJ oder die Epi Tribute+

Was willst Du Kohle raus hauen und am ende bist Du trotzdem unzufrieden....
 
Also ich stand im April vor dem gleichen Problem wie du...

Ich wollte unbedingt die Epi Standard Plus Pro und war beim großen T und habe sie angespielt. Der Sound hat mir nicht zugesagt, die Verarbeitung war mies (Potis haben geeiert, Bundstäbe waren nicht sauber verarbeitet usw...)
Dann habe ich die Tribute Plus in die Hand genommen und muss sagen, sie steht jetzt bei mir zu hause :-D Verarbeitung ist Top, der Klang genial (besonders wenn du in der Mittelstellung herumexperimentieren möchtest) Hals-Pickup ist weich und basslastig, an der Brücke ist er spritzig und rockig. Diese Gitarre ist ein Traum :)

Ich würde noch 200€ sparen bzw. mir zu Weihnachten Gutscheine schenken lassen oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen zusammen.

Die Epiphone Les Paul Tribute Plus gefällt mir in blau auch nicht schlecht.
Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Ich habe erst Anfang des Jahres wieder mit dem Spielen angefangen und nehme zur Zeit keinen Unterricht (Gitarrenlehrer hat wegen Band zu wenig Zeit, wird sich aber gegen Winter wohl legen :great:).
Ich möchte jetzt nicht direkt so viel Geld versenken.

Die 200 Euro, welche die Tribute Plus mehr kostet, würde ich lieber in einem Orange Micro Terror plus 1x12" Cab anlegen :D

Die Vintage V100 kann ich mir selber einstellen.
Ich habe an meiner SG schon die Tonabnehmer gegen einen Satz Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker getauscht und die Saitenstärke von 09-42 auf 10-46 erhöht, da musste ich auch alles wieder neu einstellen.
Was mir an der Vintage jedoch nicht zusagt, sind die Tuner mit den Plastik-Flügeln :igitt:
Die würde ich gegen welche von Wilkinson mit Chrome-Flügeln tauschen - kosten ja nicht die Welt, 35 Euro maximal...

Die Gibson Les Paul Junior haben aber P90 drin, ich will aber Humbucker.
 
OK. Hab die beim Thomann jetzt nur mit P90s drin gesehen
 
@musikuss Gefällt mir, dass du jetzt immer die Michael Kelly Patriot Custom raushaust:great:
Ist aber zu 100% gerechtfertigt, wie ich finde. Ich habe sie nun etwas mehr als ein halbes Jahr, spiele sie aber nur am Wochenende, da ich unter der Woche meine Fender American Standard HSS bei mir habe. Schön langsam schäme ich mich ein bisschen, für die Fender das 4-fache ausgegeben zu haben (MK: 360€ - ist noch alles Original, F: ~1500€ - mit ein paar Mods). Diesen Preisunterschied merkt man in keinster Weise.

Erst letzte Woche habe ich sie bei einer Probe mit einer Gibson Les Paul Standard Goldtop (im Originalzustand) und einer Epiphone Ultra III (ebenfalls original) gegengespielt.
Ich mute mir nicht zu, eine definitive Reihung/Bewertung abzugeben, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die WESENTLICH teurere Gibson so viel besser war als meine MK. Ich fühlte mich auf ihr auf jeden Fall wohler als auf der Gibson - kann natürlich auch an der Gewohnheit liegen. Verarbeitungstechnisch sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen, nur die Gibson war nicht allzu stimmstabil u. ich hab nach jedem Lied nachgestimmt, die MK musste ich dagegen so gut wie gar nicht nachstimmen.
Aber mit der Epiphone ist sie definitiv nicht zu vergleichen, weil da einfach Welten dazwischen liegen. Die Ultra III ist keine schlechte Gitarre (die sehr schön aussieht) und hat ein paar nette Features (NanoMag-PickUp, eingebauter Tuner, etc.), aber bezüglich Haptik und Verarbeitung ist die MK dagegen ein erhabenes Edelteil.
Die Soundunterschiede kann ich nicht wirklich benennen, da ich da einfach noch nicht gut genug geschult bin und auch nicht bewusst geachtet habe. Ich konnte bei den gespielten Liedern aber aus alles 3 Gitarren ganz gute Sounds entlocken. Somit gibt's hier keinen Grund, die eingebauten Rockfield-PUs zu tauschen :)
Auch die Elektronik würde ich nicht als Nachteil einstufen. Ich bin sogar froh, dass ich nur Master-Volume und Master-Tone habe, da das schalten während eines Liedes einfacher und übersichtlicher wird. Du kannst aber beide PUs separat mittels Push-Pull-Poti schalten und kommst so auch auf verschiedene Sounds. Wenn dir der Neck-PU zu dumpf ist, könntest du den in der Mittelstellung splitten, den Bridge-PU allerdings "ganz" lassen und so kommst du auf einen schönen, glockigen Clean-Sound...

Die einzigen beiden Nachteile: Das Teil ist sehr schwer (zumindest im Vergleich zur Fender) und liegt leider nicht so ausbalanciert auf dem Oberschenkel, wenn du im Sitzen und ohne Gurt spielst (im Vergleich zur Fender).

Ansonsten: Absolute Empfehlung für die Michael Kelly Patriot Custom, wenn du nach einer LP suchst und damit leben kannst, dass das Design zwar ähnlich, aber eben nicht genau gleich ist:cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Vintage V100IT.
Ich kann sie wärmstens empfehlen. Die HBs von Wilkinson sind wirklich gut. Wenn du möchtest bekommst zu deinem angepeilten Preis auch die Paradise-Version gebraucht und hast noch Luft für ein Paar Tonerider-HB nach deinem Geschmack.

Für 30€ mehr kannst du dir neue Kappen für die HBs holen und gravieren lassen.

V100_low.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hohner L 59 tauchen regelmäßig in sehr gutem Zustand auf - wenn man warten kann.
 
Du stehst zwar auf blau, aber mal als Tipp, wenn du bei der Farbe etwas flexibler bist, und sie als B-Stock kaufst, ist die Tribute plus faaaast in deiner Reichweite, come on, die 55 Euro würdest du sonst irgendwann in einen Koffer investieren, die machen den Kohl auch nicht mehr fett;):D:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plusb_stock_5.htm
Die Epi gibt es sonst noch als Traditional in blau:
SchAU MAL REIN
Wäre eventuell ne Alternative aber leider nicht im MS.:cool:Sehe gerade der Händler mit der verlinkten Traditional gibt 15% auf Epiphone LPs, vielleicht sind da einige Modelle in Reichweite...auch wenn ich sonst immer zum selbst anspielen rate.
EDIT: ach so, gibt es doch im MS, da könntest du sie mit der Vintage und der Tribute vergleichen etc., die Tribute bietet mMn aber mehr, zumindest auf dem Papier...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...onal-Pro-AQ-Aqua-Blue-Ltd./art-GIT0031485-000
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben