Leslie-Hochtontreiber Monacor KU-516

  • Ersteller Rmagnin
  • Erstellt am
R
Rmagnin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
26.11.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ich möchte den Hochtontreiber in meinem Leslie 771 (Transistor-Amp 2-kanalig) durch einen Monacor KU-516 ersetzen. Wer hat Erfahrung mit der Klangqualität und
den Klangeigenschaften damit? Wäre froh um Eure Meinung
 
Eigenschaft
 
Nach einschlägigen Meinungen und Erfahrungen:
Super Ding! Kannste nichts mit falsch machen. Der Andi hat einen verbaut....er kann sicher näheres berichten.

Alternative wäre wohl RCF TW102.
 
kannst Du etwas dazu sagen, warum Du das machen willst. Wenn ich es richtig sehe ist das 771er quasi das neue 770er. Habe aber auf die schnelle keine umfassende Info über das 771er. Das Horn soll aber identisch dem 122/147 sein also ein V21, dann wäre die Übernahmefrequenz auch ähnlich wie in den alten Leslies Sinn also bei 800 Hz.

Der Monacor wird gern als Ersatz für den Original V21 von Jensen genommen, er hat ähnliche Klangeigenschaften - trotzdem es bleibt ein Ersatz.

Kann man den RCF auch bei 800 Hz einkoppeln, ich meine es ist ein echter Hochtöner, die meist meist bei 1,5 Khz eingekoppelt wird ?

Aber vielleicht erzählst Du noch etwas warum der Mittelhochtöner ersetzt werden soll, dann kann man Dir auch besser etwas raten.

Gruss Helmut
 
Also in meinem Allsound ist ja ein TW102 drin. Da mir noch einige Teile zur Fertigstellung fehlen, kann ich die Funktion noch nicht prüfen.

Aber ich dachte, mir wurde mal zu einem TW102 neben dem KU516 geraten. Kann mich auch irren.
 
Ich habe zwei KU-516 im Einsatz und bin zufrieden. Meinen Klangeindruck von V21-bestückten Leslies habe ich allerdings hauptsächlich anhand von Aufnahmen bekommen - ich hatte nur ein paar Male ganz kurz das Vergnügen, eines zu spielen. Gemessen daran fehlt mir mit dem KU-516 nichts und die jeweiligen Leslies klingen auch einfach gut, allerdings kann ich nicht sagen, wie originalgetreu er sich verhält. Für knappe 50€ ist der Monacor aber in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen.
 
Also in meinem Allsound ist ja ein TW102 drin. Da mir noch einige Teile zur Fertigstellung fehlen, kann ich die Funktion noch nicht prüfen.

Aber ich dachte, mir wurde mal zu einem TW102 neben dem KU516 geraten. Kann mich auch irren.

Du hast recht, der reine Hochtöner ist der TW50, habe die Info gefunden. Hatte die Typen verwechselt.

Gruss Helmut
 
Für knappe 50€ ist der Monacor aber in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen.
das stimmt allerdings. Frage ist warum ein Tausch vorgenommen werden soll, wenn der alte Lautsprecher defekt ist, ist das eines. Austausch wegen der klanglichen Eigenschaften ist das andere.

Gruss Helmut
 
Klar. Möglicherweise lässt sich der vorhandene Treiber ja auch reparieren. Da der Service von Hammond-Suzuki in Deutschland sehr fit ist, ließe sich das sicher mit einem Anruf klären.
 
Hallo, Danke für Eure Ratschläge. Original ist im Leslie 771 ein (custombuilt for Leslie) Ferro-Fluid Driver 60 Watt eingebaut. Nach einem Defekt wurde dieser vom Vorbesitzer durch das gleiche Modell 100 Watt ersetzt.
Dieser funktioniert einwandfrei aber für meinen Geschmack zu "giftig", ich habe früher auf Leslies 122 gespielt. Mit dem Monacor KU-516 möchte ich einen Versuch machen, ob ich ich einen weicheren Klang erreiche.
Lohnt sich das nach Eurer Erfahrung mit dem Monacor?
Grüsse René
 
Rein finanziell betrachtet, ist der Monacor wohl am günstigsten zum Ausprobieren. Ich habe mir sogar mal ein gebrauchtes Exemplar für 1,50€ bei eBay geschnappt.

Wenn der Monacor nicht deins ist, hätte ich noch einen Mitteltontreiber ähnlich dem RCF TW-102 aus einem DBS L100H rumliegen. Außerdem habe ich noch einen TW-101 oder -102, der allerdings eine neue Schwingspule braucht. Allemal eine weitere Möglichkeit zum Experimentieren...

Achtung allerdings mit der Impedanz: Der Monacor hat 16Ω, der RCF und der RCF-Ähnliche haben dagegen 8Ω. Im Zweifelsfall müsstest du also noch die Frequenzweiche anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist ja vieles Geschmackssache aber ich würde entweder den Monacor oder einen V21 (Original aus 122er, 147er, 760er, 770er) einbauen. Im übrigen hat dass 771er nicht einzel regelbare Endstufen, wo man z.B. den Hochtonbereich im Verhältnis zum Tieftonbereich einstellen kann ( das 770er hat so was)?
Das wäre meine erste Tat. Das käme dann auch noch der Bertriebsicherheit der Hochtonsektion im 771er zu Gute, falls Du das Leslie auch auf der Bühne nutzt oder es oft sehr laut spielst.

Gruss Helmut
 
jetzt ist ja vieles Geschmackssache aber ich würde entweder den Monacor oder einen V21 (Original aus 122er, 147er, 760er, 770er) einbauen. Im übrigen hat dass 771er nicht einzel regelbare Endstufen, wo man z.B. den Hochtonbereich im Verhältnis zum Tieftonbereich einstellen kann ( das 770er hat so was)?
Das wäre meine erste Tat. Das käme dann auch noch der Bertriebsicherheit der Hochtonsektion im 771er zu Gute, falls Du das Leslie auch auf der Bühne nutzt oder es oft sehr laut spielst.

Gruss Helmut


Der Atlas PD60 (60W Dauerleistung) Treiber wird auch gerne genommen als leistungsstarker Hochtontreiber in Bühnenleslies.
--
Don
 
Ein Electro Voice EV 1829 wäre auch noch eine mögliche Alternative.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben