Leslie 145 Leslie Connector Box

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Leslie Connector Box.JPG
Leslie 145 von Lake.JPG
Hallo Lesliefreunde,

da mein Transistorleslie immer noch spinnt habe ich mir bei Ebay ein 145er Leslie ersteigert. Es ist das Originalleslie vom Keyboarder der Band Lake. :)

Das Leslie ist noch nicht bei mir angekommen, da es per Spedition kommt.

Dabei ist eine Connector Box zu der ich fragen habe. s. Bild.

Die Connector Box ist umgebaut, man kann per Klinkeneingang rein und der Fußschalteranschluss ist auf XLR umgebaut.

Da das Leslie ja aus der Box mit Strom versorgt wird, ist die Frage wie man das sicher auf der Bühne mit einem Clone betreiben kann ?

Läuft über den Fußschalter auch 220 V Unterbrechnung ?

Am liebsten wäre mir ein Combo Preamp 1, bei Quoka war letztens einer drin, aber der Verkäufer meldet sich leider nicht.

Hat von Euch noch einer einen Leslie Combo Preamp 1 zu verkaufen.
 
Eigenschaft
 
Wurde das Leslie wegen Todesfalls verkauft :> ?

Nein, Scherz beiseite. Die alte Methode, die Netzspannung über das 6adrige Kabel zu leiten, ist natürlich nach neuesten Standards nicht sicher.
Ob es verboten ist, antiques Equipment so zu betreiben, kann ich nicht abschließend beurteilen. Es liegt letzten Endes in Deiner Verantwortung, was Du tust und was Du läßt.

Aber auch ein Anschließen eines 230V Steckers an Dein 145 gibt dem Ding dadurch auch keine VDE oder CE-Zulassung.

Die XLR-Ansteuerung würde ich in jedem Fall auf eine Art Relaissteuerung umrüsten. Im Falle eines Preamp I hast Du eine gewisse Sicherheit, dadurch, daß sich Schalter, Netzspannungsanschluß etc. in einer geschlossenen, geerdeten EInheit befinden. Also halte danach Ausschau.

Was für eine Orgel willst Du anschließen?

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

ach so, Todesfall des Musikers durch Stromschlag :lol:

Nein, nein, Geoffrey hat es aus anderen Gründen verkauft.

Ich konnte vorhin mit Ihm reden. Er meinte, die Connectorbox war früher in einer B3 eingebaut.

Ich spiele als Clone ein HX3 von Keyboardpartner.de, verbaut in einem Gehäuse der Hammond B200.

Ich habe auch schon gedacht, die Leslie Connector Box irgendwie in das Leslie zu integrieren mit einer kurzen 6 pol Verbindung
zum 147 Röhrenamp und dann mit einem langen Klinkenkabel zum Leslie.

Geoffrey meinte, der Schalter für den Rotorspeed (hier XLR), da muss nur ein ganz einfacher Schalter dran über Pin1 und Pin2 des XLR.
So wie sich das anhörte ist auf dem Schalterkontakt keine 220 V, das wäre blöd.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Connectorbox in die B200 mit zu integrieren, da könnte ich vielleich mal happyfreddy anmailen,
der hat die B200 auf HX3 umgerüstet.

Hat niemand einen Preamp 1 zu verkaufen ?

Ich bin halt kein Elektroniker und tue mich da immer etwas schwer mit Defekten und Umbauten, danke schon mal im Voraus für Eure weitere Hilfe.

Keep on Rockin

Euer Maze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben