Les Paul Tuners

  • Ersteller LesPaulFan
  • Erstellt am
L
LesPaulFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
05.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute bin gerade dabei meine Epi LP ein bischen nach meinen Wünschen umzugestalten.
Deshalb will ich auch die goldenen Tuners die an meiner Gitarre angebracht sind austauschen...
Ich würde gerne silberne befestigen aber ich weiß nicht genau auf was ich bei einem Kauf neuer Tuners achten muss. Deshalb meine Fragen:

- Ist es egal welche Tuners ich anbringe oder gibt es für epi lp modelle spezielle?
- Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen welche silbernen Tuners ich kaufen sollte?
( Sie sollten nicht zu teuer sein! )

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Es ist nicht egal wegen der Größe und Befestigung. Weiß jetzt nicht welche Variante Deine Epi genau hat, ein Bild (von vorn und hinten) wäre hilfreich.
 
Bilder kann ich leider keine hochladen...
Kann nur sagen das ich eine Epi lp Custom Ebony spiele.
Keine Ahnung ob dass jetzt hilfreich ist....^^
 
naja der Lochdurchmesser wäre z.B. schonmal ein wichtiges Element ...

Gruß
gmc
 
dumme Frage aber.... Wie genau messe ich den den Lochdurchmesser und wo? ^^
 
Naja, du schraubst eine Mechanik raus und da hast du das Loch.

Nun nimmst dir ein Lineal und misst davon den Durchmesser.

Aber bei den gängigen Herstellern wie Gotoh, Grover etc. dürftest eigentlich keine Probleme haben.

Habe in meiner Epiphone auch Grover drin von daher denk ich mal das das bei dir auch passen würde.

EDIT: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen keine Billig-China-Teile zu kaufen, denn da hat man schnell mal das Pech das die Saiten nicht wirklich drin festhalten und die Gitte somit nicht sehr stimmstabil bleibt.
Gerade bei einer Epi Custom würd ich schon ein paar mehr Euro reinstecken.
 
OK Danke!
 
GROVER 106C LOCKING ROTOMATICS CHROME fallen für 55€ doch sicherlich doch nicht in die Kategorie billig oder die wollte ich nemlich für meine epi nehmen.....
 
Ne die fallen für son paar Mechaniken mit Sicherheit nicht mehr unter "billig".
Meistens macht ein schlechter Sattel aber an der Stimmstabilität auch einiges aus und du solltest dir überlegen, ob du den nicht gleichn mittauschen willst. Denn die originalen Grover Tuner die da drauf sind, sind eigentlich in meinen Augen sehr gut. :)
Vllt kaufst du dir die nur eben in Chrom, die sollten auch etwas billiger sein...

PS: habe gerade geguckt und auf den ersten Blick scheinen die auch nicht viel billiger zu sein.
Vllt findest du auch welche in der Bucht, es bauen ja viele ihre Paulas um...

Du brauchst auf jeden Fall 3R/3L und es sollten 10mm Bohrungen sein!
 
Danke für die Antwort!
Den Sattel zu tauschen halt ich jetzt mal in meiner Situation für überflüssig, denn mit der Stimstabilität habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber was ich ja jetzt eigentlich wissen wollte kann ich die GROVER 106C LOCKING ROTOMATICS CHROME für meine epi nehmen?
 
Tja leider schreiben die Pappnasen bei Thomann nicht über die Bohrungsgröße...da würd ich erstmal nachfragen. Bau eine von deinen aus und miss nach, aber es sollten 10mm sein.
Von der Befestigungsart sollte es passen!
 
Ich habe auch gerade bei thomann nachgekuckt un da stand bei 3R/3L Mechaniken, die Grover..... Also jetzt bin ich schon ein bischen verwirrt!
 
Das meint nur, dass 3 links der Kopfplatte angebracht werden und 3 rechts. (3Links/ 3Rechts). Das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. :)
 
Aso... thx! Na toll woher soll ich den jetzt wissen ob die Grover passen wenn die Thomänner es nicht dabei schreiben wie groß der Durchmesser ist? Ich werd mal ne Mail hinschreiben! Hoffentlich passen die Dinger...
 
Ruf doch einfach morgen an, dann gehts vllt noch schneller.
Wie oben schon gesagt 3R/3L bezieht sich darauf, wie viele Mechaniken auch welcher Seite sind.
Gibt genauso gut alle auf einer Seite (wie Strats) oder 4 links und 2 rechts wie bei OLP mein ich..?
 
Warum fragst du nicht die User im Epi Les Paul Thread?

Da gibt es einige, die schon die verschiedensten Tuner eingebaut haben. Die werden dir sicherlich helfen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben