Les Paul, Toggle in Mittelstellung - kein Ton, wenn ein Vol-Poti auf Null -> normal?

von waldru, 28.08.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. waldru

    waldru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    367
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 28.08.19   #1
    Ich brauche euren fachmännischen Rat. Ich habe gerade nach 45 Jahren Strat und Tele, das erstemal eine Les Paul gekauft, daher meine Unkenntnis. :engel:
    Ist es normal, wenn in der Mittelstellung gar kein Ton mehr kommt, sobald man ein Vol auf 0 gedreht hat?
    Wenn ja, wie kann ich's ändern?
     
  2. Pie-314

    Pie-314 Moderator E-Gitarren Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.602
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    5.955
    Kekse:
    62.735
    Erstellt: 28.08.19   #2
    Ja, das ist normal. :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Linus-T-Schnütz

    Linus-T-Schnütz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    19.10.19
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    357
    Kekse:
    2.154
    Erstellt: 28.08.19   #3
    Ja, ist normal.

    Mit dem Switch den Tonabnehmer wählen, welchen du spielen willst?
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    19.10.19
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.760
    Kekse:
    16.893
    Erstellt: 28.08.19   #4
    Warum solltest Du das ändern, Du musst doch in dem Fall einfach nur den Pickup-Wahlschalter verstellen?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. waldru

    waldru Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    367
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 28.08.19   #5
    Danke für die schnellen Antworten! :prost:
    Warum will ich es ändern? Macht mich nervös:rolleyes: bin halt bisher noch absoluter LP Neuling
     
  6. Pie-314

    Pie-314 Moderator E-Gitarren Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.602
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    5.955
    Kekse:
    62.735
    Erstellt: 28.08.19   #6
    Das ganze ist so gedacht, dass Du in der Mittelstellung die Tonabnehmer nach Gutdünken mischen kannst.
    Musst Du nun komplett leise drehen (Spielpause / Song zu Ende), hast Du gleich zwei Optionen, das zu erreichen. Wo Du halt schneller hin fassen kannst.

    Brauchst Du eh nur einen Tonabnehmer, ist - wie bereits erwähnt - der Einsatz des Drei-Wege-Toggle zielführender.

    Mehr Geheimnis gibt es da nicht. :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. waldru

    waldru Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    367
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 28.08.19   #7
    So gesehen ist das gar nicht mal so dumm, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. RayBeeger

    RayBeeger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.17
    Zuletzt hier:
    19.10.19
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    1.552
    Erstellt: 01.09.19   #8
    Hallo @waldru,

    wie schon gesagt ist das typisch für eine LP die das 50s-Wiring verwendet.
    Beim Modern Wiring bleibt der Ton eines Pickups immer offen, wenn der andere heruntergeregelt wird.

    Guck' mal im Internetz, das kann man ganz leicht mal umlöten, wenn es einen stört.

    Hier ist es allumfassend erklärt:

     
  9. waldru

    waldru Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    367
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 01.09.19   #9
    Meine Paula hat eine Platine, da müsste ich alles rausschmeißen. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen.
     
  10. henni69

    henni69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.15
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.09.19   #10
    ...habe auf Mittelstellung eine Zeitlang Rhythmus gespielt (1 Poti voll aufgedreht, das zweite so auf Mittelgas), um dann fürs Solo auf den Poti zu switchen, der voll aufgedreht ist (nur auf den voll aufgedrehten), billig aber sehr hilfreich und effektvoll! Mittlerweile Spiel ich keine Paula mehr, hab dafür aber einen Clean Booster, der jetzt genau diesen Job macht...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. RayBeeger

    RayBeeger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.17
    Zuletzt hier:
    19.10.19
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    1.552
    Erstellt: 01.09.19   #11
    Hallo @waldru,

    da Du nur die Pins von den beiden Kondensatoren umlöten mußt und diese sich an den Anschlüssen der Potentiometer befinden, sollte das eine Kleinigkeit sein.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. mr.coleslaw

    mr.coleslaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Beiträge:
    2.646
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    1.949
    Kekse:
    11.455
    Erstellt: 23.09.19   #12
    Tip von Peter Fischer bei Mittelstellung: Bridge PU Vol 10, Ton 8; Neck PU Vol 8, Ton 10, ist ein wirklich klasse Sound
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. LHHC

    LHHC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.17
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    425
    Kekse:
    1.801
    Erstellt: 23.09.19   #13
    Außerdem kann man so auch den PU-Schalter als Killswitch nutzen, um entweder Stottersounds ala Tom Morello zu erzeugen oder die Klampfe fix stumm zu schalten.
     
  14. Groove1

    Groove1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.09
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    68
    Erstellt: 28.09.19   #14
    Danke für den Tipp! :great: Stimme dem voll zu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping