Leslie Drehzahlmessung

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
Weiß jemand eine einfache Lösung die Drehzahlen des Leslies zu messen? Ich habs mit div apps versucht, die sind aber für höhere Drehzahlen ausgelegt, klappt nicht. Ich habe schließlich ein kleines Schleifgeräusch erzeugt, aufgenommen, in Audacity ausgezählt. Geht, aber das kann es ja irgendwie nicht sein, sollt einfacher gehen, Axel
 
Deine Audacity-Lösung ist schon ganz gut. Es gibt auch eine Strobskop App. Ich hatte mal ein Stückchen
Alufolie auf Rotor bzw. Horn geklebt und einen IR-LED Sensor mit einem Scope verbunden.

Die langsamen Drehzahlen kannst Du vielleicht mit einer Stoppuhr oder dem Sekundenzeiger Deiner Armbanduhr oder anderen Zeiteisen auszählen. Wenn Marke 10mal vorbei gekommen...
 
…es gibt Stroboskop Apps für Smartphones. Damit kann man gut Drehzahlen messen.
Grüsse
ws
 
Drehzahlmesser. Gibt es in der Bucht ab 13,67. Alternativ schick´ ich Dir meinen leihweise gegen Portoerstattung.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vermessung" der Leslie-Sim von ner Roland-Stageorgel, welche 'Horn/Woofer-Speed' nur in Midi-Zahlen 0-127 anzeigt:
zunaechst mit dem einbauten Metronom 'mit-getappt', dann Metronom-Speed feinjustiert , bis es synchron pulsierte-tickte => BPM ablesen.
Hat 1a funktioniert: div. Messpunkte ((Horn u. Woofer) aufgenommen fuer Eichkurven 'midi-Zahl" <> RPM (aka BPM)
Mit einer (freeware) Metronom-App wird das auch gehen.
Fuer einen einzelen 'Messpunkt' (echtes Leslie ohne variablen Speed) geht die Methode 'Audacity' vermutlich schneller - imho hat Audacity ein Fourier-Analyse-Tool (Menue Analyze => Plot Spektrum), da braucht man nichts 'auszaehlen', sonder bekommt es direkt angezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben