Leslie kompatibel mit meiner Hammond?

  • Ersteller ToneWheel
  • Erstellt am
T
ToneWheel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
11.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Ich besitze seit Jahren eine M-100 mit Leslie-Kit 147 und habe noch immer nicht das passende Leslie. Gerade bin ich über ein interessantes Angebot bei Ebay gestolpert:

Es hat den Röhrenverstärker des 147 mit 2x 6550 (35/40W), ist also ein Vintage 145, aber einen 1Umbau auf 1pol. Anschluß, so daß sofort Nord C2, Hammond XK3, XK1 und andere Klones mit 11pol. Anschluß angeschlossen werden können. Aber das niedriegere, transportfreundlichere Gehäuse. Generalüberholt Motoren und Lager gut geölt, leiser Lauf. Original-Lautsprecher (Jensen C15L, Jensen V21). Die Motorsteuerung geschieht lautlos über SSR (Solid State Relais).
Eingebaute dyn. Mikrofone (oben 2, unten 1) mit eingebauten XLR-Steckern. Zusätzlich Klinkeneingang. Auch Anschluß an einen Combo-Preamp III möglich.

Der Sofort-Kauf-Preis liegt bei 1.850 €, was ich auf den ersten Blick ziemlich preiswert finde.
Ich muss zugeben, dass ich kaum Ahnung von den vielen Verbindungsmöglichkeiten zwischen Hammonds und Leslies habe. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich vermute mal, dass ich bei meinem Leslie-Kit einen 6-poligen Anschluss habe (Ist das in der Regel immer so?).

Meine Frage ist nun, ob das Leslie denn kompatibel zu meiner Orgel ist. Ich bin Elektrotechniker und habe schon ein paar Dinge repariert in meinem Leben, an die Hammond mit ihren tausend Kabeln habe ich mich aber noch nicht gewagt.

Ich finde einfach zu viele unübersichtliche Infos zu dem ganzen Thema und bin ziemlich verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
:great: ToneWheel
 
Eigenschaft
 
So direkt ist das Leslie bei Ebay mit Deiner Orgel nicht kompatibel, denn:

Dein Kit hat sicher einen 6-Pol-Anschluss - es sei denn, es ist verbastelt - und das angebotene Leslie wurde auf 11-poligen Anschluss umgerüstet. Kontaktier doch einfach mal den Verkäufer, der scheint mir kompetent zu sein...

Viele Grüße Martin
 
Hi!

Ich besitze seit Jahren eine M-100 mit Leslie-Kit 147 und habe noch immer nicht das passende Leslie. Gerade bin ich über ein interessantes Angebot bei Ebay gestolpert:

....

Ich finde einfach zu viele unübersichtliche Infos zu dem ganzen Thema und bin ziemlich verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
:great: ToneWheel

Du hast eine PN :)

Auch wenn der Verkäufer sicher einiges an Gehirnschmalz und Arbeit hineingesteckt hat, den Leslieverstärker auf 11pol. Anschluß umzurüsten, dürfte es für ihn auch möglich sein, einen Rückbau auf 6pol. Betrieb vorzunehmen.

Oder es bestünde die Möglichkeit, der M-100 einen 11pol. Anschluß zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben