Les Paul 50s Wiring in Mittelstellung out of Phase

M
McMaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
03.02.23
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier, heiße Maik und lese schon eine ganze Zeit lang hier mit, auch die Suchfunktion wurde öfter von mir bemüht.
Leider stehe ich gerade vor einer Sache welche die Suche hier nicht beantworten konnte.

Ich habe eine Gibson Les Paul Tribute vom PCB auf 50s Wiring umgerüstet.
Dazu habe ich von Mojotone ein Wiring Kit benutzt.
Die PU`s ( die original verbauten 490R / 498T 5adrig ) sind folgendermaßen verlötet:
Schwarz = Masse
Grün und Weiß = gebrückt
Rot = Hot.
An die Poti`s sind sie mit Schwarz auf Potigehäuse und Rot als Hot richtig verlötet.
Nun meine Frage:
Wenn ich beide PU`s aktiviert habe und die Vol. Regler z.B beide auf 5 stehen klingt es für mich sehr nach out of Phase, drehe ich nun aber den Neck PU auf zum Beispiel 7 ist das nicht mehr der Fall.
Oder anders gesagt: sind beide PU`s aktiv und das Vol. Poti beider PU`s hat die selbe Einstellung klingt es out of Phase und das möchte ich nicht.
Wo könnte hier der Fehler liegen bzw. was kann ich ändern damit das nicht mehr der Fall ist?

Danke und Gruß
Maik
 
Ja, die sind so auch out of phase. Bei Gibson PUs mit Quick Connect ist der Magnet beim Bridge PU gedreht. Deswegen muß man bei dem Rot und Schwarz tauschen.
Wenn du die Stecker noch hast kannst du da auch sehen, daß die Kabel vertauscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt, ich muss nur am Bridge PU Rot auf Potigehäuse und Schwarz an die Potiöse löten und dann funktioniert die Mittelstellung ohne out of Phase?
 
giphy.gif
 
Sauber, danke für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben