Les Paul-Rohling vom Gitarrenbauer

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Mich würde es ja mal reitzen, etwas Geld bei Seite zu legen und mir eine Les Paul bauen zu lassen.
Allerdings nicht so, wie alle anderen das machen.

Ich würde mir gerne eine Les Paul nur bis einschließlich zum Lackieren anfertigen lassen.
Das heißt: einen komplett lackierten Rohling aus gutem Tonholz (mind. Qualität einer Gibson LP Studio), an dem ich an Mechaniken und Elektronik anbringen kann was ich will.
Genau diese Arbeiten mache ich an meinen Gitarren nämlich gerne.
Es sollte also alles in meiner Wunschfarbe lackiert sein und die Bohrungen für Mechaniken, Tune-o-Matic, STP und Elektronik sollten vorgebohrt sein.
Ich möchte auch kein Weight Relieve, eine LP muss schwer sein!
Meine Wunsch-Vortellungen bezüglich dem Holz: Standard - Mahagony-Hals und -Korpus, Ahorndecke mit Flammung.

Das spart beim Gitarrenbauer schon mal mindestens 2 Stunden Zeit, und ich kann meine Freude mit der Endfertigung und dem Einstellen haben.


Nun meine Frage an euch:

Hat das schon mal einer von euch machen lassen, und was würde so etwas wohl kosten?

LG André
 
Eigenschaft
 
Dein Wunsch wird hier zu 100 % erfüllt:
https://buy.precisionguitarkits.com/

Überall nur hochgelobte Gitarren-Rohlinge, auch frei zusammenstellbar in Holzart und Bauform. ich kann das auch nur bestätigen. ;)


PS: Auch Lackierungen sind bestellbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo André,

Wenn du ein solches Vorhaben planst dann bietet sich Precision Guitar Kits aus Kanada an. Natürlich nur wenn du eine Bestellung aus Übersee nicht scheust. Die machen auch sehr schöne Lackierungen. Nicht preiswert, aber absoult akkurat. Auch den Hals kannst du optional schon einleimen lassen.

http://buy.precisionguitarkits.com/product-category/guitars/carved-top

Hier die Lackieroption:

http://buy.precisionguitarkits.com/product-category/guitar-finishing/painting-and-finishing-it-right

Kostet ein paar Euros, aber die Qualität ist top.

Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind die Frachtkosten sehr hoch...
 
WOW! Geht mein Traum von einer Left Handed Baritone Les Paul doch noch in Erfüllung?!?
Danke für den Link!
 
nostu war schneller....

Die Frachtkosten sind sicher angemessen. Qualitativ sind die Bausätze aber nahezu konkurrenlos.
Vermutlich wirst du auch in Deutschland fündig, aber für eine gute Basis wirst du ordentlich in die Tasche greifen müssen.

Hier ein paar Bilder von meiner Custom Bestellung, da kannst du in etwa sehen was dich bei Precision erwartet:

https://www.musiker-board.de/thread...sion-guitar-kits-junior-dc-usw.593978/page-15

Gruss, Michi
 
Ich hatte mal einst (ca. 2008) bei Tommy Metz angefragt und wir kamen auf ca. € 4200 aus. Wäre eine LP mit Specs einer 58er Plaintop gewesen.

Ich vermute mal, dass du hierzulande bei einem Git.Bauer so ziemlich um den Preis herum auskommen wirst. Ggf. auch einen 1000er günstiger... Tommy war ja immer recht preisintensiv, aber dafür auch ein Meister seines Fachs!
 
Wudtone habe ich bereits bei meiner Strat verwendet.
Das Ergebnis war für mich so unzufriedenstellend, dass ich den Korpus wieder komplett runtergeschliffen und dann gebeizt habe.
Das ging dann deutlich besser. Das Wudtone Hals-Finish hat allerdings gut funktioniert, war aber auch farblos.

Ich frage mich gerade, ob man die Bausätze der ML Factory wohl auch gegen Aufpreis lackiert bekommen kann...
Werde da wohl mal anfragen. Das billige bei denen ist ja immer die Hardware, das Holz ist ok.

Die Faber- und Tokai-Kits sind aber noch mal im einiges hochwertiger.
 
Ich hatte mal einst (ca. 2008) bei Tommy Metz angefragt und wir kamen auf ca. € 4200 aus. Wäre eine LP mit Specs einer 58er Plaintop gewesen.
Tommy war auch noch nie einer der preiswertesten.
Der ist im Übrigen vor ca. nem halben Jahre ganz plötzlich gestorben.
 
Ja ich weiß. Ein Hirn-Aneuyrisma. Teuer, aber auch einer der besten. Das war schon sehr hohes Knowhow.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben