Les Paul Toggle Switch und Lautstärkeregelung ("Mischen" beider Humbucker)

  • Ersteller gio58093
  • Erstellt am
gio58093
gio58093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
13.01.17
Beiträge
33
Kekse
543
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig? Ich habe eine Epiphone Les Paul Tribute. Dabei taucht folgendes Problem auf (ich meine das war vorher eben nicht). Einzeln reagieren die Humbucker ganz normal über die Volumeregler. Wenn ich aber beide Humbucker (Mittelstellung) wähle kann ich nur über Volume des Neck Humbuckers steuern. Ich war der festen Ünerzeugung, dass ich beide Humbucker quasi “mischen“ konnte - also die Volumes unterschiedlich wichten konnte. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschreiben konnte. Ist das jetzt die Regel oder ggfs in der Schaltung was defekt?
gruß Rolf
 
Ja, normalerweise kann man mit beiden Vol.-Reglern mischen. Kommt denn auf Mittelstellung was über den Bridge-Tonabnehmer? (Mal auf den PU klopfen zum Test im Vergleich zum Neck-PU.)
 
Aah ich glaube ich habe es verstanden. Beim klopfen werden beide angesprochen. Wenn ich das Volume des Bridge aufdrehe und Volume bei m Neck zulasse hört man nichts. Die „Lautstärke“ wird dann über neck eingestellt und umgekehrt. Man kann in der Mittelstellung keinVolume auf Null lassen. Eigentlich logisch sonst hätte man ja wieder die anderen beiden Stellungen des Toggels. Ich hatte es einfach nicht begriffen-Brett vorm Kopf. Danke sehr!!
 
Ähm, ja, ganz genau :D
 
Das Problem: Beim Toggle Switch hast Du keinen zweiten Stromkreislauf. Ein Volume Pot schließt ja nur einen Teil des Stromes kurz. Und wenn beide Pots an der selben Phase hängen, wirken sie natürlich. Wenn beide Pots auf Halb stehen, ist das fast das gleiche wie eins ganz aufgedreht und das andere auf ca. 1/4. Bei logarithmischen Potentiometer wirkt die Dynamik da aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es für Dich wichtig wäre, das Mischen der PUs auch im untersten Bereich möglich zu machen: Man kann das auch anders verdrahten, im sogenannten "independent wiring", dann wird das Signal auch dann nicht stumm, wenn du in der Mittelstellung einen PU ganz abregelst. Eine solche Verdrahtung findet man zB im Fender Jazz Bass oder bei Gretsch-Gitarren.

Der Nachteil ist ein gewisser Höhenverlust in der Mittelstellung des PU-Schalters. Wer viel clean spielt, differenzierte Mischverhältnisse der PUs und vielleicht sogar etwas abgemilderte Höhen vorzieht, kann diese Verdrahtung aber durchaus als Verbesserung wahrnehmen. Bei meinem Bass habe ich die Höhen damit auch eher als ausgewogener empfunden, und die typischen GretschPUs haben schon von der Grundkonstruktion deutlich mehr Höhenreserven als ein PAF und eignen sich damit mMn besser fürs Independent Wiring.

Ich selber als eher zerrfreudiger Spieler finde es in der LP dagegen eher praktisch, dass ich die Gitarre auch in der Mittelstellung mit nur einem Poti stumm drehen kann. Vor allem, weil ich mich mit einem Noise Gate bei Lead Sounds nie recht wohl fühle, das schalte ich eigentlich nur bei den ganz heftigen Metalgeschichten zu. Ich hör das jetzt auch nicht wirklich raus, ob der HalsPU zu 40 oder 50 % zugemischt ist. Die Gretsch hat wiederum ein zusätzliches Mastervolume, mit dem man die "vorgemischten" PUs insgesamt leiser drehen kann. Da das zusätzliche Poti aber nochmal eine zusätzliche Höhendämpfung bringt, ist das bei einer Paula meist keine Alternative.

Volume und Tone benutze ich an der LP eher, um den jeweiligen PU bei Zerre insgesamt etwas cleaner zu bekommen und damit diese Old School-Leadsounds und halbcleanen Crunchsounds zu erzeugen. Das funktioniert für mich aber am besten mit dem klassischen 50s Wiring, weil es die Höhen beim Zurückdrehen besser erhält als die moderne Standardverdrahtung - also auch ein kleiner Mod, aber sozusagen in die entgegengesetzte Richtung. Die Mittelstellung läuft bei mir mit recht weit offenen oder ganz aufgedrehten PU-Volumes in Kombination mit einem "richtigen" Cleansound am Mehrkanaler. Also eher straighte Rockballade als Blues- und Jazzsounds.

Es gibt also nicht nur die eine LP-Verdrahtung, und je nach Stil und Vorlieben kann es sich durchaus lohnen, da mal anderes auszuprobieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix
danke für die super ausführliche Erklärung. Ich bin leider nur eine oller Gitarrenschremmler der nicht so technisch begabt ist und bei dem Thema einfach auf der Leitung gestanden hat. Danke trotzdem dafür.
Gruß Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben