Leslie- Bzw.Rotary Simulation für Digitalpiano/Orgel. Empfehlungen???

  • Ersteller Doctor A
  • Erstellt am
D
Doctor A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
08.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Moinsen,
Ich besitze ein Yamaha DGX 640 Digitalpiano.
Nun will ich das im proberaum als Orgel nutzen, jedoch hat dieses digitalpiano nur einen orgelsound, in dem ein Leslie enthalten ist. dieser gefällt mir nicht soooo:D deshalb bin ich nun auf der suche nach einem brauchbaren Lesliesimulator, der in verbindung mit ebendiesem instrument halbwegs passabel klingt.
Ein richtiger Leslie kommt für mich aus Kosten- und Platzgründen nicht in frage.
Vielleicht hat einer der langjährigen digitalorgelspieler schon erfahrungen mit rotorsimulationen gemacht. (?)
Danke schon im Vorraus!

Ps: Preisbereich sollte so ungefähr bis 250 € sein.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiß nicht, ab welchem Gebrauchtpreis es den Hughes and Kettner Rotoshere gibt, sonst wäre das was.

Absolut führend m.E. ist der Neo instruments ventilator, kostet aber 399,--€
 
edit: Stuckl war schneller...

Hallo Doctor A,

Eine der besten Lesliesimulationen bietet der Neo Instruments Ventilator, ist allerdings etwas über deinem Budget. Ob man damit allerdings die Orgelsounds eines DGX-640 aufwerten kann, weiß ich nicht. Insbesondere, wenn da schon ein Leslie-Effekt drin ist, den kriegste ja nicht mit dem Ventilator raus...

Ich hatte mal ein DGX-620 (den Vor-Vorgänger), dessen "Orgel"-Sounds haben mich nur dazu animiert, mir schnellstens ein Key mit ordentlicher Orgelsimulation zu kaufen. Aber vielleicht sind die Sounds des DGX-640 ja besser...

Grüße
Inge
 
Ist lästig, wenn man die interne Orgelsim. nicht abstellen kann....
 
Für 250.- kriegst du ein echtes Rotorkabinett von Dynachord oder Echolette. Die sind ziemlich kompakt und klingen besser als eine Billigsimulation. Bringt aber auch nur was, wenn die interne Sim abschaltbar ist.
Gruss
Bertram
 
Das DGX hat ja keine Orgel- und Lesliesimulation in dem Sinne. Es hat reichlich 500 voreingestellte Sounds, von denen ca. 30 eine elektromechanische Orgel imitieren, und die meisten haben schon eine leslieartige Vibration eingebaut. Ich weiß nicht mehr, ob es auch Orgelsounds ohne diese Vibration gab, auf jeden Fall klangen die alle nur entfernt nach Hammondorgel.

Ein echtes Rotorkabinett ist, auch wenn's kompakt ist, immer noch recht groß und schwer, für mich käme es nicht in Frage, solange es gute und handliche Simulationen wie den Ventilator gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doctor A,

ich nochmal. Habe gerade Deinen anderen Beitrag gelesen. Da du Anfang August noch nach einem Stagepiano gefragt hast, nehme ich an, du hast das DGX-640 gerade erst gekauft. Mein Tip, wenn du Wert auf authentische Orgelklänge und Bandeinsatz legst: Schick das Ding zurück und kauf dir eins von den im anderen Thread empfohlenen Stagepianos.

Ich hatte mein DGX-620 damals auch als Stagepiano für eine Coverband gekauft, dafür ist es aber nicht wirklich geeignet. Es hat z.B. nur einen Ausgang - den kann man als Line-out nutzen, ist aber nicht optimal. Die Sounds lassen sich nur minimal beeinflussen. Das DGX-640 ist ein Entertainer-Keyboard mit gewichteten Tasten, also was für Leute, die Klavierfeeling und Keyboard-Funktionen wie Begleitautomatik usw. wollen. Ein nettes Spielzeug, aber in der Band war ich nicht lange glücklich damit. Wenn ich nochmal mit dem gleichen Budget vor der Entscheidung stehen würde, würde ich ein Stagepiano wie das Yamaha P-95 vorziehen. Wenn du 1500 EUR ausgeben kannst, dann natürlich lieber was besseres (Empfehlungen gab's ja im anderen Thread). Für den Preis bekommst du schon ordentliche Tastaturen und Sounds.

Grüße
Inge
 
hallo inge,
ich muss auf grund meines jugendlichen alters noch sehr darauf hören was meine eltern sagen.:D ein bekannter hat das dgx 640 und meine eltern fanden das als einsteigerinstrument sehr geeignet ( der bekannte auch). also haben sie das dgx_640 gekauft. Es wird jetzt so laufen, dass ich erstmal ein jahr damit spiele und dies auch als klavier für zuhause weiternutzen werde, und mir nächstes jahr nachdem ich gespart habe eine richtige orgel kaufen werde.

Danke aber für alle empfehlungen!
Gruß A
 
Eine "richtige Orgel" vielleicht nicht gleich... Es gibt aber jede Menge gute Clones (d.h. elektronische Keyboards mit Orgelsounds - das meinst Du sicher auch) - wir beraten Dich gern, wenn Du soweit bist.
 
ODER du kaufst ein Orgelsoundmodul dass du über das DGX steuerst (gebraucht Roland VK-8 M, Oberheim OB3 squared oder den "Plugiator"!)
 
Ich hab übrigens den Plugiator, finde ihn nach vor sehr gut. Da gehen die Meinungen aber auseinander und leider hat er direkt keine Zugriegel, da benutze ich ein Masterkeyboard mit Zugriegeln.

Weiss nicht, obs den Plugiator noch gibt, glaube eher nein, aber kuck mal hier:

https://www.thomann.de/de/viscount_db_3_modul.htm

kennt das Teil eigentlich jemand? Das könntest Du dann erstmal an Deinem DGX spielen. Btw. finde ich das Verhalten Deiner Eltern echt total doof. Natürlich ist es besser, als wenn Du überhaupt kein Piano bekommen hättest... aber ich finde, wenn solltest Du es mit entscheiden dürfen. So viel Geld ausgeben für etwas, wenn Du jetzt schon weisst, dass es das falsche Instrument für Dich ist. Da solltest Du Dich ein bisschen durchsetzen.... :great:

Oder Du schließt das DGX an Deinen Computer an und versuchst es mit Freeware Orgel VST. Da gibt es ziemlich gute mitlerweile. Ich benutze z.B. sehr gerne das kostenlose ORGANized trio

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=37
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben