Hammond TR-200 und Leslie 147

R
ripemd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
23.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin über Umwege in den Besitz einer Hammond TR-200, eines Leslie 147 und eines Original Leslie Combo Preamps (Modell 022624) gekommen. Die Geräte wurden seit einigen Jahren nicht mehr gespielt. Die TR-200 mit ihrem eingebauten Leslie funktioniert und wurde in der Vergangenheit via Combo Preamp an das 147er Leslie angeschlossen. Das 6polige Verbindungskabel zwischen Preamp und Leslie habe ich, aber ich weiss nicht, wie die Verbindung zwischen TR-200 und Preamp hergestellt wird. Das zugehörige Kabel besitze ich leider nicht.

Wird der benötigte Lineout ( 1/4" Klinke) aus dem 7poligen "Series 10" Anschluss der TR-200 geholt? Wofür dient der 5polige DIN-Stecker auf der TR-200 Rückseite? Ich habe schon versucht mich auf den einschlägigen Hammond Seiten mit Pin-Belegungen zu erleuchten , aber bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
ripemd
 
Eigenschaft
 
Hallo ripemd,

an den "series 10" Anschluss hast du auf jeden Fall schonmal ein Adiosignal liegen, das Du abgreifen könntest.

http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/pinouts.htm

Achtung, auf 2 pins liegt da auch Netzspannung an.

Wozu der 5-polige DIN-Anschluss dient weiß ich nicht.

Schönen Gruß Martin
 
Ich kann's nicht mit Bestimmtheit sagen, aber der DIN-Stecker ist so etwas wie eine Nachrüstung. Aber die T-Serie hat doch einen Klinkenausgang (Earphone jack) vorne unter der Spielkonsole. Damit mit Klinke in den Preamp.

Ansonsten mal probieren, ob auf dem DIN-Stecker zwischen 3-Masse und 1 oder 5 ein Signal liegt. Kann aber sein, daß der DIN-Stecker nur als Eingang dienen soll, um den "Karaoke"-Track einzuspielen :)

Der Series-10-Sockel hat in der Tat, wie Martin sagt, das Ausgangssignal und Masse (neben der Netzspannung) anliegen.
Aber der passende Stecker dürfte nur schwer aufzutreiben sein.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Dass ich den Earphone Klinkenstecker verwenden könnte hatte ich Knaller natürlich total vergessen.
Der DIN Stecker kann nicht bereits "ab Werk" verbaut worden sein? Habe leider keinerlei Unterlagen zu ggf. integrierten Umbauten.

Ich werde berichten!
Gruß
ripemd
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Der DIN Stecker kann nicht bereits "ab Werk" verbaut worden sein? Habe leider keinerlei Unterlagen zu ggf. integrierten Umbauten.

Auf den Seiten http://www.captain-foldback.com findest Du u.a. auch Schaltpläne der T-Serie. In den Schaltplänen konnte ich keine werkseitig verbaute DIN-Buchse finden. Ich kann mir allenfalls vorstellen, daß die in europäische T-Orgeln vor der Auslieferung eingebaut wurden, evtl. vom Lieferanten auf Wunsch, um die Orgel an hiesige Verhältnisse anzupassen.
 
Dass ich den Earphone Klinkenstecker verwenden könnte hatte ich Knaller natürlich total vergessen.
eigentlich eine gute Idee. Ich hatte das auch schon an einer T200 probiert, allerdings war ein (zu) starker Brumm drauf, aber vielleicht geht es ja bei der TR200.

Gruss Helmut
 
eigentlich eine gute Idee. Ich hatte das auch schon an einer T200 probiert, allerdings war ein (zu) starker Brumm drauf, aber vielleicht geht es ja bei der TR200.

Gruss Helmut

Bei solchen Anordnungen besteht immer die Gefahr der Brummschleife. Orgel über Schutzerde geerdet. Verstärker dito.
Abschirumg des (asymetrischen) Klinkenkabels schließt die Schleife und Brumm wird induziert. Evtl. eine DI-Box mit Ground-Lift-Schalter dazwischenschalten (anderer Ratschlag, "Enterden", gestrichen).
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine TR-200 mit einem DIN-Ausgang auf der Rückseite (rechts unten). Mit einem entsprechenden Adapterkabel DIN->Klinke lässt sich daraus ein brummfreies Audiosignal in Mischpult bzw. Amp leiten. Der Kopfhörerausgang (unter dem Spieltisch) ist dagegen, wie Helmut richtig schrieb, weniger zu gebrauchen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erstmal vielen Dank euch allen für die Hinweise!

Ich habe die Hammond zwischenzeitlich geölt und mir gerade ein Adapterkabel 5polig DIN (Pin 3) auf Klinke gelötet. Der Anschluss Hammond -> Combo Preamp -> Leslie 147 funktioniert.
Aktuell muss ich nur noch den Fußtaster am Combo Preamp auswechseln, da er anscheinend defekt ist und das Tremolo schnell läuft. Muss schon sagen, dass das Leslie schön ruhig läuft.

Sonnige Grüße
ripemd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben